Auch bei uns zieht ein Hund ein :)

• Mein Kater kennt prinzipiell Hunde :)

Er kommt immer wieder mal raus, checkt die Lage ab und verschwindet dann wieder im Büro.

Er ist nicht eingeschüchtert oder so, proviziert aber auch nicht, aber wenn Aiko ihn dann anknurrt und bellt geht er lieber wieder zurück in seinen Raum.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, wie ich dann gut reagieren soll.

Und das ist genau die ganz große Frage, auch beim Spazieren. Ist das für mich auf Dauer handelbar?

Ich hoffe, die Trainerin morgen hat ein paar Antworten für mich :) wir kennen uns schon länger privat, ich glaube, dass sie mir da gut helfen kann bei der Entscheidung, ob Aiko und ich ein lebenslanges Match werden oder nicht.

• Hunde lernen häufig ortsbezogen - nur weil er die Katzen im alten Zuhause nicht gejagt hat, heißt das nicht, daß er generell freundlich zu Hauskatzen ist.

Ich finde es wirklich gut von dir, Finchen_1989 , daß du da keine rosarote Brille aufhast.

• Vielen Dank :)

Ich hab auch einfach eine Verantwortung gegenüber meinem Oldie und da muss ich zuerst an ihn denken.

Gejagt wird der Kater (noch) nicht, was ja jetzt nicht heißt, dass das nicht noch passieren kann.

Aiko hat hier natürlich eine Hausleine dran, wir gehen kein Risiko ein.

Ohne einem Probewochenende hätte ich ohnehin keiner Vermittlung zugestimmt.

• Ich hatte es hier irgendwo schon einmal erzählt. Meine alte Hündin war Zeit ihres Lebens Katzenhasserin. Bei mir war das kein Problem weil wir keine Katzen haben und hatten. Sie musste allerdings mal für ein paar Tage zu einer Freundin, die Haus- und Hofkatzen hatte und hat. Dort reichte dann eine deutliche Ansage, dass Katzen in Ruhe gelassen werden und sie hielt sich daran.

Meinen jetzigen Jungs würde ich zutrauen, sich genau so lange an so eine Regel zu halten, wie ich in der Nähe bin. Wäre ich dann weg, denke ich schon, dass sie diese Regel überbord werfen würden.

Es kommt also auch sehr auf den einzelnen Hund an, ob und wie sehr er solche Regeln verinnerlicht.

• Danke für deine Erfahrung :)

Darf ich euch eine Frage stellen, weil ich mir so garkeinen Reim auf dieses Verhalten machen kann :see_no_evil_monkey:

Ich habe Aiko vorher ein Kaustangerl gegeben. Das mag er gerne, laut Herrchen.

Er nahm das Kaustangerl und wurde dann plötzlich sehr nervös, ist mit Kaustangerl von mir zu meinem Mann immer wieder winselnd hin und her.

Dann raus in den Garten, dort gewinselt, wieder rein, immer um uns herum, als würde er auf etwas warten. Immer noch mit dem Kauli im Maul.

Wir wussten aber nicht so genau was.

Dann hat mein Mann ihm ein Leckerli gegeben, er hat das gefressen, sein Kauli wieder genommen, ist auf seinen Platz und knuspert jetzt fröhlich vor sich hin.

Wir sind verwirrt :face_with_monocle:

Eine meiner Ängste, die ich morgen mit der Trainerin besprechen mag ist, dass ich zu wenig "Hund" für Aiko spreche, wenn ihr versteht was ich meine.

• Er ist momentan einfach verunsichert - so wie du auch.

Er kennt seinen sicheren Platz noch nicht und reagiert vermutlich deswegen so "merkwürdig". (aus eurer Sicht)

Um so etwas entspannt und ruhig genießen zu können, legt man sich gern bequem hin - ist ja wie bei uns mit den Chips auf der Couch.

• Das hat meine Hündin gestern mit ihrem Kauteil auch gemacht. Hin und her gelaufen, dann raus in den Garten, das Teil vergraben und rein. 5 min später wieder raus, das Teil ausgegraben und mit rein genommen. Kurz danach hat sie es erneut an anderer Stelle im Garten neu vergraben. Sie macht das ab und zu, wenn sie gerade satt ist und dann sucht sie verzweifelt einen Platz für das Teil, wo es ihr keiner klaut.

Fremde Katzen aus Unsicherheit anbellen kenne ich auch. Hat meine Hündin am Anfang auch gemacht. Sie musste erst lernen, dass das meine Katze ist und sie mit dazu gehört.

• Meine Hündin frisst die richtig guten Kauteile immer im Wohnzimmer; halb auf ihrem Lederbett und halb auf dem Teppich. Und zwar NUR dort!

Das haben wir ihr nicht angewöhnt; sie darf die Sachen überall fressen.

Keine Ahnung, warum das ihr persönlicher Lieblinsplatz ist. :ugly:

Im Sommer habe ich (gut gemeint) ein Kauteil mit in den Garten genommen, weil ich auf der Terrasse gearbeitet hab.

Das arme Tier hat einfach keinen Platz gefunden. Decke rauf, Decke runter, in die Wiese, auf ihr Bett,... Sie war komplett rastlos, bis wir reingegagen sind und sie ihr Kauteil im Wohnzimmer verspeisen konnte.

Früher hatte ich zwei Hunde. Wenn der Terrier was nicht gleich fressen wollte, ist er rastlos und fiepend damit herumgelaufen und hat eine Versteckmöglichkeit gesucht.

Das könnte ich mir bei Aiko auch vorstellen.

Grade ist alles so aufregend und neu; da hat man eher weniger Hunger oder Appetit.

Schätze, er wollte das Stangerl für später aufheben.

• Ach natürlich, daran hab ich garnicht gedacht :woozy_face:

Es gab ja davor Futter.

Danke für die Aufklärung, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir gehen jetzt schlafen und fiebern unserem Trainertermin morgen entgegen.

Eine kurze Zusammenfassung unseres ersten Tages:

Was lief gut?

Er kommt drinnen gut zur Ruhe

Er verfolgt mich nicht

Die ersten Allein bleib Versuche klappten sehr gut (ich war immer mal wieder draussen)

Er ist ein zauberhafter, süßer, freundlicher Hund

Was lief nicht so gut?

(wie erwartet) Das Spazieren gehen

Kontaktversuche mit dem Oldie Kater

Ab und zu dreht er auch drinnen auf und ist von jetzt auf gleich ohne für mich ersichtlichen Grund völlig drüber

Wir harren der Dinge, die morgen auf uns zukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!