1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Gibt durchaus Zwiebelsorten bei denen man schon beim Schälen aufgrund der engen Bindung Tränen in die Augen bekommt. Schneiden macht das dann natürlich nicht besser… Ich kann mir vorstellen, dass das bei alten Sorten noch mehr war und die Sorten von heute auch einfach milder gezüchtet sind. Ich hab häufig gar keine Probleme.

LG Anna

• Kleiner Tip:

Zwiebeln unter dem Dampfabzug schälen und schneiden. Und zwar auf hoher Stufe laufen lassen.

Das zieht die Dämpfe sofort ab und somit kommt nichts an die Augen.

Ich kann nur so Zwiebeln verarbeiten. Sonst haut es mich aus den Socken. (Im Ernst , ich reagiere auf Zwiebeldämpfe mit höllischen Augenschmerzen)

Udieckman

Ute, das wird langsam schwierig so ohne Schnee 😁 aber ja, haben wir immer so gemacht. Danach sah die weisse Wiese im Garten etwas eklig aus 😅

• Ich glaube, das dürfte wohl nicht so ganz stimmen.

Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, wird irgendwas beim Schneiden der Zwiebel freigesetzt, und ich glaube, das gilt eher für diese dünnere Zwischenhaut, die sich jeweils zwischen den dickeren Schichten befindt, welches dann dafür sorgt, daß die Augen tränen müssen.

Übrigends auch dann, wenn man bereits fertig mit dem Schneiden ist, und dann mit der "Zwiebelhand" einmal übers Auge geht, oder die Stelle dicht unterm Auge kratzt.

Wie man dann atmet, ist wohl nicht so wichtig.

• Seit ich in der Küche nur noch Windmühlenmesser verwende und zwar die rostenden, die sind schärfer, habe ich keine tränenden Augen mehr beim Zwiebelschneiden. Meiner Meinung nach liegt es wirklich daran, wenn meine drei dreckig sind und ich doch noch auf ein normales Messer zurückgreifen muss tränen meine Augen. Soll aber keine Werbung sein, es gibt bestimmt auch andere sehr scharfe Messer, besonders aus dem japanischen Bereich, die sind aber viel teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!