1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

  • ich fürchte, Vaselinetipps dauern noch xD aber Bürste hab ich noch einen :drgreen:


    :klugscheisser: #180 Neue Zahnbürsten stellt man vor Gebrauch einen Tag mit den Borsten nach unten ins Wasser, was sich sehr gut für die Haltbarkeit derselben auswirkt.

  • Ich kann mir vorstellen dass damit Holzzahnbürsten gemeint waren.

    Durch die Feuchtigkeit dehnte sich das Holz aus und die „Löcher‘“ in denen die Borsten angebracht waren, wurden enger. Dadurch hatten sie mehr Halt und fielen nicht so schnell aus. Vielleicht waren auch die Borsten aus einem Naturmaterial welches sein Volumen durch die Feuchtigkeit vergrössert hat.

    Für Plastik würde das jetzt keinen Sinn machen.

  • Ich hab das ja schon mal geschrieben - bei allen Reinigungs- und Pflegetipps ist nötig, im Hinterkopf zu behalten, woraus der Kram

    damals gemacht wurde.

    Also, Plastik gab es ja in den 60ern auch schon überall, aber bei weitem nicht in dem Maße wie heute.

  • Ich denk, RiaMia hat recht: Kunststoffzahnbürsten gab es damals wahrscheinlich ebenso wenig, wie Kunststoffhaarbürsten/Kämme…


    LG Anna

    Ehm - die 60er Jahre sind nicht das finstere Mittelalter.... :emoticons_look: Natürlich gab es da schon Kunststoffe (Stichwort Nylon!). Ich habe nie im Leben eine Holzzahnbürste mit Naturborsten benutzt, auch in den 60ern nicht. Ich glaube ich habe nie sowas gesehen =)

  • :klugscheisser: #181 Seifige und klebrige Badeschwämme werden in warmem Salzwasser gründlich gewaschen und für längere Zeit in Buttermilch gelegt. Dann mit frischem Wasser kräftig ausspülen und an der Luft trocknen.


    :klugscheisser: #182 Schwämme halten länger, wenn man sie nach Gebrauch in der Sonne vollständig trocknen läßt.


    :klugscheisser: #183 Schwämme reinigt man, indem man sie mit Zitronenstückchen knetet und in klarem Wasser gut auspült.


    :klugscheisser: #184 Schwämme werden schön weiß, wenn man sie in warmem Wasser, dem man je einen Löffel Natron zusetzt, wäscht, ausspült und im Wasser liegen läßt. Später an der Sonne trocknen.


    :klugscheisser: #185 Harte Waschschwämme eignen sich vorzüglich zum Radieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!