Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?

• Was ich beim Anforderungsprofil vergessen habe, mir aber persönlich schon wichtig ist, der Hund sollte ein Welpe/Junghund bis zu höchstens einem Jahr sein.

Erstens will ich möglichst lange was von ihm haben und zweitens auf die Entwicklung auch noch ein wenig Einfluss nehmen können.

PS. Ja, ich weiß, dass Erziehung bis ins hohe Alter stattfinden kann, aber manches hat sich wohl bei einem älteren Hund schon anders ausgeprägt und eingeschliffen. Und gerade die Gebrauchshundrassen sind vor der Ausreifung ja noch offener und legen in Punkto Ernsthaftigkeit erst später noch nach.

• Hört sich nach einem traumhaften Plätzchen für eine HZ an, find ich :smile:

Die HZ- Schäfer, die ich live gesehen habe, waren vom Gangbild tendentiell gruslig. Und optisch eher teddybärig.

Was hältst du von Hybridlinien oder gemäßigte LZ.

Geht das gar nicht?

• Hund sollte ein Welpe/Junghund bis zu höchstens einem Jahr sein

Find ich auch gut, auch weil noch andere Hunde da sind.

Die HZ- Schäfer, die ich live gesehen habe, waren vom Gangbild tendentiell gruslig.

Das ist schade. Da hat sich bei vielen Züchtern schon einiges getan. Vielleicht doch noch mal schauen? Die Hündinnen sind ja um einiges leichter und oft auch wendiger als die Rüden.

In der LZ bin ich nicht zu Hause und weiß daher nicht, ob es da auch Linien gibt, die sich besonders eignen. Helfstyna oder QueenyQ vielleicht?

• Ich würde mir einen jungen Schäfer(mix) im TS suchen. Da gibt es ja eine Menge von. Ich denke, du schaffst es ihm gerecht zu werden.

• Ich würde mir einen jungen Schäfer(mix) im TS suchen. Da gibt es ja eine Menge von. Ich denke, du schaffst es ihm gerecht zu werden.

Find ich auch gut. Oder Privatabgabe. Werden gerade so viele zwischen 6 Monaten und einem Jahr abgegeben. Es ist echt traurig.

• Ich halte wenig von HZ/LZ Mix und auch wenn es immer wieder Leute gibt, die LZ als Familienbegleithund hinkriegen, ich würd es nicht versuchen, wenn es so viele sinnvollere Alternativen gibt.

Am Ende des Tages holt man sich einen Hund aus einer Zuchtrichtung, deren Vorzüge und Ziele man eigntlich gar nicht haben will und gegen deren Ausprägung man dann im Endeffekt ständig anarbeitet. Da ist halt dann einfach die Frage nach dem wieso, wenn man den Großteil der Eigenschaften eigentlich nicht haben will.

Da wäre dann gemäßigte HZ vermutlich der klügere Weg.

• Ich finde, dass das eine so grundsätzliche Entscheidung ist, dass du die schon selbst treffen musst. Beim Tierschutzhund sollte im Vordergrund stehen, dass man einem Tier helfen möchte. Ich weiß, dass andere das anders sehen, aber ich sehe es so, vielleicht, weil ich in der Vergangenheit zu viele halbherzige Versuche habe scheitern sehen.

• Ich würde da ebenfalls ne gemäßigte HZ nehmen, bisschen gezielt Muskelaufbau etc von klein auf würd ich da trotzdem machen. Aber das würd ich auch beim DSH Mix aus'm TS mit ominöser Herkunft.

Man weiß ja wo die eventuellen Schwachstellen sind .

Die HZ X LZ Hunde die ich kennen gelernt habe waren meist sehr unausgewogen im Wesen , was beim Gebäude durch kam Glücksspiel. Würd ich nicht haben wollen .

• Du hast Hundeerfarung, die Umgebung passt und es dürfte nicht allzu schwierig sein, im TH einen jungen Schäfer (Mix) zu finden. Ist ja leider nicht unüblich, dass den Leuten dann bei dem pubertären Hund auffällt, dass der doch anstrengend ist.

Ich wünsche dir viel Freude am neuen Hund, egal wofür du dich letztlich entscheidest

Beim Tierschutzhund sollte im Vordergrund stehen, dass man einem Tier helfen möchte

Völlig okay, wenn man das für sich so sieht, aber das war bei mir nur für die Pflegis die Motivation. Bei den eigenen wollte ich einen Hund, der zu mir und meinen Bedürfnissen passt und da ich wusste, dass ich den im TS finde, war die Entscheidung für mich klar.

• Völlig okay, wenn man das für sich so sieht, aber das war bei mir nur für die Pflegis die Motivation. Bei den eigenen wollte ich einen Hund, der zu mir und meinen Bedürfnissen passt und da ich wusste, dass ich den im TS finde, war die Entscheidung für mich klar.

So seh ich das auch. Bei den Pflegis hab ich einfach dem Tier geholfen fast ohne Anspruch an das Tier (auch wenn dann so mancher für immer geblieben ist). Sollte der Hund von Anfang an meiner sein hab ich sehr viel genauer geschaut und immer beim Tierschutz gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!