Pudel-Fragen

  • Ich habe ja schon erzählt, dass ich mich in ca. 1/2 Jahr nach einem Hund umschauen möchte, der zu mir passt und zu dem ich passe. Pudel habe ich bislang nie auch nur ansatzweise bei meinen Überlegungen einbezogen, welche Rassen (oder Anteile bei Mischlingen) für mich vorstellbar wären und welche nicht.


    Seit ich Bilder von Phonhaus' Prüfpudel :smiling_face: gesehen und ihre Geschichten über ihn mitgelesen habe, fange ich an zu denken, och ja, Pudel, ist ja vielleicht gar nicht so schlimm. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Pudel bisher immer als so eine Art hündische Großtanten empfunden. Aufgetakelt, mit Dauerwelle, laut, nervös, man weiß nie, packt sie jetzt die Grande Dame aus oder ist sie heute eher auf der hysterischen Krawallschiene unterwegs (die Großtante), irgendwie immer anstrengend, immer überdreht. Ich hatte drei solche Großtanten, also mit denen kenne ich mich aus. Aber nicht mit Pudeln.


    Was mich bei Pudeln am allermeisten abschreckt, ist jedoch die Fellpflege. Wahrscheinlich bilde ich mir das auch bloß ein, aber es kommt mir so vor, als müsse man einen Pudel ständig bürsten, kämmen, scheren, baden und dann sofort wieder von vorn damit anfangen. Ist das wirklich so? Ich habe schon Mühe, meine eigenen Haare zu so etwas wie "Frisur" hinzukriegen, und ich hasse das ganze Rumbürsten, Schneiden(-Lassen) und Pflegen, und habe so absolut gar keine Friseurin-Tendenzen. Einen Hund, an dem ich ständig herumwerkeln müsste, damit sein Fell gepflegt ist, wäre für mich fast so was wie der Pflege-Supergau. Damit würden weder der Hund noch ich glücklich werden. Aber ist das tatsächlich so? Könnt ihr mir mal was über die Pflege eurer Pudel erzählen? Aus erster Hand und eigener Erfahrung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pudel-Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry, aber da kommt "Zugriff verweigert", wenn ich draufklicke. Offenbar habe ich keine Berechtigung dafür, dort zu lesen.

    • Du wirst Dich nur für den Bereich für die Foto Ecke freischalten lassen müssen.

      Einfach in Deinem Profil auf die Benutzergruppen gehen, und eine "Bewerbung" abgeben.

    • Ja, du musst einen Pudel einfach pflegen. Oder pflegen lassen.

      Ohne geht es nicht. Das ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden einfach elementar.


      Am minimalsten ist der Pflegeaufwand für dich, wenn du ihn alle 8 Wochen zum Friseur bringst für eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur schneiden lässt, sowie zwischen den Terminen einmal wäschst, trocken föhnst und ausbürstest.

      Also alle 8 Wochen von deiner Seite aus was machen. Dauert bei einem kurzen Zwerg 30min.

      Dafür kostet es beim Friseur 50-70Euro alle 2 Monate. Muss man eben auch mit einplanen, wenn man nicht selbst machen will.


      Dafür hast du dann einen gesund gepflegten Hund, der zuhause keine Haare verliert.


      Ansonsten muss man beim Pudeln mit Zähneputzen hinterher sein und Krallen schneiden sowie auf Verkrustungen der Augen aufpassen, insbesondere wenn die Haare im Gesicht haben sollen.

    • Ah, ok. Na ja, macht nichts, dann ziehe ich meine Fragen hier zurück. "Bewerben" will ich mich jetzt nicht unbedingt, nur um einige Fragen zum Pudel stellen zu dürfen.


      Ich sehe gerade, es hat doch jemand was dazu gesagt, hat sich gerade überschnitten.


      Czarek , danke für diese konkreten Infos!

      50-70 Euro alle zwei Monate, dauerhaft, das macht schon was aus. Und manbraucht ja auch den Hundefrisör dafür. Und das entsprechende Bad zuhause, plus einen Pudel, der das alles problemlos mit sich machen lässt.

    • Ah, ok. Na ja, macht nichts, dann ziehe ich meine Fragen hier zurück. "Bewerben" will ich mich jetzt nicht unbedingt, nur um einige Fragen zum Pudel stellen zu dürfen.


      Aber danke für den Hinweis. :smile:

      Es heißt eigentlich nur „bewerben“. Du musst nun keine richtige Bewerbung schreiben. Aber es gibt viele Pfoto-Talks, auch von anderen Rassen. Wenn du Zugriff hast, erübrigen sich evtl. viele deiner Fragen, die du auch zu anderen Rassen hast

    • Ich glaube, Du verstehst da was falsch.

      Bewerbung wurde deshalb in "" gesetzt, weil man da wirklich ganz leicht rein kommt.

      Dieser Weg ist eher als eine Art Sicherung zu sehen, da es in der Vergangenheit schon Probleme mit manch einem User gegeben hatte, der meinte, in den privaten Threads etwas stänkern zu müssen.


      Auf diese Weise gibt es für uns Moderatoren eine Option, einen User aus einem Bereich rauszuwerfen.



      Lasse Dich einfach frei schalten ;)

      Das ist jetzt wirklich nichts weltbewegendes!

    • Ah, ok. Na ja, macht nichts, dann ziehe ich meine Fragen hier zurück. "Bewerben" will ich mich jetzt nicht unbedingt, nur um einige Fragen zum Pudel stellen zu dürfen.


      Ich sehe gerade, es hat doch jemand was dazu gesagt, hat sich gerade überschnitten.

      Du musst einfach nur kurz begründen, warum du gerne Mitglied der Benutzergruppe sein möchtest. Wenn du schreibst, dass du dich gerne rund um den Pudel im entsprechenden Thread informieren möchtest, sollte das völlig ausreichen ;)

    • Danke euch.


      Dann kämme ich mich mal schnell, putze mir die Nase, schau nach, ob mir noch Salat zwischen den Zähnen hängt, und bewerbe mich. :winking_face:

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Pudel-Fragen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!