1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#124 Fensterscheiben macht man sonnenundurchläßig, wenn man sie von der Innenseite mit in Milch gelöster Schlemmkreide bestreicht. Anstrich mit Firnis erfüllt diesen Zweck auch.
#125 Glasscheiben werden undurchsichtig, wenn man sie mit einer Lösung von etwa 1/2 Pfund Salz auf 1/4 Liter Weißbier bestreicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum Glück gibt es heutzutage neben Rollläden auch Fensterfolien, wenn man blickdicht noch Tageslicht möchte…
LG Anna
-
Und Gardinen
-
Ich hätte ja Lust das auszuprobieren
-
Ich hätte ja Angst, dass es funktioniert.
-
-
#124 Fensterscheiben macht man sonnenundurchläßig, wenn man sie von der Innenseite mit in Milch gelöster Schlemmkreide bestreicht. Anstrich mit Firnis erfüllt diesen Zweck auch.
#125 Glasscheiben werden undurchsichtig, wenn man sie mit einer Lösung von etwa 1/2 Pfund Salz auf 1/4 Liter Weißbier bestreicht.
Fensterscheiben werden undurchsichtig, wenn man Tip 120, 122 und 123 sehr lange Zeit ignoriert (für euch getestet )
-
Ich hätte ja Lust das auszuprobieren
Wenn dus machst bitte ich um Beweisfotos
-
Ich habe im Herbst einen Tisch mit Casein-Farbe gestrichen. Diese besteht aus Kalk, Magerquark und Wasser, also ganz ähnlich wie Tipp #124. Das funktioniert und haftet auf Holz und Händen erstklassig und auf einer Scheibe wahrscheinlich auch. Es gibt auch Casein-Leim, wird ähnlich angerührt, nur die Mengen der Bestandteile verändern sich. Und wenn ich darüber nachdenke, wie lange meine Hände Zeugnis meiner Streichaktion getragen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine seeeeehr dauerhafte Lösung ist
-
Ich habe im Herbst einen Tisch mit Casein-Farbe gestrichen. Diese besteht aus Kalk, Magerquark und Wasser, also ganz ähnlich wie Tipp #124. Das funktioniert und haftet auf Holz und Händen erstklassig und auf einer Scheibe wahrscheinlich auch. Es gibt auch Casein-Leim, wird ähnlich angerührt, nur die Mengen der Bestandteile verändern sich. Und wenn ich darüber nachdenke, wie lange meine Hände Zeugnis meiner Streichaktion getragen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine seeeeehr dauerhafte Lösung ist
Und drum brauchts dann Bimsstein um den Dreck wieder runter zu kriegen.
-
#123 Blind gewordene Fensterscheiben werden wieder blank durch Abreiben mit Bimssteinpulver.
Bei sowas bin ich aus Erfahrung immer skeptisch und ängstlich. Als Kind/Jugendlicher hat meine Mutter mal gedacht, sie müsste mit einem Hausmittelchen meine ach so verschmutzten Brillengläser "sauber machen". Danach war die Brille vollständig blind und ich stand erstmal ohne da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!