1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Eigentlich hast du recht - das ist auch ganz schön giftig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und verursacht jede Menge Müll, plus all die unnötigen Zusätze mit Farben und Düften…
Und giftig ist in den Tipps hier bisher nur der Borax, und der ist inzwischen bei uns verboten. Selbst die Salzsäure wird ja nicht hochkonzentriert verwendet…
-
Haben doch viele heute auch, nur alles schon vorgemixt und in schönen bunten Flaschen.
Waschmittel für Bunt, Waschmittel für weiß, Wäscheweich, Waschmaschinenreiniger, Glasreiniger. Ceranfeldreiniger, Fleckenentferner für Problem a, b, c, Polsterschaum, Laminatreiniger, Kaffeemaschinenentkalker, Spülmittel, Spülmaschinenreiniger, Duschkabinenspray, Toilettenreiniger, Rohrreiniger…
Und die machen alle nur drei Sachen: Kalk lösen, Fett lösen, Eiweiß lösen. Erledigt bei uns alles ein Team aus Zitronensäure, Natron, Soda, Seife und Essig.
Stimme dir zu! Aber kleines Veto (Weil ich es selbst früher nicht wusste)
Zitronensäure + Hitze GAR keine gute Kombi zum entkalken und Essig kann dafür Dichtungen / Gummi angreifen
für die sündhaftteure Kaffeemaschine kauf ich also als nahezu einziges "Extra" dann doch die dafür vorgesehenen Tabletten, genauso wie für die Waschmaschine (ich weiß dass es Leute gibt die das jahrelang mit Essig machen und nie was schief geht, ich persönlich bin kein Fan davon auch wenn Essig ansonsten zu meinen allerliebsten Reinigungsprodukten gehört)
Bei Spülmittel (richtig, man braucht keinen extra Fettlöser von Dr irgendwas) ist der große Vorteil noch, dass es nicht schlimm ist wenn Reste davon irgendwo haften bleiben wo sie nicht haften bleiben sollten (Babygeschirr, Arbeitsplatte, Hundenapf), da die Forumlierung extra so konzipiert ist nicht schädlich zu sein wenns in den Mund/Magen gelangt :-)
Da kann man sich bei anderen herkömmlichen Reinigungsmitteln selbstverständlich nicht sicher sein (wobei Zitronensäure + UV Strahlung auch echt gefährlich ist). Worauf ich hinaus will: Hausmittel in allen Ehren aber für manche Produkte standen schon arg kluge Leute im Labor und ich möchte sie nicht missen :-)
(Und alles ist Chemie und die Dosis macht IMMER das Gift aber das ist ja eh klar)
-
Vielleicht sollte ich mich schämen, aber ich benutze einen Backofenreiniger mit einem guten Anteil an Salzsäure. Der macht Backblecke und alles andere wieder wie neu.
Handschuhe an, auftragen, Frischhaltefolie drauf (dann kann das länger einwirken ohne auszutrocknen) und dann abwischen.
Zack, wie neu. -
Stimme dir zu! Aber kleines Veto (Weil ich es selbst früher nicht wusste)
Zitronensäure + Hitze GAR keine gute Kombi zum entkalken und Essig kann dafür Dichtungen / Gummi angreifen
Das hat mich beim Lesen jetzt sehr gewundert, denn ich entkalke meinen Wasserkocher seit vielen Jahren mit Zitronensäure, die ich verdünne und aufkoche. Da gab es noch nie irgendwelche Calciumcitrat-Ablagerungen, sondern die Kalkschichten lösen sich schneller und gründlicher als mit kalter Zitronensäure.
Ein Hersteller von Zitronensäure-Reinigern schreibt dazu das hier: https://www.heitmann-hygiene-c…eure-auch-heiss-entkalken
Das entspricht auch eher meiner Erfahrung.
-
-
#160 Neues irdenes Kochgeschirr läßt sich vor dem Zerspringen bewahren, wenn man es vor dem ersten Gebrauch in einen großen Topf mit kaltem Wasser stellt, zum Kochen bringt und dann wieder langsam erkalten läßt.
#161 Emaillegeschirr hält länger, wenn man es vor dem ersten Gebrauch mit Wasser auskocht und dasselbe in dem Geschirr erkalten lässt.
-
was soll denn immer dieses auskochen bringen?
keramik wird ultra heiß gebrannt, 100 grad heißes wasser macht da genau gar nix an der härte 🤔
woher kommt der glaube, dass das was verändert?
-
Gibt es auch außerirdisches Geschirr? 🙈
-
was soll denn immer dieses auskochen bringen?
keramik wird ultra heiß gebrannt, 100 grad heißes wasser macht da genau gar nix an der härte 🤔
woher kommt der glaube, dass das was verändert?
Ich denke bei irdenem Geschirr an sowas wie einen Römertopf, also unglasierte Keramik. Ob die auch so heiss gebrannt wird? Jedenfalls kann und soll sich unglasierte keramik ja vollsaugen.
Daher soll man einen Römertopf vor der Benutzung immer in Wasser stellen. Ich dachte aber immer, das hätte was mit dem Garprozess zu tun.
Alles aber nur vages Halbwissen.
-
Gibt es auch außerirdisches Geschirr? 🙈
Natürlich. Es wäre sicher schon bekannt, wenn Außerirdische zum Kauf von Geschirr auf die Erde reisen würden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!