Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?
-
-
Das ist die Frage, die ich mir seit Kayas Tod stelle.
Mir war von Anfang an klar, dass ich nach Kayas Tod nicht lange warten will, sondern dass möglichst bald ein neuer Hund einzieht. Mir fehlt Kaya an allen Ecke und Enden und nicht nur sie persönlich, sondern auch das Tier Hund an sich.
Für mich stehen zwei Optionen im Raum: entweder kehre ich zu meinem Hundehalterursprung zurück und nehme einen Dsh auf oder ich bitte meine Tierschutzbekannten mit mir einen passenden Hund aus dem Tierschutz zu suchen.
Grundsätzliche Vorstellungen:
- mittelgroße Rasse
- Hündin
- Endgewicht bis ca. 30 Kilo
- aktiv
- möglichst keine schwerwiegenden Erbkrankheitsrisiken (z.B. Krebsneigung)
Bisher habe ich bei meinen TS- Bekannten anklingen lassen, dass ich recht schnell einen neuen Hund will und Kontakt zu einen Ex-Berufsschäfer aufgenommen, der früher mit Dsh an der Herde gearbeitet und selbst gezüchtet hat. Nach der Rente führt er seine Dsh jetzt im IPG.
Hab mich jetzt mal mit ihm zum Kaffee verabredet, um über meine Vorstellung zur Hundehaltung zu quatschen und um seine Hündin kennenzulernen. Ich denke, dass er auch mit den Züchtern in der Gegend gut vernetzt ist und mir Tipps geben kann, wo ich mal unverbindlich anklingeln könnte.
Zielzeitpunkt für den neuen Hund ist ca. Januar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach, das ist ja spannend.
Wenn du sportlich unterwegs sein willst, also im IGP, dann würde ich pers. wohl keinen Hund aus HGH-Linie nehmen. Manchmal gibts auch Verbindungen zwischen HGH und HZ oder LZ.
Kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, aber die HGHs, die ich kenne, passen trieblich und vom Temperament her nicht so gut auf den Hundeplatz, und haben den Fokus vielmehr Richtung Arbeit an der Herde. Ich finds schwer, die zur Unterordnung zu motivieren. Aber gut - sind jetzt auch nicht so viele in meinem Umfeld.
Was hast Du denn so geplant? ...bisschen neugierig
Wir können uns auch zum Käffchen treffen schnatter schnatter schnatter 😅
-
Wie wäre es denn mit einem DSH aus dem Tierschutz? Es suchen sooo viele tolle Schäfis einen Platz...
-
Kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, aber die HGHs, die ich kenne, passen trieblich und vom Temperament her nicht so gut auf den Hundeplatz, und haben den Fokus vielmehr Richtung Arbeit an der Herde. Ich finds schwer, die zur Unterordnung zu motivieren. Aber gut - sind jetzt auch nicht so viele in meinem Umfeld.
Ist generell so.
Ich hab mir das mal erklären lassen, warum die in die HGH Linien so gern HZ und weniger LZ einkreuzen, wenn sie Cross out machen.
Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber diese leicht sture bis stoische Ausdauer die diese Hunde haben, ist für die Arbeit an der Herde vorteilhafter als die LZ Charakteristiken.
Sprich, wenn man im Sport aktiv sein will, sind die Herdengebrauchslinien eher suboptimal, selbst im eher kleinen Rahmen.
Die generelle Frage ist, was hat man mit dem Hund vor?
-
leicht sture bis stoische
Danke Dir. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
-
-
Das ist es ja: ich habe nicht vor, Hundesport zu betreiben. Deswegen sondier ich ja vor, ob es Dsh gibt, die in mein Anforderungsprofil passen.
Was ich mit dem Hund machen will:
Alltagsunterordnung auf einem ordentlichen Niveau, lange Spaziergänge bis Wanderungen, Apport und Suchen zur Beschäftigung auf Spassniveau, aber mit zumindest ordentlichen Aufbau und Varianz.
Der Hund kann hier Wachen, aber mit Regeln und am Hof mitlaufen.
Fremdhundebegegnungen sind selten bis nicht vorhanden.
Er sollte grundsätzlich Alltagstauglich sein. Es sind momentan noch ein Jagdvizla (11) auf dem Hof und ein Retrieverjunghund (18 Wochen).
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob der Dsh nur eine Spinnerei von mir ist. Was meint ihr?
-
Hört sich nach einem traumhaften Plätzchen für eine HZ an, find ich
-
Ob es sich bei dir nur um eine "Spinnerei" handelt weiß ich natürlich nicht.
Ich persönlich tendiere immer zum Tierschutzhund, vor allem wenn ich keine besonderen Anforderungen (betreffend Sport) habe.
Vielleicht kannst du es aber wirklich verbinden, DSH aus dem Tierschutz
Alles Gute auf jeden Fall
-
Ich finde das ruft geradezu nach einem Schäfer(Mix) oder ähnlichem aus dem Tierschutz - ich bin da aber auch voreingenommen 😙
Aber für genau dieses Anforderungsprofil gäbe es schon wirklich viele Hunde im second hand Bereich. Ich wünsche dir viel Freude und eine wunderbare, neue Begleiterin!
-
Ich weiss nicht, wie es in anderen TH aussieht, in Stendal zB waren Schæferhunde immer recht gut vertreten.
Zur Zeit warten offenbar Ruby
Ruby sucht ein Zuhause - Tierheim Stendal Borstel - Wir ♥ TiereLona wartet auf seine Familie ► Erfahren Sie hier mehr über sie und lernen Sie Lona im Tierheim kennen ♥www.tierheim-stendal-borstel.deund Aiko
Aiko sucht ein Zuhause - Tierheim Stendal Borstel - Wir ♥ TiereAiko wartet auf seine Familie ► Erfahren Sie hier mehr über ihn und lernen Sie Aiko im Tierheim kennen ♥www.tierheim-stendal-borstel.deund noch min.2 weitere DSH-Mixe dort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!