1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Ich glaube, ähnlich unzerbrechlich sind die IKEA Cocktailgläser, mir ist letztens eins aus ungefähr 1,50 m Höhe auf Beton gefallen und es blieb ganz, das hat mir schon sehr gewundert. Die sind aber auch relativ dick und schwer und mir ist auch noch nie eins kaputt gegangen.

• Ich glaube, ähnlich unzerbrechlich sind die IKEA Cocktailgläser, mir ist letztens eins aus ungefähr 1,50 m Höhe auf Beton gefallen und es blieb ganz, das hat mir schon sehr gewundert. Die sind aber auch relativ dick und schwer und mir ist auch noch nie eins kaputt gegangen.

Wenn man sie mit Schwung gegen den Wasserhahn schlägt, weil Leitungswasser angeblich trinkbar ist gehen die kaputt. Ebenso wenn sie in der Schublade klemmen und man die liebevoll zurömmst. Auch Aufenthalte in Rucksäcken scheinen äußerst gefährlich für Gläser dieser Art zu sein.

Habe auch schon mal eines kaputt aus der Spülmaschine geholt.

Nur Hitze halten sie besser aus als andere Gläser. Sonst merke ich keine Haltbarkeitsunterschiede.

• :klugscheisser: #139 Farbanstrich auf Glas läßt sich mit Salmiakgeist oder Schmierseife schnell beseitigen.

:klugscheisser: #140 Aufschraubdeckel auf Glaäsern löst man durch dauerndes Drehen über einer Flamme.

dreht man da am Deckel oder das ganze Glas?

• Zu 140 habe ich gegoogelt, meistens findet man fünf Tipps eine Flamme ist nicht dabei, scheint ein vergessener Tipp zu sein, weil es auch einfacher geht. Die meisten Tipps kannte ich, einer ist für mich aber neu, man stellt das gesamte Glas unter den Wasserhahn und lässt heißes Wasser drüber laufen, nach einem kurzen Augenblick lässt sich das Glas öffnen. Wahrscheinlich gab es früher kein heißes Wasser aus dem Wasserhahn

• Ich verstehe nicht einmal, wie das gemeint ist.

Warum?

Weil es zu schwer aufgeht?

Kenne da nur den Trick, von unten,also am Glasboden, einmal heftig zu klopfen, oder halt eben Luft über Deckel reinzubekommen.

• Wusstet ihr, weil ich das mit den Deckeln gerade gelesen habe, dass man Marmeladengläser gar nicht auf den Kopf stellen muss beim abkühlen.

Ich wusste es nicht. Und hab mir immer halb die Finger dabei verbrannt.

Hab ich letztens irgendwo gelesen und auch, dass das gar nicht gut wäre, weil der heiße Inhalt eventuell mit den Materialien im Deckel reagiert.

• Wusstet ihr, weil ich das mit den Deckeln gerade gelesen habe, dass man Marmeladengläser gar nicht auf den Kopf stellen muss beim abkühlen.

Ich wusste es nicht. Und hab mir immer halb die Finger dabei verbrannt.

Hab ich letztens irgendwo gelesen und auch, dass das gar nicht gut wäre, weil der heiße Inhalt eventuell mit den Materialien im Deckel reagiert.

Dazu gibts ein sehr fundiertes video von steffi kocht ein auf youtube :-)

Fazit für mich: ich drehe weiterhin um

Aber du hast recht, müssen tut man es nicht

Ist so ein Ding in der Einkochwelt wo sich echt die Geister scheiden und man tlw richtig angefeindet wird für wenn man es "anders" macht.

Abgesehen davon ist natürlich oberste Priorität hochwertige Deckel zu benützen die mit dem jeweiligen Inhalt des Glases kompatibel sind (Stichwort Essig), dann sollte da nix reagieren :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!