Auch bei uns zieht ein Hund ein :)

• Liebes Forum,

ein paar haben sicher meine Threads verfolgt bzw. meine Aufregung im Fragen-Thread.

Und nun scheint es wahr zu werden: auch bei uns zieht ein Hund ein 😊

Wir sind natürlich sehr freudig aufgeregt.

Wir durften gestern Aiko kennen lernen und es hat – wie man so schön sagt – gefunkt.

Sein Herrchen auf der Pflegestelle meinte, er hat selten erlebt, dass von Anfang die Chemie so stimmt.

Aiko ist 3,5 Jahre alt, unkastriert, ein Retriever-Mischling. Ca. 50 cm hoch und 20 kg schwer. Derzeit auf einer Pflegestelle eines seriösen TSV.

Man sieht den Goldie in ihm auf Anhieb und er hat ein freundliches, sonniges Gemüt.

Er lebt auf der Pflegestelle mit Katzen zusammen, kann dort für angemessene Zeit gut alleine bleiben und ist sehr kinderlieb und auch menschenlieb.

Auf der Pflegestelle lebt er auch mit einem weiteren zusammen, was kein Problem ist.

Einen Weg haben wir noch vor uns beim Thema Spazieren gehen.

Alles, was neu ist, wird angebellt, weil Aiko unsicher ist.

Fremde Hunde sind dabei ganz seltsam für ihn. Wenn er sie kennt ist es aber kein Problem mehr.

Das Herrchen von der Pflegestelle ist extra auf einer "Trigger-Strecke" mit uns spazieren gegangen, damit wir gut abschätzen können, ob das etwas ist, was wir uns zutrauen.

Ich kenne dieses Verhalten vom Hund meiner Schwiegermutter und traue mir zu, das einerseits gut zu managen, andererseits mit Trainerunterstützung daran zu arbeiten.

Freitag bringt das Herrchen von der Pflegestelle Aiko zu mir und nach dieser Vorkontrolle darf er ein Probewochenende bei uns verbringen.

Klappt das gut wird er auch gleich hier bleiben.

Sonntag treffen wir eine endgültige Entscheidung.

Nun ein paar Fragen, ich hatte ja doch noch nie einen eigenen Hund.

Gibt es etwas, wie ich ihm den Umzug erleichtern kann? Es ist sicher schwer für ihn und ich möchte ihm helfen so gut ich kann.

Was sind eure Must-Haves für Neu-Hunde-Besitzer?

Thema Name:

Der Name Aiko geht mir so schwer von der Zunge. Ich weiß nicht woran es liegt.

Kann man Hunde in dem Alter noch umbennen?

Wenn es super schwer für ihn wäre kann ich aber mit dem Namen auch leben.

Ein Katzengitter habe ich schon bestellt, damit wir einen Raum abtrennen können, in dem mein Katzenopi seine Ruhe hat – zur Sicherheit. Eigentlich kennt Aiko das Zusammenleben mit Katzen und lässt sie in Ruhe, während mein Opi Hunde kennt und die einfach in Ruhe lässt. Aber better safe than sorry.

Ich möchte eine befreundete Trainerin bitten eine Runde mit mir und Aiko zu gehen, ich glaube, eine professionelle Einschätzung gleich am Anfang kann uns gut helfen gleich gemeinsam gut zu starten.

Ja oder blöde Idee? Ich möchte Aiko ja auch nicht überfordern.

Wie viel Urlaub sollte ich mir nehmen?

Mit etwas bitten und betteln bekomme ich schon bis zu 3 Wochen.

An sich kann Aiko gut alleine bleiben die Zeit, in der ich arbeiten muss. Aber natürlich muss man das im neuen Zuhause kleinschrittig erneut aufbauen.

Sind 3 Wochen da eine realistische Zeit?

Thema HuTa:

An meinem langen Tag würde Aiko in eine Betreuung gehen, wenn mein Mann nicht daheim ist.

Ich möchte ja nicht, dass er denkt, er verliert schon wieder sein Zuhause.

Kann ich das irgendwie positiv verknüpfen?

Danke für eure Hilfe! 😊

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied

Gibt es etwas, wie ich ihm den Umzug erleichtern kann? Es ist sicher schwer für ihn und ich möchte ihm helfen so gut ich kann.

Ich würde wahrscheinlich zunächst mal

- beim gewohnten Futter bleiben

- versuchen den gewohnten Tagesablauf beizubehalten und ihn erst peu à peu an meinen eigenen anzupassen (deswegen von mir auch ein JA zu 3 Wochen Urlaub)

- Wenn du kannst, eine Decke von "zu Hause" mit in die neue Umgebung nehmen (muss nicht sein, aber wenn die Möglichkeit besteht, würd' ich es wohl machen)

- Was zum Kauen parat halten für die Entspannungszeit. Kauknochen oder ähnliches (wenn ihr zur Ruhe kommen wollt).

- gewohnte Halsung. Also entweder Geschirr oder Halsband, sofern du es nicht ohnehin mitbekommst.
    - in sämtlichen Jackentaschen Leckerli 😄

Ja

Ein Katzengitter habe ich schon bestellt, damit wir einen Raum abtrennen können, in dem mein Katzenopi seine Ruhe hat – zur Sicherheit. Eigentlich kennt Aiko das Zusammenleben mit Katzen und lässt sie in Ruhe, während mein Opi Hunde kennt und die einfach in Ruhe lässt. Aber better safe than sorry.

Find ich super!

Ich möchte eine befreundete Trainerin bitten eine Runde mit mir und Aiko zu gehen, ich glaube, eine professionelle Einschätzung gleich am Anfang kann uns gut helfen gleich gemeinsam gut zu starten.

Ja oder blöde Idee? Ich möchte Aiko ja auch nicht überfordern.

Also vorausgesetzt die Trainerin weiß was sie tut, find ich das gut. Wenn sie sich nur ansieht wie es läuft bei euch um hinterher eine Einschätzung oder auch Tipps abzugeben, wird Aiko das nicht überfordern.

An meinem langen Tag würde Aiko in eine Betreuung gehen, wenn mein Mann nicht daheim ist.

Ich möchte ja nicht, dass er denkt, er verliert schon wieder sein Zuhause.

Je nachdem wo er betreut wird, würd' ich ihm seine Schlafdecke und Futter von zu Hause mitgeben. Und wenn er privat betreut wird, würde ich Hundeausläufe für den Betreuer streichen. Leine gehört für fremde Menschen natürlich immer an meinen Hund. Kein Freilauf, außer alleine in einem eingezäunten Areal. Denk auch an den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, die Fremdbetreuung einschließt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Freude in der Kennenlernzeit 🍀🐾

• Wenn du kannst, eine Decke von "zu Hause" mit in die neue Umgebung nehmen (muss nicht sein, aber wenn die Möglichkeit besteht, würd' ich es wohl machen)

Du hast ja noch eine Woche Zeit. Vielleicht kannst Du auch morgen eine Decke hinbringen, die über die Woche den dortigen Geruch annimmt und die dann am Wochenende mitnehmen (falls die PS keine mitgeben könnte).

Denk auch an den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, die Fremdbetreuung einschließt.

Und das, sobald Ihr Euch entscheidet, den Hund zu übernehmen. Man kann nicht so doof denken, wie es passieren kann. Alle meine Hunde waren spätestens ab Tag des Einzugs versichert.

(Wie blöd es laufen kann, wenn man ohne Versicherung ist, durfte eine Nachbarin erfahren. Sie musste die knapp 1000 Euro Behandlungskosten meines Hundes selber tragen - Folgen eines Bisses durch ihren Hund.)

• Ich bin tatsächlich Fan davon so früh wie möglich so viel Alltag wie es geht einkehren zu lassen.

Ist ein Balanceakt, schließlich will man den Hund nicht komplett überfordern. Aber Abläufe/Regeln die in den ersten Tagen etabliert werden, sind meistens unproblematisch.

Ich lasse auch direkt (zwar nur sehr kurz) Hunde alleine, idealerweise zu den Zeiten, zu denen das später auch passiert.

• Kann man Hunde in dem Alter noch umbennen?

Mein "Neuer" ist knapp 3 und hat bei mir gleich auf der Abholfahrt seinen neuen Namen gelernt: Pixel - Leckerlie, Pixel - Leckerlie....... das hat super geklappt.

Ansonsten - ich hab ja schon viele Hunde in meinen Haushalt integriert, da gab es von Anfang an gleich "Alltag". Nur das noch nicht soviel gefordert wurde, doch Tagesablauf, Futterzeit, Ruhezeiten, Gassistrecke (erstmal die kürzeren) - all das gleich von Anfang an. Warum sollte der Hund jetzt irgendwelche Regeln bei euch befolgen die ihr auf Dauer sowieso ändert? Deshalb auch gleich mal hier 2 Min und da 5Min alleine lassen - vorzugsweise während der Ruhezeiten.

Hunde können zwar jemanden vermissen, denken aber nicht: wie war das doch gestern noch schön beim Pflegeherrchen - oder so. Seid freundlich, bestimmt, nicht allzu überschwänglich und habt immer und überall die besten Leckerlies zur Hand. Fleischwurst und Käse zieht meistens super - in kleinste Stückchen geschnitten kann man davon eine ganze Menge verfüttern ;)

• Wie aufregend, das ist ja toll, dass ihr Aiko gefunden habt und er bald zu euch zieht. :applaus: Wo kommt Aiko denn her?

Meine Hunde haben auch immer einen neuen Namen bekommen, neues Leben, neuer Name.

Falls die Gefahr besteht, dass er abhaut, also weil er zB ängstlich, schreckhaft ist etc, würde ich einen GPS Tracker für die ersten Jahre, oder das erste Jahr, kaufen.

• Wo kommt Aiko denn her?

Habs grad nachgelesen, aus der Slowakai. Dann würde ich nachfragen, ob bereits auf dort vorkommende Parasiten und Bakterien getestet wurde. Wenn nicht, würde ich das bei deinem TA einmal zeitnah machen lassen zur Vorsicht.

Die Slowakai gehört zu den osteuropäischen Ländern wo ua. die braune Hundezecke und auch die Auwaldzecke heimisch ist. Daher wäre eine Infektion von Ehrlichiose und Babesiose möglich, aber auch Herzwürmer würde ich abklären.

• Gibt es etwas, wie ich ihm den Umzug erleichtern kann? Es ist sicher schwer für ihn und ich möchte ihm helfen so gut ich kann.

Regel Nr. 1: alles, was in eurem Haushalt geschieht, ist selbstverständlich.

Es wird kein großes Trara um ganz normale Sachen gemacht.

Der Hund ist da und lernt von Tag 1 an, was bei euch so "abgeht".

Eure Hausordnung gilt vom ersten Tag an.

Er hat seine Ruhezonen und wird nicht permanent begrabbelt und angequatscht.

Ihr müsst ein gesundes Mittelmaß finden. (sagt sich immer so einfach)

Nicht Helikoptern und nicht Drillen.

Einfach ganz normal sein.

Das vermittelt einem Hund klare Linien und Sicherheit.

Must Haves:

Leine, Geschirr, Näpfe, verschiedene Sorten Futter (nass und trocken), ein ganzes Arsenal an Kacktüten, eine Leckerlietasche (und ausreichend Naschis zum Befüllen), eine Decke/ein Körbchen/ein Hundebett in der passenden Größe, einen guten Regenmantel, einen Bademantel (das sind Dinge, die lernst du erst in der Benutzung zu wertschätzen), eine kleine Hundeapotheke inkl. Zeckenzange, ein Leuchthalsband (dunkle Jahreszeit!), einen guten Reiniger für Teppich und Boden, eine Packung Küchenrollen sowie ein Anhänger mit Name und Telefonnummer, der an ein Halsband kommt, was in der ersten Zeit dauerhaft am Hund bleibt.

Außerdem Tasso Registrierung (falls nicht durch den Verein erfolgt) und Haftpflichtversicherung.

Wenn du es für sinnig erachtest (deine Entscheidung) auch eine Kranken/OP Versicherung.

Wetterfeste Klamotten für dich, eine gute Taschen- oder Stirnlampe und evtl. eine Leuchtweste. (je nachdem, wo du wohnst)

Außerdem noch Schokolade für die Nerven und ein Album für alle Erinnerungsfotos.

Ja, das wird er mit der passenden Konditionierung binnen weniger Stunden lernen.

Die meisten Hunde bekommen im Laufe ihres Lebens viiiiele (Spitz)Namen und kennen sie alle.

Wie viel Urlaub sollte ich mir nehmen?

Sind 3 Wochen da eine realistische Zeit?

Das kommt alles auf den Hund an.

Hier würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, daß es bei dem einen völlig problemlos funktioniert, beim anderen länger braucht und manch' einer kann es nie.

Ein Hunde lernen ortsbezogen.

Wenn euer zukünftiger Hund auf seiner Pflegestelle gut alleine bleiben kann, bedeutet das nicht, daß es auch bei euch so läuft.

Bitte verlasst euch nicht darauf, rechnet lieber mit mehr als mit zu wenig.

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner (und natürlich vorher, daß das Probewohnen ein voller Erfolg wird( und würde mich freuen, hier im Forum auch weiterhin von euch zu lesen!

• Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Tobie

Das Pflegeherrchen von Aiko bringt alles mit für ihn. Von Leine, Halsband, Spielzeug etc. und Futter, damit wir beim gewohnten bleiben können.

Ich denke, dass da auch eine Decke dabei sein wird.

Wir wohnen leider 1,5 Stunden weg, so dass mal eben eine Decke von mir hinzubringen eher schwierig ist.

Im Moment läuft er am Halsband, aber er zieht sehr an der Leine. Da würde ich gerne eher schnell als langsam auf Geschirr wechseln, das kann nicht gesund sein sich am Halsband so in die Leine zu werfen.

Ich habe dafür extra ein Geschirr bestellt, das nicht über den Kopf gezogen werden muss, sondern man bequem von der Seite anziehen kann.

Ich werde das mit viel Leckerlis auftrainieren und dann einfach mal weiter schauen.

Genau, die Trainerin würde ich einfach bitten eine halbe Stunde mit uns spazieren zu gehen und dann zu sagen: ah ich seh, das und das kann man verbessern. Auf XY solltet ihr euch einstellen.

Also nichts wildes, keine Arbeit, sondern einfach für den Anfang eine Begleitung auf unserer Gassirunde und eine Einschätzung.

Ja, er wird dann privat betreut :) aber in den Freilauf wird er ohnehin auch bei mir noch lange nicht können, wenn überhaupt je.

Da habe ich auch keine großen Ansprüche, wenn er sein Leben an der Schlepp läuft ist das auch fein für mich.

Zuerst einmal müssen wir draussen lernen, dass er sich auf mich fokussiert und nicht überall ist.

Aber meine Hundesitterin hat einen eingezäunten Garten, also sie muss garnicht mit ihm hinaus, das erledige ich.

Und für die Urlaubsbetreuung (die auch von ihr gemacht wird, wenn es denn dann mal irgendwann Thema ist) haben wir noch viel Zeit, so dass wir viel gemeinsam spazieren gehen können und sie ein Gefühl dafür bekommen kann an der Leine.

Das mit der Fremdbetreuung in der Haftpflicht ist ein guter Punkt, daran habe ich garnicht gedacht. Werde ich meinen Versicherungsmenschen gleich heute anrufen und das klar machen :)

Danke! :)

CundC

Hier in Ö muss man die Bestätigung der Haftpflichtversicherung mit der Anmeldung bei der Gemeinde herzeigen, sonst darf man den Hund garnicht offiziell halten.

Ich habe das alles schon vorbereitet (also unserem Makler gesagt: halte dich bereit, wir halten unsere Augen offen nach einem Hund) und ich muss nur heute anrufen und sagen: los geht's :)

Nur die Fremdbetreuung muss ich noch klären.

Außerdem möchte ich meinen Hund Kranken- und OP-versichern, da wühle ich mich gerade durch die Threads, welche Versicherung da am besten zu uns passt.

Gersi

Danke, das werde ich auch versuchen.

Einfach mal kurz rausgehen. Oder kurz im Bad verschwinden. Ganz unaufgeregt, ist ja schließlich kein großes Ding hier.

Ich glaube das Schwerste für mich wird, dass ich ihn nicht dauernd kuschle und mit Aufmerksamkeit überschütte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber das werde ich natürlich nicht tun.

Dächsin

Danke! :)

Mit Leckerlis kommt man ohnehin sehr weit bei Aiko. Ich hatte zum kennen lernen ein paar getrocknete Entenfleischstreifen mit und kaum hat er die Packung leise rascheln gehört, saß er schon vor mir und benahm sich ganz wunderprächtig, damit es etwas für ihn gibt.

Käse und Fleischwurst sind notiert, ich glaube, das kommt gut an.

Jonah-2

Danke für deine Antwort :)

Aiko kommt ursprünglich aus der Slowakei, das stimmt.

Er ist allerdings von Welpe an auf der Pflegestelle hier in Ö, also schon seit 3 Jahren. Ich denke, da sind wir Parasitenmäßig safe.

Jetzt ist leider nicht mehr genug Zeit da, durch Kinder etc., so dass das Pflegeherrchen beschlossen hat, ihn doch weiter zu vermitteln, an Menschen die seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit gerecht werden.

Schreckhaft ist er zum Glück garnicht, nur draußen beim Spazieren gehen recht gestresst und andere Hunde werden energisch verbellt. Und er ist sehr neugierig und mit der Nase und dem Hirn überall, nur nicht bei dem, der die Leine führt.

Aber ein Tierarztbesuch steht so oder so auf der Liste, das haben wir bei all unseren Tieren gemacht, die hier eingezogen sind.

Zucchini

Danke für deine Antwort :)

Dann denke ich, werd ich mir mal 2 Wochen frei erbitten und dann einfach schauen, wie es weitergeht.

Wir sind zum Glück sehr flexibel im Team, da habe ich Freiheiten, die ich woanders nicht hätte.

Ich hab das Gefühl, Kinder- und Hundeerziehung ist garnicht sooo verschieden und zumindest mit Kindererziehung hab ich viel Erfahrung nach nun doch schon einigen Dienstjahren und hoffe, dass ich das ein oder andere umlegen kann.

Sehr gerne berichte ich euch, wie es mit uns weiter geht :)

Das Pflegeherrchen war sehr nett, als wir gestern telefoniert haben, meinte er, es waren schon viele Leute für Aiko da (weil er ein bildhübscher Hund ist) aber bei allen hat sein Bauchgefühl einfach nicht gepasst. Wir sind die ersten, wo er voller Überzeugung aus dem Bauch heraus dachte: das passt perfekt! :)

Ich versuch mich noch ein bisschen vom Hype abzubringen, weil ich nach dem Probewohnen möglichst klar im Kopf entscheiden will, ob das wirklich für uns alle ein Leben lang passt, aber es ist schwer :see_no_evil_monkey: ich bin schon schockverliebt.

• Puh, also wenn der Hund schon seit Welpenbeinen auf der Pflegestelle ist, bis heute kein Geschirr kennt, nicht leinenführig ist, immer noch schreckhaft ist.. Was haben die denn auf der Pflegestelle 3 Jahre lang gemacht? Und warum wurde er da überhaupt so lange behalten und jetzt plötzlich vermittelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!