1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser: #162 Badewannen aus Emaille reinigt man mit gelöster Schlämmkreide und spült mit kaltem Wasser nach.

:klugscheisser: #163 Badewannen und Waschschüsseln lassen sich vorzüglich durch Abreiben mit Apfelsinenschalen reinigen.

:klugscheisser: #164 Häßliche Ränder in Waschgeschirren, Eimern, usw., die einer Behandlung mit Wasser und Seife trotzen, entfernt man mit einem mit Petroleum oder Alkohol befeuchteten Läppchen.

• :klugscheisser: #165 Emaillegeschirr, welches innen schwarz geworden ist, wird mit Seifenwasser ausgekocht und blank gehalten durch Abreiben mit angefeuchteter Holzasche.

:klugscheisser: #166 Braungewordene Emaille wasche man mit in Wasser gelöstem Seifenstein. Nur eine längere Bearbeitung hat Erfolg.

:klugscheisser: #167 Graugewordene Emaillegefäße reinigt man mit verdünnter Salzsäure.

Gibts dafür Farbbestimmungskärtchen? :denker: Nicht, dass man aus Versehen die Salzsäure bei braun benutzt.... xD :flucht:

• Oh! Da kommen sicher bald auch die Silberputztipps. Auf die warte ich mal gespannt - ich hab Weihnachten altes Silberbesteck von meiner Mama übernommen, welches ich weder im Alufolie/Salzbad noch mit dem Silberputztuch gänzlich sauber bekommen habe…

LG Anna

• Habe gerade für mich die verschiedenen Metallputzsorten (Silber / Kupfer&Messing) von Poliboy für mich entdeckt. Das ist so eine Milch, die auch keinen unangenehmen Geruch verströmt. Das Silberbesteck war zu Weihnachten blitzeblank.

Gruß vom Deich

Deichhund

• Den Tipp merk ich mir für den nächsten Badputz. :bindafür: Diese Seifenränder sind so verdammt hartnäckig.

Ich stelle mir das gerade so vor:

Ein Schlückchen für mich *hicks*, ein Schlückchen für die Badewanne, ein Schlückchen für mich....

Badputzen war früher bestimmt lustiger. :rolling_on_the_floor_laughing:

🍻

• Und was ist Seifenstein?

ich denke, gemeint ist das hier:

"Da Natriumhydroxid insbesondere zur Herstellung von Seifen dient, hört man gelegentlich auch den Namen Seifenstein für Natriumhydroxid beziehungsweise ein Gemisch mit Soda."

Was ist Natriumhydroxid (NaOH), auch Ätznatron genannt?
    Natriumhydroxid , das wir bei der PCC im umweltschonenden Membranverfahren herstellen , gehört zu den bedeutendsten chemischen Grundstoffen. Die weltweite…
    distripark.de

:klugscheisser: #168 Messer reinigt man von Zwiebel- und Fischgerusch indem man sie einige Zeit in feuchten Sand steckt.

:klugscheisser: #169 Zwiebelgeruch entfernt man von Messern, wenn man mit diesen Mohrrüben schneidet.

:klugscheisser: #170 Heringsgeruch an Bestecken läßt sich beseitigen, wenn man die Bestecke mit Kohlenasche putzt und mit Sodawasser nachspült.

:klugscheisser: #171 Fischgerusch an Bestecken besetigt man, indem man diese heiß spült und durch eine Flamme zieht.

• …spülen hilft heutzutage auch…

Wobei es auch ein Erlebnis ist, zu vergessen, dass man mit dem Messer Knoblauch geschnitten hat und dann damit ne Melone für den Obstsalat schneidet….

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!