1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Wusstet ihr, weil ich das mit den Deckeln gerade gelesen habe, dass man Marmeladengläser gar nicht auf den Kopf stellen muss beim abkühlen.
Ich wusste es nicht. Und hab mir immer halb die Finger dabei verbrannt.
Hab ich letztens irgendwo gelesen und auch, dass das gar nicht gut wäre, weil der heiße Inhalt eventuell mit den Materialien im Deckel reagiert.
Dazu gibts ein sehr fundiertes video von steffi kocht ein auf youtube :-)
Fazit für mich: ich drehe weiterhin um
Aber du hast recht, müssen tut man es nicht
Ist so ein Ding in der Einkochwelt wo sich echt die Geister scheiden und man tlw richtig angefeindet wird für wenn man es "anders" macht.
Abgesehen davon ist natürlich oberste Priorität hochwertige Deckel zu benützen die mit dem jeweiligen Inhalt des Glases kompatibel sind (Stichwort Essig), dann sollte da nix reagieren :-)
Ich kannte das auch immer nur mit dem umdrehen und finde es furchtbar lästig. Weil meißt sind die Gläser heiß, da den Deckel fest drauf zu bekommen ist so ein Ding und dann mach ich eigentlich nur Gelee und wenn dann der Deckel nicht richtig drauf ist, läuft das raus usw.
Wo kaufst du Deckel? Ich kauf immer welche im Supermarkt oder Drogerie..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu gibts ein sehr fundiertes video von steffi kocht ein auf youtube :-)
Fazit für mich: ich drehe weiterhin um
Aber du hast recht, müssen tut man es nicht
Ist so ein Ding in der Einkochwelt wo sich echt die Geister scheiden und man tlw richtig angefeindet wird für wenn man es "anders" macht.
Abgesehen davon ist natürlich oberste Priorität hochwertige Deckel zu benützen die mit dem jeweiligen Inhalt des Glases kompatibel sind (Stichwort Essig), dann sollte da nix reagieren :-)
Ich kannte das auch immer nur mit dem umdrehen und finde es furchtbar lästig. Weil meißt sind die Gläser heiß, da den Deckel fest drauf zu bekommen ist so ein Ding und dann mach ich eigentlich nur Gelee und wenn dann der Deckel nicht richtig drauf ist, läuft das raus usw.
Versteh dich! Mit dem umdrehen. Musst du ja auch nicht tun :-)
Wobei ich lustigerweise gerade deshalb gern umdreh um zu überprüfen dass die Deckel überhaupt fest/dicht drauf sind.
Ich kauf alles direkt beim Großhändler, zumeist um einiges günstiger und ich vertrau Steffi einfach zu 100% in allem was sie tut (also direkt bei ihrer Firma, Gläser und Flaschen. de). Momentan nutze ich für alles eigentlich die Twist Off Deckel mit dem "Blue Seal".
-
Versteh dich! Mit dem umdrehen. Musst du ja auch nicht tun :-)
Wobei ich lustigerweise gerade deshalb gern umdreh um zu überprüfen dass die Deckel überhaupt fest/dicht drauf sind.
Ich kauf alles direkt beim Großhändler, zumeist um einiges günstiger und ich vertrau Steffi einfach zu 100% in allem was sie tut (also direkt bei ihrer Firma, Gläser und Flaschen. de). Momentan nutze ich für alles eigentlich die Twist Off Deckel mit dem "Blue Seal".
Kannst du das mal verlinken?
Ja, jeder wie er sich wohl fühlt. Ich war so erleichtert, als ich das gehört habe
-
#141 Glas läßt sich feilen, wenn man die zu benutzende Feile mit in Benzin getränktem Kampfer bestreicht.
#142 Glas lässt sich unbeschädigt durchbohren, wenn man auf die betreffende Stelle einen Tropfen Terpentin bringt. Zum Bohren genügt ein gewöhnlicher Spiralbohrer.
#143 Dünnes Glas läßt sich mit der Schere (große) schneiden, wenn man das Schneiden unter Wasser (in einem großen Eimer, etc.) vornimmt.
wie groß ist groß und wie dünn ist dünn?
#144 Flaschenhälse lassen sich abschneiden, wenn man einen in Terpentinöl getauchten Faden sorgfältig auf die betreffende Stelle legt, anzündet und die noch warme Flasche sofort in kaltes Wasser taucht.
#145 Glas läßt sich mit Aluminium beschreiben.
-
Das klingt wie eine Sammlung zu „ Noch kein Weihnachtsgeschenk für die Lieben? Dann flott was liebevolles gebastelt! Du brauchst: eine leere Flasche, einen gewöhnlichen Spiralbohrer, eine Schere (groß!)….“
-
-
Das klingt wie eine Sammlung zu „ Noch kein Weihnachtsgeschenk für die Lieben? Dann flott was liebevolles gebastelt! Du brauchst: eine leere Flasche, einen gewöhnlichen Spiralbohrer, eine Schere (groß!)….“
… du hast die dünne (Fenster-)Scheibe vergessen
LG Anna
-
Und die Alufolie zum beschreiben.
-
So Sachen wie Glas schneiden habe ich als Kind noch gemacht und ich bin erst 46.
Wir haben noch die Fenster neu kitten müssen im Sommer, Vorläden ablaugen etc. Da mussten alle helfen bei dem grossen Haus.
-
Heute machen wir Flaschen sauber
#146 Wasserflaschen reinigt man durch Ausschwenken mit Wasser, dem man zerschnittene Kartoffelschalen beigibt.
#147 Flaschen reinigt man, indem man Zeitungspapier in kleine Stücke zerreißt, mit Salzwasser in die Flasche gibt und kräftig schüttelt. Kleingestoßene Eierschalen und klares, warmes Wasser erfüllen den gleichen Zweck. Gut Ausspülen.
#148 Stark riechende Flaschen und Gefäße werden geruchfrei, wenn man sie mit schwarzem Senfmehl und etwas warmem Wasser mehrmals kräftig ausspült.
#149 Flaschen, Thermosflaschen, usw. bewahre man bei Nichtgebrauch offen auf, damit sie nicht muffig werden.
-
Ähhh, danke für die Tipps, aber ich nehm dann doch lieber n Tropfen Spüli.
Ok, und letzteres mach ich sowieso… (blöd ist nur, wenn man dann den Deckel suchen gehen darf….)
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!