1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Aber nun zur Frage: waren damals Bleistifte noch bleihaltig und/oder funktioniert das mit unsren heutigen Bleistiften auch noch?
Heute kein Blei, früher kein Blei:
ach? Wieder was gelernt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei diesen tollen Tipps stelle ich mir immer vor, wie ich vor der 500.000 Euro Frage bei Herrn Jauch sitze und locker die obskursten Fragen beantworten kann, weil ich ich hier fleißig mitgelesen habe.
-
Und als Joker hast Du das halbe DF hinter Dir
-
#231 Dicke Tinte darf man nicht mit Wasser verdünnen. Man nimmt dazu Essig oder etwas Weingeist.
#232 Ist eine Stahlfeder in die Tinte gefallen, so ist sie sofort daraus zu entfernen (am besten mit einem Magnet) weil Federn die Tinte zersetzen.
-
Weingeist?
Echt, eine Schreib-Feder kann die Tinte zersetzen?
-
-
Weingeist?
Weingeist Primasprit Neutralalkohol TrinkalkoholAuch als Neutralalkohol, Trinkalkohol, Ethanol oder Primasprit bekannt, handelt es sich hier um einen sehr geschmacksneutralen Alkohol.www.brennerei-kessler.dewar also nur mein versoffener Chemikurs, der selber....äh...Likör wars glaub ich...gemacht hat
Ich persönlich finde übrigens die Bezeichnung "Primasprit" viiiiiel besser
-
Neutralalkohol
Na ja, damit habe ich einfach nix am Hut.
Aber manchmal schon faszinierend, was die Leute anscheinend so alles im Haushalt gehabt haben mußten
-
also zumindest in meiner Familie war das relativ üblich. Viele Obstbäume auf dem Grundstück, mehr als mein Essen oder Einkochen konnte und Alkohol ist ja abgesehen von allem anderen, eine prima Möglichkeit, Dinge haltbar zu machen.
-
#233 Verblichene Handschriften frischt man wieder auf, wenn man sie mit einem Stück Fließpapier bedeckt, das mit aufgelöstem Eisenvitriol getränkt ist.
#234 Bleistift macht macht dauerhaft durch Überpinseln mit Milch. Die Schrift kann dann nicht mehr ausradiert werden.
Schön auf das Einkaufszettelchen für den Chemiebaubaukasten schreiben
-
Ob nicht das SEK samt Bombenentschärfungskomando bei mir vor der Türe steht, wenn ich jetzt plötzlich so viele verschiedene Chemikalien erwerbe?
Wobei „Milch“ zumindest mal was recht unbedenkliches. Vielleicht hab ich das deshalb auch schon im Haus?
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!