1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Bringt es auch bei einem Käsekuchen was, ihn mit Milch zu bestreichen? Wahrscheinlich nicht, oder? :???:

Und mit „Kuchen brennt nicht an“ - ist damit gemeint, dass er oben nicht schwarz wird? Ich leg dagegen immer, gegen Ende der Backzeit, Alufolie drauf. Aber das gefummel könnt ich mir ja dann sparen..

LG Anna

• :klugscheisser: #114 Hefe prüft man auf ihre Triebkraft, indem man ein Stück in ein Glas mit heißem Wasser fallen läßt. Wenn die Hefe die Oberfläche erreicht, ist sie zu gebrauchen.

:klugscheisser: #115 Hefeteig geht sehr schön in der Sonne am Fenster. Wenn kein beheizer Raum in der Übergangszeit vorhanden ist, erfüllt ein Kissen als Wärmespender diesen Zweck

• Ich kenne es so, dass man Hefeteige im Bett gehen läßt. Natürlich so, dass sie nicht überquellen. Bei uns kommen die ins wohltemperiertes Wasserbett und wurden zum Glück bisher auch nicht dort vergessen 😀.

• #114 echt ein guter Tipp… mit Trockenhefe funktioniert das aber wahrscheinlich nicht?

Hab auf der Arbeit neulich 2 Päckchen entsorgt, welche schon über 2 Jahre abgelaufen waren. Abgesehen davon, dass ich die eh entsorgen musste (in Wohneinrichtungen müssen abgelaufene Lebensmittel entsorgt werden), hab ich schon überlegt, ob die noch „funktionieren“ würde…

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!