Auch bei uns zieht ein Hund ein :)

• Du musst dich nicht schlecht fühlen. Du hast vernünftig entschieden, sowohl für euch als auch für den Hund.

Mitleid für die Pflegestelle würde ich tatsächlich nicht zu sehr empfinden. Man hatte den Pflegehund mehrere Jahre, dann müssen sie halt noch ein paar Tage/Wochen mit dem Hund leben, bis sich ein neues Zuhause für ihn findet.

Genau für dieses Kennenlernen sind diese Probe Wohnen ja eigentlich da, auch wenn es dann nicht immer passt.

• Mein "Gefällt mir" dafür, daß du so konsequent entschieden hast.

Das Herrchen von Aiko sollte auf sich sauer sein und nicht auf dich - denn er hat es verbockt, daß der Hund jetzt so ist, wie er ist.

Euer Hund wird kommen, ganz sicher.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Vermutung: Der Halter hat sich evt. schon gefreut, dass das Problem sich in Wohlgefallen auflösen wird und nun hat er seinen Frust bei euch abgeladen.

Wenn dem so sei; das ist nicht fair und -leichter gesagt als getan- nimm es dir nicht zu Herzen. :streichel:

Ich würd mir folglich auch garkeine Mühe mehr machen mit noch mehr Erklærungen; sein Problem läge ja dann quasi eh woanders. :ka:

Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Du wirkst wirklich sehr reflektiert und bemüht und euer zukünftiger Hund wird es vermutlich sehr gut bei euch haben. :bindafür:

• Danke für euren Zuspruch :smiling_face:

Ich hab mich jetzt auch wieder gefangen und nochmal den gesamten Prozess reflektiert und finde, das ich und mein Mann uns nichts vorzuwerfen haben.

Wir waren von Anfang an sehr ehrlich und haben nie irgendwas versprochen.

Ich verstehe das Herrchen auch ein bisschen, ich hab ja jetzt selbst 2 Tage erlebt was für eine Belastung Aikos Verhalten draussen ist.

Aber ich kann dann nicht wütend drüber sein, dass das Hundeanfängern eine Nummer zu hoch ist.

Wir haben jedes Mal betont, das wir noch nie einen Hund hatten und nicht wissen, ob wir uns die Problematik zutrauen.

Heute in der Früh zB. war ich mit Aiko noch unterwegs, er hat sich gelöst und ich war gerade am Boden, um das Häufchen aufzusammeln, als hinter einer Ecke plötzlich Hunde kamen.

Er ist voll ausgetickt, hat mich beinahe umgerissen, das ist grad so nochmal gut gegangen.

Und mir da absprechen zu wollen, dass ich damit überfordert fühle finde ich schon sehr unfair.

Und es ist einfach ein hinmelweiter Unterschied, ob ich ab und an mit dem Hund meiner Schwiegermutter spazieren gehe oder ob ich mich verpflichte einen Angsthund sein Leben lang in meine Familie aufzunehmen.

Als ich meinte, dass auch die Situation mit dem Kater belastend ist, meinte er nur unwirsch, das würde halt Zeit brauchen, so wie das Verhalten draussen.

Andererseits hat er meinem Vorschlag doch eine ganze Probewoche zu machen nicht zugestimmt als wir den Hund das erste Mal besucht haben.

Insgesamt zeigt mir das einfach, dass wir auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen haben, denn sobald ich den Vertrag unterschrieben hätte, hätte ich auf keinerlei Hilfestellung mehr hoffen können - wie mir dieses Verhalten sehr deutlich zeigt.

Im Endeffekt wirkt es jetzt für mich so als wollte man den Hund doch einfach abschieben.

Ich hoffe einfach für den Hund das er bald ein tolles Zuhause findet, das mit seinen Problemen angemessen umgehen kann.

• Das ist ein sehr merkwürdiger Halter.

Versaut den Hund und macht dir dann Vorwürfe, weil du ihm seinen schlecht sozialisierten umsicheren nicht abnimmst.

Lass dich nicht einschüchtern, sonder nimm einen Hund, den du auch gehandelt bekommst.

Schon mal dran gedacht als Anfänger einen Hund vom Züchter zu nehmen?

• Ich hatte auch das Gefühl, dass man mir jetzt den schwarzen Leter zuschieben will, weil ich es mir eben nicht zutraue mit diesem Hund.

Prinzipiell würde ich auch einen vom Züchter nehmen, ich tu mir aber so schwer welche Rasse zu mir passen würde.

Und ich will definitiv keinen Welpen. Ich möchte gerne einen erwachsenen Hund, einen lieben Begleithund, der immer dabei sein kann. Der schon in sich gefestigt ist.

Aber bei den Rassestandards der Begleithunde gibt es leider keinen, der mich anspricht. Die sind alle nicht so mein Fall.

Ich liebe dafür die Freundlichkeit und das Wesen von Golden Retrievern.

Aber als Anfänger 45 kg Hund an der Leine weiß ich auch nicht, ob ich mir das zutraue.

Japanspitze gefallen mir auch sehr gut, abed von Spitzen hat unsere Trainerin abgeraten, sie sieht uns nicht passend zum Temperament eines Spitzes. Außerdem ist es da quasi unmöglich einen erwachsenen Hund zu bekommen.

• Prinzipiell würde ich auch einen vom Züchter nehmen, ich tu mir aber so schwer welche Rasse zu mir passen würde.

Na dann passen auch Mischlinge nicht.

Weißt du, dass es fast zu jeder Rasse auch eine: „Rasse Xy“ in Not- gibt?

Da kann man auch gucken und da gibt es auch Mischlinge .

• Somfei Das klingt dann wieder eher machbar :thinking_face:

Mehrhund

Ich suche auch garnicht eine bestimmte Rasse, ich suche eher einen Charakter, der zu mir passt. Kann man verstehen, was ich meine? :dizzy_face:

Also ich schließe quasi keine Rasse aus, sondern eher alle ein.

Aber dafür soll es ein erwachsener Hund sein, der den ruhigen alles kann, nichts muss - Charakter mitbringt, den ich mir wünsche.

All die Goldie-in-Not Seiten in Ö die ich gefunden habe sehen nicht besonders seriös aus...

Habt ihr vielleicht Tipps für Seiten, die seriöser sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!