1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

  • Wir hatten ja früher die Kartoffeln selbst im Garten gepflanzt und für unseren Bedarf geerntet. Wir hatten sie im Kartoffelkeller gelagert, wo auch der Öltank ist.

    Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, daß die Kartoffeln irgendwann mal unangenehm süß geworden waren :denker:

    Keine Ahnung, ob der Raum ein wenig vor echtem Frost geschützt hatte (denn früher wurde es ja wirklich kalt und wir hatten auch nicht gerade wenig Schnee gehabt), so daß die Kartoffeln zwar kühl gelagert wurden, aber eben sonst nichts passieren konnte.

    Daran habe ich echt keine Erinnerung mehr.

  • Ich vermute der Tipp bezieht sich auf den verbleibenden Kartoffelvorrat, nachdem man die unangenehm süße Mahlzeit hatte.

    ja, das mach Sinn. Mein Onkel baut noch selber Kartoffeln an und lagert sie dann auch ein. Heißt, wenn man im Winter Kartoffeln will, muss man einmal über den kalten Hof zum Schuppen laufen :cold:

  • :klugscheisser: #95 Äpfel lassen sich leicht schälen, wenn man sie einen Augenblick in kochendes Wasser legt.


    :klugscheisser: #96 Tomaten lassen sich leichter schälen, wenn man sie zuvor einen Augenblick in kochendes Wasser taucht.

  • Also, für Äpfel nehm ich ja einfach den Schäler….


    Und Tomaten, ja anritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Hat mir schon meine Mama beigebracht. Wobei ich leider keine Tomaten mehr essen kann…


    LG Anna

  • Ich glaub, früher gab es einfach keine so guten Schäler wie wir heute haben...ich hab noch so einen ganz alten da, der wie ein Messer geformt ist, der nimmt schon arg viel Frucht mit weg :tropf: oder wenn man mit dem Messer geschält hat, da war auch viel an der Schale dann mit dran :see_no_evil_monkey:


    Tomaten schäle ich eigentlich nie, aber fürs im Ganzen einkochen war es sicher sinnvoll, die vorher zu schälen, oder wenn man die Haut nicht mag im Essen.

  • :klugscheisser: #97 Obst kocht nicht über, wenn man es mit etwas Butter kocht.


    :klugscheisser: #98 Überkochen von Gelee wird vermieden, wenn man für jedes Kilo Masse einen Eßlöffel Glyzerin beigibt. Das fertige Gelee bekommt dadurch obendrein einen schönen seidigen Glanz.


    :klugscheisser: #99 Vom Schimmel befallenes Gelee befreie man vorsichtig von dem Schimmel und bestreue es dick mit Zucker.


    :pfeif: :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!