1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Das hab ich noch nie probiert, wegen der Energie und so.

Aber mittlerweile hab ich auch fast alles mit Backofenreiniger und Ceranfeldschaber weg bekommen.

• :klugscheisser: #227 Schrauben lassen sich leicht lösen, wenn man Terpentinöl daran tut und die Schrauben heiß macht.

:klugscheisser: #228 Das Einrosten von Schrauben verhindert man, indem mnan sie vor Gebrauch in heißes Öl, in das man etwas Graphit getan hat, taucht.

:klugscheisser: #229 Um Nägel und Eisen vor Rost zu schützen, wirft man sie glühend in kaltes Öl.

• Deutsch war damals auch auf schwierigem Niveau

#227 ....wenn man .... daran tut.

Wahrscheinlich hat der Autor sich besonders einfach und verständlich ausdrücken wollen, damit die dummen Frauen es auch verstehen :mute:

• das mit tun ist halt auch regional.

Bei uns ist das absolut üblich, wurde uns in der Schule verboten, man tut nicht tun!.

Halt ist auch regional, im Norden hiesse es eher eben

• Selkie hast du schon recht.

Aber tun als Hilfswerb ist hier überhaupt nicht verschwunden;

Ich tu abwaschen

Ich tu spazieren gehen

etc...

Dafür können wir in der Schweiz den Konjunktiv in Relativsätzen, oder sowas.

In deutschen Nachrichten etc stehen mir meine langen Haare zu Berge

Kurz gesagt: nur weil andere anders sprechen/schreieben heisst es noch lange nicht, dass es falsch ist

• Aber tun als Hilfswerb ist hier überhaupt nicht verschwunden;

Ich tu abwaschen

Ich tu spazieren gehen

etc...

Hier gibt es "dran tun" eher in Verbindung mit Rezepten. Ich tu noch Salz dran. Ich tu noch a weng Milch rein. Oder a wengala. :D

Wenn man die Tipps und Tricks von Eilinel aber so liest, hat das schon was von Küche und Rezepten. Alchemistenküche vielleicht, aber Küche. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!