Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?
-
-
Diese Orga setzt das bei grundsätzlich jedem Hund voraus, völlig egal welcher.
Also dass der vorhandene Garten eingezäunt ist, oder dass ein eingezäunter Garten da ist (also nicht nur Wohnung)?
Uns hat man damals gesagt, wenn Garten oder Hof vorhanden ist, muss der eingezäunt sein.
Ohne das ziehen sie erst garkein weiteres Gespräch in Betracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
BBS schwache Nerven
Kann irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass die hier im Forum so einen schlechten Ruf haben. Kenne keinen, den ich als nervenschwach bezeichnen würde.
-
Ich kenne auch einige coole BBS.
Nette Begleithunde, vielleicht bissl unsicher aber eigentlich ziemlich unkompliziert.
-
Wenn dir wichtig ist, einen gesundheitlich möglichst gut aufgestellten Hund zu bekommen, würde ich inzwischen tatsächlich von jeglichen TS-Mixen die Finger lassen.
Meine Erfahrung insbesondere im innerdeutschen TS ist leider, dass verdammt viele Hunde dort gesundheitlich nicht gut aufgestellt sind.
Die wenigsten (oder eher: gar keine) Hunde hier im TH kommen von einem verantwortungsvollen Züchter mit gesundheitlich überprüften Elterntieren. Zum Großteil sind die das Ergebnis von wilder Hinterhof-Vermehrerei. Ein paar wenige kommen aus dem Ausland mit gänzlich unbekannten und dementsprechend wohl ebenfalls nicht überprüften Elterntieren.
Und auch wenn der Hund vom Gebäude her fit und sportlich und ich sag mal "gesünder" gebaut aussieht als die typische HZ, heißt das ja nicht, dass er auch gesünder ist. Meine Erfahrung ist, dass eine ungesunde Optik zwar Aufschluss über gesundheitliche Baustellen geben kann, aber andersherum eine gesunde Optik noch lange keinen gesunden Hund macht.
Versteh mich nicht falsch: Die Überzüchtung von Rassehunden ist inzwischen ganz arg schlimm. Es gibt immer weniger Rassen, die ich als wirklich gesund betiteln würde und dafür verdammt viele Rassen, die ich mir aus gesundheitlichen Gründen nur mit Bauchschmerzen anschaffen würde. Und so ein HZ DSH gehört da eindeutig dazu.
Nichtsdestotrotz halte ich einen HZ DSH vom guten Züchter mit über Generationen hinweg gesundheitlich durchgecheckten Vorfahren im Zweifelsfall immer noch für eine sicherere Kiste als einen TS-Mix, bei dem überhaupt nie irgendwas durchgecheckt wurde.
Bist du denn grundsätzlich auch für andere Rassen vom Züchter offen?
Hier wurde ja schon der BBS genannt.
Den Chodsky hatte ich mir mal angeguckt, aber dann aus gesundheitlichen Gründen wieder verworfen. Nach dem, was ich gehört habe, stehen die gesundheitlich wohl auch nicht gut da
Was mir noch einfallen würde, wären die französischen Schäferhunde. Die finde ich sowohl vom Wesen als auch von der Gesundheit her ganz nett.
Oder steht wirklich nur ein DSH oder ein Tierschutz-Mix im Raum?
-
Mich nervt und belastet, glaube ich, die Situation Hundesuche ganz grundsätzlich. Einerseits will man im Vorfeld keine grobem Fehler machen, andererseits sind Hunde individuell und wenn der Hund da ist, muss man sich eh auf das einstellen, was man da konkret als Wesen Hund vor sich hat.
Rasse ist halt ein Anhaltspunkt, wo die Reise hingehen könnte.
Ich müsste den Hund halt auch erst mal kennenlernen.
Dazu kommt, dass mir schon nach etwas mehr als einer Woche das Zusammenleben mit Hund sehr fehlt. Klar, ich kann mir Falco jederzeit zu Spaziergängen ausleihen und mache das auch und der Vizla freut sich, aber das ist nicht das selbe.
Ich halte meinen Platz hier wirklich für gut geeignet für eine Menge Hunde. Und ich bin frustriert, wenn die fehlende Einzäunung so pauschal als Hinderungsgrund gewertet wird, ohne dass da zuerst mal ein Gespräch auf Augenhöhe geführt wird.
Mit einem Retriever machste wahrscheinlich auch nix falsch.
Vielleicht ist mein Problem, dass ich mir ganz viele mittelgroße bis grosse Hündinnen, die noch jung sind, hier vorstellen könnte. Und das ich eben möglichst schnell wieder einen Hund möchte.
Und klar gehe ich bei dem Angebot in erster Linie nach Optik und vermuteten Rassen, wonach sonst, ich kenne den Hund ja noch nicht.
Ich bin einfach ein ganz mieser Hundesucher.
-
-
Irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch.
Was genau wird denn hier gesucht?
DSH scheint irgendwie raus zu sein. Und wenn dann eine andere Rasse empfohlen wird, dann wirds grantelig.
Bitte nochmal für mich liebe TE. Was suchst du denn, bzw was magst haben sowohl optisch als auch charakterlich?
Nö, grantelig wurde ich nicht wegen einer anderen Rasseempfehlung, sondern wegen eines Kommentars, den ich nicht nur als nicht hilfreich, sondern als höhnisch und überspitzt gelesen habe.
Da hatte ich nicht die wünschenswerte Contenance mich auf die Finger zu setzen. V.a. da ich wirklich grade etwas enttäuscht und frustriert war. Mea culpa.
-
Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich gehe in dieser Phase auch immer durch ein Auf- und Ab.
Denke immer irgendwie "aber das muss jetzt doch Spaß machen", bin aber dann doch immer irgendwie genervt vom Prozess und angestrengt davon, mich zu entscheiden.
-
Ok, das kann ich gut nachvollziehen.
Gerade der Frust, dass man keinen Hund bekommt, weil das Grundstück nicht eingezäunt ist, ist einfach unverständlich.
Warum gehst du nicht an die Hundesuche ran, wie ein absoluter Hundeanfänger? Klingt blöd, Aber das funktioniert wirklich. Wenn man Erfahrung hat und eigentlich mit so ziemlich allem zurecht kommt, dann hat man keine Entscheidungsgrundlage.
Also mach dir eine Liste was du charakterlich und optisch haben magst. Was du dir wünschst … und dann kannst du damit sicher weiter suchen.
-
Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich gehe in dieser Phase auch immer durch ein Auf- und Ab.
Denke immer irgendwie "aber das muss jetzt doch Spaß machen", bin aber dann doch immer irgendwie genervt vom Prozess und angestrengt davon, mich zu entscheiden.
Mir macht das überhaupt keinen Spaß.
Manchmal wünschte ich mir, mir würde einfach jemand einen Junghund vor der Tür abladen und den nehm ich und mach das Beste draus.
Klingt echt saublöd, ich weiß.
-
Mir macht das überhaupt keinen Spaß.
Manchmal wünschte ich mir, mir würde einfach jemand einen Junghund vor der Tür abladen und den nehm ich und mach das Beste draus.
Klingt echt saublöd, ich weiß.
Ne, ich bin genauso und ehrlicherweise. So lief es bei allen Hunden außer dem Aktuellen
Und nach der Erfahrung, ich mag nie wieder auf Hundesuche gehen müssen. Ich fand es schon als nur Zweithund, zermürbend, stressig, ätzend und zu viel Emotionen die kein Mensch braucht. Regelmäßige Suchpausen dringend nötig.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre in der Zeit hundelos gewesen, puh ne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!