1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Zu 150 danke für den frühen Tipp, gerade noch rechtzeitig wach und aktiv geworden: ich habe die Sektflaschen für Silvester entkorkt und die Leinwand zerschnitten und in den Flaschenhals gestopft, jetzt kann nichts mehr passieren :upside_down_face:

• zu 150:

Federweisser, bei uns in rot und Sauser genannt, wird auch nur unverschlossen verkauft, nur eine leichte Kappe drüber, sonst hätte man eine krasse Sauerei zuhause.

Ist natürlich bei unpasteurisierten Apfelsaft auch schon, den bekommt man hier aber im Geschäft nicht, kann man nur an einigen Orten auf Höfen kaufen

• Federweisser, bei uns in rot und Sauser genannt, wird auch nur unverschlossen verkauft, nur eine leichte Kappe drüber, sonst hätte man eine krasse Sauerei zuhause.

das muss man aber wissen

mein damaliger freund hat sich mal in sein (sehr geliebtes, gepflegtes) Auto ein paar kanister federweißer in den kofferraum gestellt und sich geärgert, dass sich jemand den Spaß gemacht hat, die Deckel zu lockern

also schön festgedreht für die heimfahrt und zu hause war dann die Sauerei im Kofferraum.

glaub das riecht man heute noch

• Au weh!

Pech, dass er das 60er Haushaltbuch nicht kannte

In den Geschäften, wo man unpasteurisierten Sauser kaufen kann, ist es immer extra angeschrieben, auch dass die Flasche stehen transportiert muss.

• Tatsächlich stehen da in der Saison bei uns in den Supermärkten überall große Schilder dran, die das erklären.

• Federweisser also mit Leinwand verschliessen? Gut zu wissen. Aber dichter (und praktischer) als nen fast-zugeschraubten Deckel kann ich mir das eigentlich auch ned vorstellen..!? Widerspräche ja auch dem Luftdicht-machen-ist-verboten-Ansinnen. :???:

• Ist es vermutlich auch nicht, aber im Ursprungs-Buch ging es ja um Flaschen mit Korken, da ist ja ein Schraubdeckel keine Option… und da schützt Leinwand vermutlich schon gut gegen sonst reinfallende Verschmutzungen.

• Als ich das erste Mal Suser im Coop gekauft habe, hab ich eine rote Spur durch alle Gänge im Supermarkt hinterlassen. 🙈

Wer konnte denn auch ahnen, das der Deckel nicht dicht ist und man die Flaschen besser nicht einfach in den Wagen legt. 😂

• Manchmal gibts echt so Sachen da wünsch ich mir ne Bedienungsanleitung fürs Leben :ops:

mir hat das auch nieeeee jemand gesagt und das Chaos war vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!