Müssen unseren Hund abgeben
-
-
- Hallo, wir suchen in diesem Forum Rat. Wir müssen schweren Herzens unseren 5,5 Jahre alten Cavalier abgeben. Zum Glück haben wir schon ein Paar gefunden die ihn nehmen werden. Das Paar hat bereits einen Cavalier. Wir haben uns bereits getroffen und die Hunde haben sich an einem neutralen Ort beim Spaziergang kennengelernt. Es hat alles sehr gut gepasst.
Aber nun wissen wir nicht wie es weitergeht. Also wie führen wir die Hunde jetzt endgültig zusammen. Wie sollte es jetzt weitergehen? Sollten wir erstmal zu Hause Im neuen Revier ein Besuch zusammen machen und wenn das gut geht wie dann weiter? Sollten wir unseren Hund hinfahren und dann einfach gehen ( oje das hört sich schon echt nicht richtig an 😞) oder sollten die neuen Hundehalter ihn abholen? Also kurzum wie gestalten wir die "Adoption" richtig ? Denn wenn wir diesen Schritt schon gehen müssen, wollen wir es zumindest versuchen "richtig" zu machen. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus fürs antworten
- dogforum Administration
- Hallo, wir suchen in diesem Forum Rat. Wir müssen schweren Herzens unseren 5,5 Jahre alten Cavalier abgeben. Zum Glück haben wir schon ein Paar gefunden die ihn nehmen werden. Das Paar hat bereits einen Cavalier. Wir haben uns bereits getroffen und die Hunde haben sich an einem neutralen Ort beim Spaziergang kennengelernt. Es hat alles sehr gut gepasst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für die meisten Hunde ist es leichter abgeholt zu werden, also selbst zu gehen. Das Alleinelassen in noch fremder Umgebung ist für viele Hunde eher stressig. Ich würde also sehr zum abholen lassen tendieren.
Wie viel weitere Zusammenführung es braucht, kommt sehr auf die Hunde an. Evtl. wäre ein Besuch mit gemeinsamem Spaziergang in der Nähe vom neuen Zuhause, dann gemeinsam reingehen und gucken, wie es drinnen zwischen den Hunden harmoniert, sinnvoll. Kennt denn der andere Hund Hundebesuch im eigenen Zuhause?Wenn es zwischen den Hunden sehr entspannt war, würde ich vermutlich ohne weiteren Besuch jetzt einfach den Sack zumachen - abholen lassen, auf Berichte warten, alles Gute wünschen und mit dem Trauern anfangen...
-
Noch eine Stimme für abholen lassen. Wenn Ihr den Hund bringt und dann geht, wird er darauf warten, dass Ihr zurückkommt und ihn abholt. Das verzögert die Umgewöhnung auf die neue Familie und das ist nicht fair dem Hund gegenüber.
Zusammenführung bei der neuen Familie würde ich so gestalten, wie lemming es beschrieben hat.
-
Warum müsst ihr das?
-
Warum müsst ihr das?
Geht dich/uns doch nichts an (Privatsphäre), ist sicher so schon schwer genug. Viel Erfolg dem TE!
-
-
Aber nun wissen wir nicht wie es weitergeht. Also wie führen wir die Hunde jetzt endgültig zusammen. Wie sollte es jetzt weitergehen? Sollten wir erstmal zu Hause Im neuen Revier ein Besuch zusammen machen und wenn das gut geht wie dann weiter? Sollten wir unseren Hund hinfahren und dann einfach gehen ( oje das hört sich schon echt nicht richtig an 😞) oder sollten die neuen Hundehalter ihn abholen? Also kurzum wie gestalten wir die "Adoption" richtig ? Denn wenn wir diesen Schritt schon gehen müssen, wollen wir es zumindest versuchen "richtig" zu machen. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus fürs antworten
- dogforum Administration
Ich würde es auch so gestalten, dass er abgeholt wird und ihr nicht weiter involviert seid. Wenn die Hunde draußen miteinander klarkommen und die neuen Halter einigermaßen ein Händchen dafür haben, wird wahrscheinlich alles gut gehen.
Ein klarer Schnitt ist für Hunde oft einfacher und meist "trauern" Hunde sehr viel weniger als der Mensch, der sie abgegeben hat, wenn es ihnen im neuen Zuhause gut geht.
Ihr werdet diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben, sondern FÜR den Hund. Ich wünsche Euch alles Gute
-
Ich habe unsere Zweithündin in einer Notsituation bei der vorherigen Besitzerin abgeholt und mit zu uns nach Hause genommen. Wir kannte uns vorher von gemeinsamen Spaziergängen, aber eine Adoption war nicht geplant, es gab also keine spezielle Vorbereitung.
Dadurch, dass die Hündin unseren Rüden und mich schon gekannt und anscheinend auch positiv verknüpft hatte, hat sie sich problemlos bei uns eingelebt und ist gekommen um zu bleiben.
Ich glaube, vorher Kennenlernen und dann Abgeholt werden macht es für Alle einfacher.
-
Ich wünsche Euch das es für Alle gut wird.
-
Wenn das möglich ist und ihr noch etwas Zeit habt, könnten die neuen Besitzer euren Hund ein paarmal bei euch abholen, Spazieren gehen, und auch mal einen Nachmittag bei sich haben.
Mit unserem Hund ist es so mit der Gassi-Betreuung und er freut sich immer riesig, wenn er abgeholt wird.
So kennt euer Hund die anderen Menschen und deren Zuhause dann schon, und könnte sich ggf leichter einleben.
Unseren Hund haben wir damals von der Züchterin geholt, als er schon 8 Monate alt war. Er kommt von weiter weg und wir hatten uns daher nur einmal vorher gesehen. Anfangs ist er uns nicht von der Seite gewichen, hatte wohl Angst dass die neuen Menschen auch gleich verschwinden. Aber nach ca ein oder zwei Wochen, weiß nicht mehr genau, war er wieder entspannt und konnte auch mal in einem anderen Zimmer liegen etc. Auch das Alleine bleiben hat sehr schnell geklappt, er konnte es vorher schon (mit den anderen Hunden) und hat es hier auch sehr schnell gelernt.
Also für ihn war es eine Umstellung, klar, aber er hat sich sehr schnell hier eingewöhnt und uns als seine Menschen akzeptiert.
Im Grunde ist für euren Hund die Situation ja ähnlich wie für jeden erwachsenen Hund der abgegeben wird.
Ich würde aber darauf verzichten, den Hund dann zu besuchen. Lasst ihn dort richtig ankommen, so dass er weiß dass er da jetzt fest hingehört, sonst kann es sein dass er verwirrt ist wenn er euch sieht und I Herr dann wieder verschwindet.
-
Wenn das möglich ist und ihr noch etwas Zeit habt, könnten die neuen Besitzer euren Hund ein paarmal bei euch abholen, Spazieren gehen, und auch mal einen Nachmittag bei sich haben.
Mit unserem Hund ist es so mit der Gassi-Betreuung und er freut sich immer riesig, wenn er abgeholt wird.
So kennt euer Hund die anderen Menschen und deren Zuhause dann schon, und könnte sich ggf leichter einleben.
Genau so würde ich es auch machen.
Wor haben unseren Hund mit einem knappen halben Jahr bekommen. Da gab es keine Zeit des langen Kennenlernens.
Er kam mit nachhause und es war gar kein Problem. Er war sofort angekommen.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich es so wie oben zitiert machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!