1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Das hab ich noch nie probiert, wegen der Energie und so.
Aber mittlerweile hab ich auch fast alles mit Backofenreiniger und Ceranfeldschaber weg bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
#227 Schrauben lassen sich leicht lösen, wenn man Terpentinöl daran tut und die Schrauben heiß macht.
#228 Das Einrosten von Schrauben verhindert man, indem mnan sie vor Gebrauch in heißes Öl, in das man etwas Graphit getan hat, taucht.
#229 Um Nägel und Eisen vor Rost zu schützen, wirft man sie glühend in kaltes Öl.
-
Deutsch war damals auch auf schwierigem Niveau
#227 ....wenn man .... daran tut.
-
Graphit ist super. Auch für quietschende Türscharniere.
-
Deutsch war damals auch auf schwierigem Niveau
#227 ....wenn man .... daran tut.
Wahrscheinlich hat der Autor sich besonders einfach und verständlich ausdrücken wollen, damit die dummen Frauen es auch verstehen
-
-
Nee, Sprache verändert sich einfach. Es gibt ja auch heute noch Begriffe wie ‚dumm tun‘, das ist einfach anderer Sprachgebrauch.
-
das mit tun ist halt auch regional.
Bei uns ist das absolut üblich, wurde uns in der Schule verboten, man tut nicht tun!.
Halt ist auch regional, im Norden hiesse es eher eben
-
das mit tun ist halt auch regional.
Bei uns ist das absolut üblich, wurde uns in der Schule verboten, man tut nicht tun!.
Halt ist auch regional, im Norden hiesse es eher eben
Das bezieht sich aber auf "tun" als Hilfsverb. Das gibt es im Hochdeutschen nicht, nur in Regio- und Soziolekten. Tun als Hauptverb ist aber auch im Hochdeutschen völlig OK.
Sprich: man kann das tun. ("Tun" ist Hauptverb) Aber man tut nicht dürfen. ("Tun" ist Hilfsverb).
Möglicherweise ist das Wort genau deshalb fast völlig verschwunden: weil wir im normalen Sprachgebrauch nicht erst nachdenken wollen, ob das jetzt die ein Hilfs- oder Vollverb ist und es deshalb lieber gleich ganz weglassen. Irgendwie ist es witzig, dass der "falsche" Gebrauch sich hartnäckiger hält als der "richtige".
-
Selkie hast du schon recht.
Aber tun als Hilfswerb ist hier überhaupt nicht verschwunden;
Ich tu abwaschen
Ich tu spazieren gehen
etc...
Dafür können wir in der Schweiz den Konjunktiv in Relativsätzen, oder sowas.
In deutschen Nachrichten etc stehen mir meine langen Haare zu Berge
Kurz gesagt: nur weil andere anders sprechen/schreieben heisst es noch lange nicht, dass es falsch ist
-
Aber tun als Hilfswerb ist hier überhaupt nicht verschwunden;
Ich tu abwaschen
Ich tu spazieren gehen
etc...
Damit eure Haare noch mehr abstehen:
Ich geh abwaschen
Ich geh spazieren gehen
Ich schau fernsehen
Hier gibt es "dran tun" eher in Verbindung mit Rezepten. Ich tu noch Salz dran. Ich tu noch a weng Milch rein. Oder a wengala.
Wenn man die Tipps und Tricks von Eilinel aber so liest, hat das schon was von Küche und Rezepten. Alchemistenküche vielleicht, aber Küche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!