1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Sehr oft? Du bist gut! Ich habs nie probiert, deswegen frag ich ja.
Allerdings das mit dem Kalk und verseifen ist ein Argument.
Ich würde also aus meinem Waschmittelbaukasten (dieses Konzept kann ich sehr empfehlen) Soda zur Wäsche geben und dann statt der Seifenflöckchen das Efeu.
Hm...ok, du hast mich. I see a Feldversuch coming.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ginge statt Panamarinde auch Seifenkraut?
-
Ich nehme die ganzen Kastanien (für weiße Wäsche las ich irgendwo, solle man die Schale besser weglassen, weil die färbt - anderswo heißt es, sie färbt nicht). Hab mal einen Haufen davon geviertelt, getrocknet und geschreddert. Nur oft ist es mir zu mühsam mit dem Einweichen/Sieben oder in Säckchen tun, damit man keinen Schmodder produziert, weshalb ich es meistens nur für Wolle, Federkissen u.ä. verwende.
-
Kastanien finde ich auch toll, ich habe das mal zufällig mitbekommen, es war Kastanienzeit und alle Kastanien, die von Autos platt gefahren waren, haben bei einem Platzregen angefangen zu schäumen. Das sah wirklich so aus, als hätte jemand am Straßenanfang eine Flasche Badeschaum ausgegossen, da floss nur Schaum die Straße runter und wenn man bedenkt, dass das kaltes Wasser war, dann müsste es bei warmen Wasser ja noch viel mehr schäumen
-
wäschst du sehr häufig mit Efeu? Ist das Ergebnis vergleichbar mit Waschpulver?
nur hin und wieder - wenn Waschpulver alle ist - das riecht halt nach nix, aber da ich duftfreies WP habe merke ich keinen Unterschied - ich nehme das aber nicht für extrem dreckiges Zeug
der auch in Waschnüssen ist, die verwendet man heute wenn man ökologisch waschen will,
Das ist leider eine Fehlannahme, dass das ökologisch ist - das führt nämlich dazu, dass die Waschnüsse in den Ländern fehlen, wo sie herkommen - und dass dann dort mit normalem WP in den Flüssen gewaschen wird
-
-
Deshalb - Efeu + Kastanien ;-)
-
#188 Weiße Türen reinigt man mit Schlämmkreide. Ein Tassenkopf davon wird mit warmem Wasser verquirlt und die Türen damit bestrichen. Mit reinem Wasser nachspülen und mit weichen Tüchern trocknen.
-
Ein Lappen mit mildem Reinigungsmittel tut das tatsächlich auch.
Das klingt ja nach Aufwand.
-
#189 Holzgeschirr wird grau, wenn man es mit Sodawasser abwäscht.
#190 Holzgefäße reinigt man am besten, durch Ausscheuern mit Seifenwasser.
#191 Holzgefäße reinigt man, indem man sie mit Wasser füllt, und in dieses Kleie schüttet. Den Inhalt läßt man so lange im Gefäß, bis er in Gährung übergeht. Alle üblen Stoffe werden von dem Wasser aufgenommen.
-
Blos der Alkohol bleibt drin-hicks
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!