1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser: #124 Fensterscheiben macht man sonnenundurchläßig, wenn man sie von der Innenseite mit in Milch gelöster Schlemmkreide bestreicht. Anstrich mit Firnis erfüllt diesen Zweck auch.

:klugscheisser: #125 Glasscheiben werden undurchsichtig, wenn man sie mit einer Lösung von etwa 1/2 Pfund Salz auf 1/4 Liter Weißbier bestreicht.

Fensterscheiben werden undurchsichtig, wenn man Tip 120, 122 und 123 sehr lange Zeit ignoriert (für euch getestet :pfeif: )

Sehr hilfreich sind da auch Katzenkrallen, Hundenasen und Pflanzen, die einfach zu groß geworden sind, um sie fürs Fensterputzen wegstellen zu können (was die Tipps oben eh fast überflüssig macht :D . Unser Ficus ist seit Jahren unser Weihnachtsbaumersatz, da er es geschafft hat, 3 Fenster auf einmal zuzuwuchern :respekt: , imposanter kann kein Tannenbaum sein und gut zu behängen ist er dank der langen, dünnen Äste auch, dazu stabil genug, um Kerzen zu tragen, die somit ganze drei Wohnzimmer-Fenster gleich mitbeleuchten. Gratis-Tipp von mir =) )

• Sehr hilfreich sind da auch Katzenkrallen, Hundenasen und Pflanzen, die einfach zu groß geworden sind, um sie fürs Fensterputzen wegstellen zu können (was die Tipps oben eh fast überflüssig macht :D . Unser Ficus ist seit Jahren unser Weihnachtsbaumersatz, da er es geschafft hat, 3 Fenster auf einmal zuzuwuchern :respekt: , imposanter kann kein Tannenbaum sein und gut zu behängen ist er dank der langen, dünnen Äste auch, dazu stabil genug, um Kerzen zu tragen, die somit ganze drei Wohnzimmer-Fenster gleich mitbeleuchten. Gratis-Tipp von mir =) )

Foto? Bitte :sweet:

• :klugscheisser: #126 Fensterscheiben schützt man vor dem Gefrieren, indem man sie mit einem in Glycerin getauchten Lappen abreibt, trocknen läßt und danach blank poliert.

:klugscheisser: #127 Hartgewordene Fensterleder seift man über Nacht ein, wäscht sie in Salmiakgeist aus und trocknet sie im Schatten.

:klugscheisser: #128 Fensterlederersatz kann man sich schaffen, wenn man Reste von Lederhandschuhen usw. in kleine Stückchen schneidet und diese auf einer Schnur zu einem Ring zusammenreiht.

• Wenn ich sie mit Finsternis (Firnis?) undurchsichtig gemacht habe, kann ich sie dann mit Brennnesseln und Regenwasser schrubben? 😅

sehr spannend. ich nehm immer glasreiniger, und hab mir keine gedanken gemacht, wie man früher fenster geputzt oder undurchsichtig gemacht hat

• Mein Ofenglas ist an einigen Stellen blind (nicht dreckig, wirklich blind)... bevor ich das neue bestell probier ich die Tipps doch glatt mal aus.

• Es gibt Leinöl-Firnis. Leinöl ist/war sehr beliebt als Möbelanstrich, weil es einzieht und dann oxidiert (es wird nur nicht mit einem Pinsel gestrichen, sondern mit einem Lappen sanft aufgetragen). Dadurch bildet es eine feste Schicht, die sehr haltbar ist. Leinöl-Firnis ist Leinöl mit Zusätzen, so dass das schneller geht. Im Gegensatz zu Casein-Farbe lässt sich das auch gut nach dem Verarbeiten von den Händen waschen, aber man kann sich mit den verwendeten Lappen dafür mit ein bisschen Pech das Haus abfackeln.

• Und meine Mutter hat mir beigebracht, dass man zum Fensterputzen einfach ein Gemisch aus warmen Wasser, einem Schuss Spülmittel und einem Schuss Spiritus benutzt.

Das funktioniert auch wirklich gut und ist deutlich billiger als Fensterreiniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!