1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Fischgerusch?
Klingt wie ein niedlicher Versprecher bei Zungenbrechern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
#172 Leichte Essigflecke auf Messern kann man durch Putzen mit Spiritus und Putzstein oder Sand enttfernen.
#173 Messer werden leichter scharf, wenn man sie vom Rücken nach der Schneide zu putzt, nicht umgekehrt.
-
#174 Küchenbretter, die sich verzogen haben, legt man einen Tag zwischen nasse Tücher.
-
Einfach zwischen zwei nasse Tücher und nicht beschweren oder so? Ich glaube, ich hab noch n verzogenes Brett und probier das mal aus….
LG Anna
-
Bei Holzbrettern immer beide Seiten nass abwischen, dann bleibt das Brett gerade. Mach ich schon immer.
-
-
#175 Kleiderbürsten reinigt man am besten durch wiederholtes Reiben über einem Stück reinem Papier.
#176 Alle Bürsten, die mit Wasser in Berührung kommen, müssen nach Gebrauch mit den Borsten nach unten gelagert werden. Sonst rosten die Befestigungsdrähte.
#177 Nagelbürsten, deren Borsten mit unverbrauchter Seife verklebt sind, weiche man einige Stunden in Salzwasser ein. Ein Eßlöffel Salz auf 1/4 Liter Wasser genügt.
#178 Haarbürsten wäscht man unter Schonung des polierten Holzes, wenn man letzteres vor dem Waschen mit Vaseline einschmiert, die sich nachher wieder leicht entfernen läßt.
#179 Haarbürsten säubert man vorteilhaft in kaltem Wasser, dem man etwas Salmiakgeist beifügt. Kräftige Alaunlösung macht Borsten wieder hart.
-
Spannend, wie das früher gepflegt wurde. Heutzutage gibt's ja so viele Plastik-äquivalente, aber für die Gemüsebürste geht nix über diese Holzknauf-Modelle, find ich.
Und irgendwann ist hier statt dieser Anti-Ziep-Bürste mal eine aus Wildschweinborsten mit Holzrücken/Griff aufgeschlagen und sehr beliebt geworden. (Allein die Kopfmassage, die man damit hat.^^) Alaunlösung also... Naja. Hoffentlich bleibt sie einfach lange fresh.
-
„Vaseline“ und „leicht entfernen“ ist ein Widerspruch in sich.
-
„Vaseline“ und „leicht entfernen“ ist ein Widerspruch in sich.
Wie man Vaseline leicht entfernt, kommt bestimmt noch als Tipp
-
#180 Vaseline lässt sich leicht von poliertem Holz entfernen, in dem man es mit einer Haarbürste abreibt.
#181 Von Vaseline fettige Haarbürsten wäscht man unter Schonung des polierten Holzes, wenn man letzteres vor dem Waschen mit Vaseline einschmiert, die sich nachher wieder leicht entfernen läßt.
#182 Vaseline lässt sich leicht von poliertem Holz entfernen, in dem man es mit einer Haarbürste abreibt.
#183 Von Vaseline fettige Haarbürsten wäscht man unter Schonung des polierten Holzes, wenn man letzteres vor dem Waschen mit Vaseline einschmiert, die sich nachher wieder leicht entfernen läßt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!