1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#153 Flaschenetiketten beseitigt man, indem man sie gut befeuchtet und evtl. über eine Flamme hält.
Ich nehm immer den Fön
#154 Flaschen werden luftdicht verschlossen, wenn man den fest eingedrückten Kork am Flaschenhals abschneidet und in eine Lösung von Gelatine in starker Essigessenz taucht. Es geht auch mit Wachs, Siegellack und flüssiger Kerzenmasse.
was genau ist der Unterschied zwischen Wachs und Kerzenmasse?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
was genau ist der Unterschied zwischen Wachs und Kerzenmasse?
Für mein Verständnis meint Wachs Bienenwachs, und Kerzenmasse Paraffin. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
-
#155 Porzellan kocht man vor Gebrauch 2 Stunden in gewöhnlichem Wasser. Es wird dadurch haltbarer.
#156 Wertvolles Porzellan wäscht man am besten mit einem in lauwarmes Wasser getauchten Schwamm.
#157 Goldgerandetes Porzellan darf nicht in Sodawasser gewaschen werden.
#158 Porzellan und Glas erhalten einen schönen Glanz, wenn man sie in einer Boraxlösung spült.
-
#155 ich befürchte, das bezieht sich auf die Lasur und nicht die Bruchfestigkeit? Ich hab da so ein gewisses Talent
LG Anna
-
#155 ich befürchte, das bezieht sich auf die Lasur und nicht die Bruchfestigkeit? Ich hab da so ein gewisses Talent
LG Anna
Kenne ich 😁.
Bein Nachlass verpacken gab es 25 gleiche Gläser die wir verkaufen wollten... ich sollte Photos machen... mmhh innerhalb von 5 Minuten waren es leider nur noch 23 und ich "durfte " was anderes machen.
-
-
Mein Freund verzweifelt beim Fedeweiser kaufen immer an der Kasse. Bei den Flaschen steht ganz gross "nur stehend transportieren und auf keinen Fall hinlegen". Am Kassenband gibt es ein Schild: Flaschen bitte hinlegen.
-
#159 Eingebrannte Flecke in hellem Porzellan beseitigt man mit einigen Tropfen Salzsäure, die man einige Minuten einwirken läßt. Stellen gut nachreiben und mit warmem Wasser nachspülen.
Liebe Kinder, nicht zu Hause nachmachen...
-
Zum Glück haben wir noch nichtmal Salzsäure im Haus…. Bei meinem Talent wäre nicht nur der Fleck weg
LG Anna
-
Ich wundere mich, welche Chemiebaukästen früher anscheinend Jeder zu Hause hatte.
-
Haben doch viele heute auch, nur alles schon vorgemixt und in schönen bunten Flaschen.
Waschmittel für Bunt, Waschmittel für weiß, Wäscheweich, Waschmaschinenreiniger, Glasreiniger. Ceranfeldreiniger, Fleckenentferner für Problem a, b, c, Polsterschaum, Laminatreiniger, Kaffeemaschinenentkalker, Spülmittel, Spülmaschinenreiniger, Duschkabinenspray, Toilettenreiniger, Rohrreiniger…
Und die machen alle nur drei Sachen: Kalk lösen, Fett lösen, Eiweiß lösen. Erledigt bei uns alles ein Team aus Zitronensäure, Natron, Soda, Seife und Essig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!