1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser: #103 Eingelegte saure Gurken bekommen einen pikanteren Geschmack, wenn man nach einigen Wochen alle Gewürze aus dem Einlegewasser herausnimmt und es, damit es ganz klar wird, durch ein Tuch gießt, und nur die Gurken wieder hineinlegt.

:klugscheisser: #104 Gurken, die zu Salat gemacht werden sollen, brühe man nach dem Schälen mit kochendem Wasser ab und schrecke sie dann in kaltem Wasser. Der Gurkensalat wird dann leichter vertragen.

:klugscheisser: #105 Geschnittene oder gehobelte Gurken hält man frisch, wenn man sie mit Kümmel und Weinessig anmacht, in Einmachgläser legt und mit Öl übergießt. Zur Verbesserung des Geschmacks kann man eine Paprikaschote dazulegen.

• 104 merke ich mir, noch bekommen sie mir sehr gut, aber man wird ja auch älter und vielleicht empfindlicher

105 und wie bekommt man den Kümmelgeschmack wieder weg? Und wohin mit dem überschüssigem Öl?

• Nr. 104 ist ein typischer Salat für Magendarm empfindliche Patienten.

Salatgurken schälen, entkernen, in Stücke schneiden, kurz blanchieren (also kurz ins kochende Wasser geben) abschrecken damit sie nicht weiterkochen und gut würzen/ leckere Sauce dazu. Gibt einen sehr leckeren, frischen Salat, gut verdaubar.

• :klugscheisser: #106 Speisen und Getränke kühlt man schnell ab, wenn man sie in ein Gefäß mit kaltem Wasser stellt, in das man vorher eine Handvoll Kochsalz gegeben hat.

:klugscheisser: #107 Kochdunst entfernt man aus der Küche durch Aufstellen einer Schüssel mit heißem Wasser, in das man etwas Lavendelöl träufelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!