1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Ich denk, RiaMia hat recht: Kunststoffzahnbürsten gab es damals wahrscheinlich ebenso wenig, wie Kunststoffhaarbürsten/Kämme…
LG Anna
Ehm - die 60er Jahre sind nicht das finstere Mittelalter.... Natürlich gab es da schon Kunststoffe (Stichwort Nylon!). Ich habe nie im Leben eine Holzzahnbürste mit Naturborsten benutzt, auch in den 60ern nicht. Ich glaube ich habe nie sowas gesehen
Mmmm, dann ist meine Theorie wohl hinfällig. Ich hab bei der Oma noch eine Holzzahnbürste gesehen als Kind. Aus welchem Jahrzehnt die stammte, weiss ich natürlich nicht. 😄Ob sie die noch benutzt hat auch nicht. 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
#186 Kinderwagendächer und weiße Lederdecken reinigt man mit einer lauwarmen Abkochung von Panamaspänen. Mit einem Leinenlappen nachtrocknen, mit farbloser Schuhcreme einreiben und mit einem wollenen Lappen nachpolieren.
#187 Wachstuch bleibt schön, wenn man es mit kalter Milch reinigt.
falls wer fragt:
Panamaspäne kannte ich auch nicht...
Panamarinde aus dem Lexikon | wissen.dePạnamarindePanamaspäne; Seifenrinde; Quillajarindesaponinhaltige Rinde des Chilenischen Seifenbaums, Quillaja saponaria; dient zum Waschen feiner Stoffe u.und…www.wissen.de -
Das ist so interessant!
-
vor allem die Panamaspäne, nie vorher gehört.
Seifenbaum
Zitat -
Das müsste dann der gleiche Wirkstoff sein der auch in Waschnüssen ist, die verwendet man heute wenn man ökologisch waschen will, oder auch Kastanien(nur die braune Schale).
-
-
A pro pos; angeblich soll man ja auch ne Handvoll Efeublätter in nur-zivilisiert-schmutzige Wäsche tun können mit dem gleichen Effekt. Hat das schon mal jemand probiert? Mit dunkler Wäsche eventuell?
-
Das probiere ich bei der nächsten Wäsche aus, habe nämlich bei uns einen alten Kirschbaum entdeckt, der plötzlich vom Efeu umrankt wird, ich wollte beim nächsten Spaziergang eh ein Messer mitnehmen und das alles absäbeln. Ich werde berichten, für sowas bin ich immer zu haben
-
nur Mut!
-
A pro pos; angeblich soll man ja auch ne Handvoll Efeublätter in nur-zivilisiert-schmutzige Wäsche tun können mit dem gleichen Effekt. Hat das schon mal jemand probiert? Mit dunkler Wäsche eventuell?
Mache ich oft
-
Mache ich oft
Ich hab mal gehört, dass das für die Waschmaschine nicht so toll sein soll
weil da der kalklösende Stoff vom Waschmittel fehlt. (Da ging es aber in erster Linie um Waschnüsse und Kastanien) wäschst du sehr häufig mit Efeu? Ist das Ergebnis vergleichbar mit Waschpulver? Irgendwie würde das mich immer noch reizen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!