1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber ist das mit dem Öl nicht blöd für die Eisfläche?
Manche Metalle haben das Problem, dass es sehr schnell rostet, wenn es z.B. mit menschlichen Schweiß in Kontakt kommt. Das Einreiben mit Öl verhindert das.
Wir reiben hier zB immer die Holzhobel ein, nachdem wir sie sauber gemacht haben, eben damit das genau nicht passiert.
Dann waren Schlittschuhe ja aus Leder. Was auch nicht so ganz unproblematisch mit Feuchtigkeit und Kälte ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach dafür is, dass das Leder geschmeidig bleibt und die Kufen nicht rosten.
Die werden ja nicht in Öl getränkt worden sein.
-
dem Eis ist das egal.
Ich hab gerade mal ein wenig rumgelesen.
Egal ist es dem Eis bzw. der Eisqualität wohl nicht aber bei der Eispflege wird sowieso immer die oberste Schicht abgetragen. Ich dachte bisher, die sprühen nur warmes Wasser drauf aber die rechnen schon mit Verunreinigung und nehmen das regelmäßig weg. Dann passt das auch wieder.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass da wo ich eislaufen könnte, zuallererst Leistungssport stattfindet und der Breitensport sowie das öffentliche Eislaufen mehr oder weniger Nebennutzung ist.
-
-
dem Eis ist das egal. Aber dem Metall von den Schlittschuhen war es das nicht. Die können rosten, die alten Modelle noch sehr viel schneller als heute mit den rostfreien Legierungen. Aber auch die können Schaden nehmen.
Daher immer schön trocken reiben, und trocken lagern.
Das find ich spannend. Ich kenn das nur so, dass man Klingen o.ä. geölt aufbewahrt - wir besitzen auch einige (Ritter-)Rüstungen, die ebenfalls in Öltuch aufbewahrt werden, kenne gefettete/geölte Schusswaffen, gerade damit sie nicht rosten… jetzt bin ich maximal verwirrt.
-
-
Gabs damals denn überhaupt schon so halbwegs flächendeckend Eisbahnen/-hallen? Ich kenn eher so die Erzählungen von zugefrorenen Weihern, etc. Ich glaub nicht, dass sich da jemand für die Eisqualität interessiert hat...
-
Du meinst wegen dem trocken reiben?
Und trocken lagern? Ich meinte damit, dass nach der Benutzung das Wasser vom Eis unbedingt trockengerieben werden sollte, und die Lagerung nicht im feuchten Keller erfolgen sollte.
Ich bezog das aufs Wasser, nicht auf das Öl 🤗
-
Gabs damals denn überhaupt schon so halbwegs flächendeckend Eisbahnen/-hallen? Ich kenn eher so die Erzählungen von zugefrorenen Weihern, etc. Ich glaub nicht, dass sich da jemand für die Eisqualität interessiert hat...
Sport gab es zumindest hier schon immer. Früher war die Bahn noch im Freien aber auch sehr gut gepflegt und auch mit öffentlicher Nutzung.
-
In meiner Kindheit lief man auf den zugefronenen Seen und Teichen in der Umgebung. Damals fror in Hamburg auch noch regelmäßig die Alster in der Innenstadt zu.
Meine ersten Schlittschuhe habe ich von meiner Mutter geerbt. Das waren Kufen, die man einfach an den Winterstiefeln befestigte. Als ich etwas älter war, gab es zu Weihnachten so richtige Schlittschuhe mit weißen Schnürstiefeln. Ach, war das damals schön im Winter ! Schnee und Frost garantiert.
Gruß vom Deich
Deichhhund
-
Du meinst wegen dem trocken reiben?
Und trocken lagern? Ich meinte damit, dass nach der Benutzung das Wasser vom Eis unbedingt trockengerieben werden sollte, und die Lagerung nicht im feuchten Keller erfolgen sollte.
Ich bezog das aufs Wasser, nicht auf das Öl 🤗
Ah ja, das macht Sinn… ich dachte, weil selkie gefragt hatte, ob das Öl nicht dem Eis schadet…. Alles klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!