1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Damals wars ja auch eher üblich, dass man als junger (meist männlicher) Mensch einfach mit seinem Rucksack losgelaufen ist und die Welt entdeckt hat. Ich glaub nicht, dass Wanderungen gemeint sind, wo man mit dem Auto irgendwo zu einem Parkplatz fährt, aussteigt, ein paar Stunden rumläuft und wieder nach Hause fährt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Damals wars ja auch eher üblich, dass man als junger (meist männlicher) Mensch einfach mit seinem Rucksack losgelaufen ist und die Welt entdeckt hat. Ich glaub nicht, dass Wanderungen gemeint sind, wo man mit dem Auto irgendwo zu einem Parkplatz fährt, aussteigt, ein paar Stunden rumläuft und wieder nach Hause fährt.
Doch. Meine Großeltern (Geburtsjahre um 1925 rum) haben das gemacht. Die waren begeisterte Wanderer. Viele Jahrzehnte später sind wir mit ihnen auch zu von Wandervereinen ausgerichteten Wanderungen gegangen (leider nie die 20 km-Strecke, weil erst waren wir Kinder zu klein und dann die Großeltern zu alt) - und da waren ein Haufen etwa gleich alter Leut, die auch gern noch von ihrer Wanderungen in jüngeren Jahren erzählt haben.
-
Gibt es eigentlich auch einen Tipp, damit Scheiben/Spiegel nicht (so schnell) beschlagen? Meine Autoscheibe nervt mich.
#130 Beschlagen von Schaufenstern wird folgendermaßen verhütet: Man löst Glyzerin in Spiritus auf, läßt bis zum Klarwerden stehen und wäscht mit dieser Lösung am besten mit einem Fensterleder die Scheiben ab.
-
Doch. Meine Großeltern (Geburtsjahre um 1925 rum) haben das gemacht. Die waren begeisterte Wanderer. Viele Jahrzehnte später sind wir mit ihnen auch zu von Wandervereinen ausgerichteten Wanderungen gegangen (leider nie die 20 km-Strecke, weil erst waren wir Kinder zu klein und dann die Großeltern zu alt) - und da waren ein Haufen etwa gleich alter Leut, die auch gern noch von ihrer Wanderungen in jüngeren Jahren erzählt haben.
ja, so meinte ich das nicht klar gabs das auch, aber ich glaube nicht, dass der Tipp für diese Art Wanderung gedacht ist, oder? Also dabei käme ich zumindest nicht auf die Idee, mir unterwegs Eier, etc. zu kaufen, sonder, würde mir ne Stulle von zu Hause einpacken. Aber vielleicht war das früher auch anders
-
ja, so meinte ich das nicht klar gabs das auch, aber ich glaube nicht, dass der Tipp für diese Art Wanderung gedacht ist, oder? Also dabei käme ich zumindest nicht auf die Idee, mir unterwegs Eier, etc. zu kaufen, sonder, würde mir ne Stulle von zu Hause einpacken. Aber vielleicht war das früher auch anders
Wenn ich mich an die Erzählungen richtig erinnere, wurde da durchaus vor Ort auf Höfen Proviant zu gekauft - zumal, wenn man einen längeren Wanderurlaub z.B. in Tirol machte.
Snaedis Hat Opa der Oma nicht sogar den Heiratsantrag beim Wandern aufm Berg gemacht? Oder hatten sie dort geheiratet? Irgendwas war da doch?
(Wobei das dann deutlich später war, eher 80ger Jahre, weil Opa Omas zweiter Mann war).
-
-
ach krass, das hätte ich nicht gedacht.
-
Also dabei käme ich zumindest nicht auf die Idee, mir unterwegs Eier, etc. zu kaufen, sonder, würde mir ne Stulle von zu Hause einpacken. Aber vielleicht war das früher auch anders
Ich glaube, es gab schon immer solche und solche.
Auch damals schon.
Welche, die ihren eigenen Proviant mitgenommen hatten, und welche, die unterwegs entweder irgendwo eingekehrt waren, oder sich was zugekauft haben.
Ich glaube, wenn man weiß, daß es auf dem Weg zur Stelle X an einem Bauernhof vorbeigeht, wo man sich was kaufen könnte, wurde das auch so gemacht. -
Wenn ich mich an die Erzählungen richtig erinnere, wurde da durchaus vor Ort auf Höfen Proviant zu gekauft - zumal, wenn man einen längeren Wanderurlaub z.B. in Tirol machte.
Snaedis Hat Opa der Oma nicht sogar den Heiratsantrag beim Wandern aufm Berg gemacht? Oder hatten sie dort geheiratet? Irgendwas war da doch?
(Wobei das dann deutlich später war, eher 80ger Jahre, weil Opa Omas zweiter Mann war).
Uff. Das weiß ich nimmer. Bei dir ist da wesentlich mehr hängen geblieben als bei mir
Schade, dass wir sie nicht mehr selber fragen können…
LG Anna
-
Und das mache ich heute auch noch so, ich wandere in meinen Urlauben. Ist aber schwieriger geworden als früher, besonders schwierig mit Hund, weil ich Jugendherbergen bevorzuge und möglichst nicht mehr als 20-30 km täglich laufen möchte (wir sind nicht mehr die jüngsten).
So sind ja auch die Jugendherbergen entstanden, man wanderte von Jugendherberge zu Jugendherberge. Nur heute muss man lange vorher buchen, den Sinn der Jugendherbergen von damals gibt es heute nicht mehr
-
#71 Rettig schmeckt besser, wenn er nicht lange an der Luft steht. Beim Mitgeben zum Frühstück empfiehlt es sich, ihn nicht zu reiben, sondern nur in Scheiben zu schneiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!