1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
hmmmm....ich glaube, wir hatten schon angebrannte Milch
ich hab glaub ich eeeetwas den Überblick verloren. Bist du sicher, dass es kein Rost-problem ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
bad_angel Da hab ich erst letztens hier im Forum einen modernen Tip bekommen der zumindest beim Ofen mega geholfen hat:
Spülmaschinentab in heißem Wasser auflösen, auf die Fläche auftragen und einwirken lassen.
Mein Ofen ist sauber wie lange nicht mehr und jetzt am WE probier ich das auch an meinen uralten Backblechen aus.
Bis das breiig ist? Probier ich beim Backblech. Ich hab jetzt einfach angefangen den Backofenreiniger immer wieder aufzutragen und länher als üblich einwirken zu lassen und dann mit dem Ceranfeldreiniger zu arbeiten. Es geht voran.
-
noch mehr Rost
#221 Metallgegenstände schützt man vor dem Rosten, durch einen Überzug aus sechs Teilen Fett, einem Teil Kampfer und etwas Graphit.
#222 Frischen Rost entfernt man von Eisen, indem man es mit einem mit Öl befeuchteten Kork abreibt.
#223 Eisen wird jahrelang von Rost verschont, wenn man es eine Viertelstunde in eine Lösung von Soda und Pottasche legt und dann an der Luft trocknen läßt.
#224 Rost vermeidet man an Eimern, wenn man sie nach Gebrauch trocken wischt und umgedreht aufbewahrt.
#225 Der Kehrrichteimer bleibt länger gebrauchsfähig, wenn man vor jedesmaligem Gebrauch den Boden mit einer Schicht Sägemehl bestreut, damit er nicht rosten kann.
#226 Rostige Gitter muß man vor dem Streichen mit einer scharfen Drahtbürste säubern und mit warmem Leinöl bestreichen.
-
hmmmm....ich glaube, wir hatten schon angebrannte Milch
ich hab glaub ich eeeetwas den Überblick verloren. Bist du sicher, dass es kein Rost-problem ist?
Eher ein "da ist was runter getropft und fesr gebrannt " Problem. Aber es wird langsam.
Das mit den Messern und den Radiergummi wollte ich mal probieren. Aber erstmal muss ich einen Radiergummi finden.
-
Beim Ofen nutzen wir, wenn wirklich was schlimm eingebrannt ist, die Selbstreinigungs-/Pyrophyse-Einstellung (oder, wie ich es nenne, den Inferno-Modus) bei der man zwar vorher Gitter, Schienen und Bleche rausnehmen muss, die dann aber selbstständig alles im Ofen zu Asche macht.
Dannnur noch auskehren, einmal feucht drüber wischen und fertig.
Das müssten eigentlich alle neueren Modelle haben.
-
-
Blöd nur, dass ich es irgendwie nicht schaffe, beim neuen AEG - Backofen die Schienen raus zu machen.
Ich hab gezogen, gedrückt, gerade, schräg ... nix. Da verbiegt sich nur das Metall.
Auf Youtube bin ich auch für mein Modell nicht fündig geworden ...
und jetzt muss ich wohl beim Verkäufer anrufen, ob mal einer vorbei kommen und mir das zeigen kann
-
Bei unserem Bauknecht sind das auf jedes Seite zwei Kreuz-Schrauben, die man rausdrehen kann.
-
Ne ... leider nicht. In der Anleitung steht auch nur "bitte die Schienen alle entfernen"
Ja ... Scherzkekse ... aber wie?
-
Schau mal bei YouTube, da gibt‘s zig Anleitungen, was man tun muss - hab einfach „AEG Backofen Pyrolyse“ eingegeben.
-
Schau mal bei YouTube, da gibt‘s zig Anleitungen, was man tun muss - hab einfach „AEG Backofen Pyrolyse“ eingegeben.
die hab ich alle durch.
Da wird aber nicht gezeigt, wie man diese dämlichen Führungsgitter an der Seite raus kriegt. Die sitzen bombenfest.
Bei meinem alten AEG konnte ich die einfach gerade nach vorn raus ziehen. Das geht hier nicht -.-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!