1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Moin,

ich arbeite in einer Gebäudereinigung und meine Fensterputzerkollegen benutzen nur Wasser, Spüli und Salmiak. Mit dem "Salmi" wie es die Kollegen nennen, muss man echt vorsichtig sein. Meine Kollegin und ich mutmaßen, dass dieses Zeugs Löcher ins Gehirn brennt - was aber nur eine Mutmaßung ist. :roll: Man bekommt Salmi im Baumarkt, beim verwenden unbedingt Handschuhe tragen. Und gut lüften. Es stinkt wie :kotz:

Aber es wirkt.

• Natürlich hatte CocaCola aus ihrer Sicht recht. Das Problem ist ja genau, dass der Kapitalismus überhaupt den Anreiz zur geplanten Obsoleszenz setzt.

Statt etwa zur Ressourcen-Schonung, was die DDR, aus anderen Gründen, machen musste.

Aber die ewiges-Wirtschaftswachstum-gibt-es-nicht-auf-endlichen-Planeten-Debatte wollt ich nicht aufmachen, bin jetzt still. :schweig: =)

• Und Coca Cola hatte irgendwie recht. Der Markt war irgendwann gedeckt

Und da ist meiner Meinung nach eins der grossen Probleme in unserer Konsumgesellschaft.

Danach kam man auf die Idee Sollbruchstellen in Geräte einzubauen. Kaffeemaschine eine Woche nach Ablauf der Garantie kaputt? Reparatur kostet soviel wie eine neue? Logisch kauft man die neu.

Es ist echt Wahnsinn wie wir zum Wohl der Wirtschaft und zur Freude einiger weniger Hauptaktionäre die damit Millionen scheffeln, unseren Ressourcen verschwenden.

Geplante Obsoleszenz – Wikipedia

Ich hab mal den Wikipedia Artikel verlinkt, aber zu dem Thema gibt es ganz viel.

Ist nicht der richtige Thread für diese Art von Diskussion aber es stösst mir immer wieder auf wenn man sieht auf welchem Weg die Welt und das Klima gerettet werden sollen und das Offensichtliche so komplett aussen vor gelassen wird.

• Doch, eigentlich ist das der richtige Thread , zumindest gehts ja hier um Haushaltstips über die wir heutzutage schmunzeln, die aber in einer Zeit entstanden sind als der Wert gewisser Dinge noch ein anderer war. 😅

• Lenti Für mich ist alles fein. Der Nachhaltigkeitsgedanke und die Ressourcenschonung dahinter,waren auch mein Gedanke.

Ich find es eher schade,dass genau dieses dem VEB das Genick gebrochen hat und jetzt auch niemand mehr Interesse an dem Patent.

Aber ich sehe es auch wie RiaMia . Es ist der falsche Thread.

• Zuerst ein hässliches Glas gesucht, welches ich schon lange los werden wollte. 😅4f94582b1d7c63.jpg

458ad1a.jpg

Als Vergleich noch ein leeres Olivenglas mit in den Kochtopf.

57f3c39605.jpg

Abkühlen lassen und verpackt.

0c291c.jpg

Beide aus etwa Arbeitflächenhöhe fallen lassen.

46743bc23681fcd087169.jpg

Beim Olivenglas ist interessanterweise nur der Boden kaputt gegangen.

1b39b15eb20528e0d7be.jpg

Also bruchfest sind sie nicht geworden. Wäre auch zu schön gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!