1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

  • Das kenn ich

    Jeder Haushalt hatte eine Schleuder

    Ich war schon mehrfach sehr froh über unsere Schleuder! Als unser Keller zB letztes Jahr unter Wasser stand, war das echt eine Erleichterung!

    Was hat die Schleuder denn gemacht? Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie das Wasser in die Schleuder läuft und sie das Wasser aus dem Keller die Treppe hochschleudert bis der Keller trocken ist :dizzy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Nun ja,

    die hat praktisch gesehen möglichst viel vom Wasser aus der Wäsche "gezogen". Ähnlichen Effekt kennt man doch von der Salatschleuder. Egal, ob nur im Handtuch gewickelt und damit heftig in der Luft geschwenkt, oder in so einem Pott, wo es eine Kurbel gibt.


    Es machte ja bei der Wäsche schon einen großen Unterschied, ob man diese triefend naß und somit auch entsprechend schwer an der Leine aufhängen mußte, oder nur noch ein bißchen naß war. Auch beim Trocknen an der Luft machte es da einen großen Unterschied! Die ohnehin weniger feuchte Wäsche war dann auch schneller trocken gewesen.





    Für den Keller:

    Wenn es noch die altmodische Schleuder war, so kippen, daß das Wasser rein konnte, an der Kurbel drehen (was ja stromlos im vollen Keller wohl ein Segen ist xD ) und wenn es so ein Ausgang gab, dort Schlauch dran, zum Keller raus legen.

    So könnte man das Wasser, wenn auch mühsam, "raussaugen".

  • Was hat die Schleuder denn gemacht?

    Sie hat die Handtücher, die ich gebraucht habe, um das Wasser im Keller wegzuputzen, sehr schnell wieder soweit getrocknet, dass ich diese wieder verwenden konnte.


    Unsere Schleuder hat übrigens Strom und auch nen automatischen Abschalter, wenn man den Deckel öffnet.

  • :klugscheisser: #37 Will man Gurken lange frisch halten, dann überstreicht man dieselben mit Eiweiß und hängt sie am Stengel kühl auf.


    ich lass das einfach mal so stehen :pfeif:

    Haben die Autoren des Buches denn noch nichts von dieser sagenhaften Erfindung des Einkochens gehört?

  • :klugscheisser: #38 Frische Fische erkennt man durch Drücken mit der Fingerspitze. Verschwindet der Eindruck sofort, dann ist der Fisch frisch; bleibt der Eindruck, dann ist der Fisch schon älter.


    :klugscheisser: #39 Fische lassen sich besser aufbewahren, wenn man sie in eine Schüssel mit Salzwasser legt. Vor dem Kochen gut abwaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!