1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Also,
#99 könnte man auch total falsch verstehen!Man nimmt den Schimmel, den man vorsichtig vom Gelee runter genommen hat, und darauf kommt dann der Zuckerberg
Aber, mal im Ernst.
Wieso soll Zucker den übrig gebliebenen Gelee "retten" können
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber, mal im Ernst.
Man schmeckt und sieht den restlichen Schimmel im Gelee nicht mehr ?
-
Aber, mal im Ernst.
Weil Zucker konservierende Eigenschaften hat. Deshalb kocht man Marmelade/Gelee mit ordentlich Zucker ein.
-
Ja, schon klar.
Aber, nachdem der Schimmel einmal drin / dran war?
Ich habe es eher im Kopf, daß es nichts bringt, nur großzügig die verschimmelte Fläche zu entfernen, da die Sporen ohnehin noch tiefer gehen, auch wenn man das nicht sehen kann. Also ist doch der Befall praktisch schon überall.
-
Aber der Schimmel kann durch den Zucker nicht weiter wachsen und stirbt evtl. auch ab, weil der Zucker den Zellen die Nährstoffe entzieht.
-
-
Bei Marmelade kenne ich es tatsächlich so das die, mit angemessen hohen Zuckergehalt, gar nicht durchschimmeln kann. Wenn Schimmel oben drauf ist, dann durch Kontamination mit Löffel etc.
Was anderes bei Brot und Wurst, da schimmelts durch und die Sporen sind überall selbst wenn es nur eine kleine Stelle sichtbar ist
-
Ich habe es eher im Kopf, daß es nichts bringt, nur großzügig die verschimmelte Fläche zu entfernen, da die Sporen ohnehin noch tiefer gehen, auch wenn man das nicht sehen kann. Also ist doch der Befall praktisch schon überall.
Das gilt zum Beispiel bei Brot - da hehen die Fäden durch
Bei Marmelade, Käse und so einigen anderen Dingen kann man den Schimmel entfernen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!