1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Ich komme ursprünglich aus Volksdorf, Nähe Hochbahn Hoisbüttel. Vielleicht sind wir ja früher mal zusammen Schlittschuh gelaufen...
Gruß vom Deich
Deichhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
#212 Rost auf Nickel beseitigt man durch Bestreichen der Gegenstände mit dickem Öl, einige Tage mit dem Öl liegen lassen und dann mit Salmiakgeist abbreiben.
#213 Rostflecke auf Nickelgeschirr entfernt man durch Abreiben mit Alkohol dem man in hartnäckigen Fällen evtl noch einen Tropfen Schwefelsäure hinzufügt.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=YZysGnGDtUM]#214 Um Nickelgeschirr jahrelang wie neu zu erhalten, wasche man es nie mit Soda und Zinnsand, sondern nur mit reinem, heißem Wasser.
#215 Blindgewordene Nickelgegenstände werden wieder glänzend, wenn man sie mit Stearinöl einreibt.
Stearin – Wikipediade.wikipedia.org -
Ich liebe Janosch immer noch
-
puh....ganz schön viel Rost...
#216 Unbenutzte Bestecke rosten nicht, wenn man sie mit Glycerin einreibt und in Seidenpapier wickelt.
#217 Rostflecke an feinen Messern entfernt man mit Tintenradiergummi.
#218 Rostige Scheren lege man zum Weichen des Rostes in Petroleum und putze mit altem Papier nach.
#219 Rostige Bügeleisen bestreiche man mit etwas Butter und feingestoßenem Salz. Diesen Überzug scheuert man mit einem groben Tuch ab, nachdem er vorher eine Zeit auf den Rost eingewirkt hat.
#220 Das Rosten der Gartengeräte wird vermieden durch Aufstreichen eines Breies aus drei Teilen ausgelassenem Speck und einem Teil darin geschmolzenem Harz.
-
220 Das Rosten der Gartengeräte wird vermieden durch Aufstreichen eines Breies aus drei Teilen ausgelassenem Speck und einem Teil darin geschmolzenem Harz.
Da freuen sich die Ratten im Gartenhäuschen!
-
-
#217 und wenn sich die Rostflecke nicht entfernen lassen, sind's keine feinen Messer (mehr) 😊
-
220 Das Rosten der Gartengeräte wird vermieden durch Aufstreichen eines Breies aus drei Teilen ausgelassenem Speck und einem Teil darin geschmolzenem Harz.
Da freuen sich die Ratten im Gartenhäuschen!
Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte - ist halt so ewig her - so meine ich, wurden unsere Schlittenkufen tatsächlich mit Speck eingerieben, um sie vom Rost zu befreien, bevor wir damit wieder auf unsere "Pisten" konnten.
Die Gartengeräte mochten vielleicht nach Speck gerochen haben, wenn die Leute diesen Rat tatsächlich befolgt hatten, aber Ratten sind ja eigentlich nicht dumm. Und wenn doch an den Geräten genagt wurde, gab es schnell Aua Zähnchen plus "iiiiih, Speck schmeckt nicht"
-
Also Brei auftragen hinterlässt ja schon mehr Masse wie mit ner Speckschwarte abreiben.
-
Gab es schon etwas dazu wie man unfassbar verkrustete Backbleche reinigt oder den Ofen?
-
bad_angel Da hab ich erst letztens hier im Forum einen modernen Tip bekommen der zumindest beim Ofen mega geholfen hat:
Spülmaschinentab in heißem Wasser auflösen, auf die Fläche auftragen und einwirken lassen.
Mein Ofen ist sauber wie lange nicht mehr und jetzt am WE probier ich das auch an meinen uralten Backblechen aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!