Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?
-
-
So, war heute Nachmittag bei einem Ex- Schäfer, der auch Dsh-Hütelinie gezüchtet hat.
Wir haben uns zwei Stunden unterhalten und auch er meint, dass ich das, was ich suche, eher in der HZ finde, obwohl er die strikte Trennung der Linien gar nicht so gegeben sieht.
Er hat mir dann zwei Züchter in meiner Nähe genannt, die er kennt und mit denen ich mal Kontakt aufnehmen sollte.
War ein netter Nachmittag und hat mir auch ein bisschen weitergeholfen.
Nett fand ich sein Angebot, sich mal die Linien anzuschauen, wenn ich einen konkreten Hund im Auge habe.
Wenn es ein Dsh werden sollte, tendiere ich zum Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
https://schaeferhundestation-breisach.de/vermittlung/
Die müssen echt auch absolut empfehlenswert und ehrlich sein.
Im Moment wären auch auf der HP zwei '23.
Sagte ich schon das ich Schäfer liebe 💘?
Leo😍😍😍😍😍😍
Will ich haben. Arghhhhh
-
Ich habe auch mal lange mit dem Betreiber telefoniert, sehr gutes Gespräch.
-
https://schaeferhundestation-breisach.de/vermittlung/
Die müssen echt auch absolut empfehlenswert und ehrlich sein.
Im Moment wären auch auf der HP zwei '23.
Sagte ich schon das ich Schäfer liebe 💘?
Leo😍😍😍😍😍😍
Will ich haben. Arghhhhh
Eigentlich will ich ja ne Hündin und die Flora ist ja niedlich... aber Don Bosco.... hach, schmelz....
-
Heute war ich bei einer HZ- Züchterin bei mir in der Nähe, die zwar keine Welpen hat, deren zwei Junghündinnen ich aber zwei Stunden live erleben durfte.
Von Wesen haben sie mir ganz gut gefallen. Nette Hunde, die aber auch einen gewissen Drive hatten. Vom Aussehen nicht so sehr. Sie waren jetzt Langstockhaar und in der Kruppe leicht abgeschrägt und mit doch deutlicher Winkelung der Hinterhand. Sie watschelten zwar nicht, aber gingen hinten doch recht tief. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ausserdem finde ich sie recht großrahmig und mit ca. 34 kg Endgewicht auch ordentlich schwer.
Sie meinte aber, dass die heutigen Leistungslinien, die mir einfach viel besser gefallen, für meine Ansprüche nichts sind.
Vielleicht sollte ich doch die Finger vom Schäfer lassen.
Sie hat mir einen Züchter genannt, der HZ züchtet, die ihren recht ähnlich sind und der Welpen hat, aber ich weiß nicht recht, ob ich dort überhaupt anrufen soll.
Die Züchterin war nett und wir haben uns zwei Stunden gut unterhalten, aber naja...
-
-
Und ein Weißer ist keine Option? Die sind ja meistens nicht abfallend hinten.
-
Ist das Problem jetzt das Gebäude der Schäfis (was ich pers. nachvollziehen kann) oder grundsätzlich?
Ansonsten kann ich mir bei dir auch einen schnuckligen TS-Mix vorstellen, wie du ihn schon mal kurz da hattest.
-
Vom Aussehen nicht so sehr. Sie waren jetzt Langstockhaar und in der Kruppe leicht abgeschrägt und mit doch deutlicher Winkelung der Hinterhand. Sie watschelten zwar nicht, aber gingen hinten doch recht tief. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ausserdem finde ich sie recht großrahmig und mit ca. 34 kg Endgewicht auch ordentlich schwer.
Der erste Teil ist ein Punkt für den Osteuropäischen Schäferhund, der zweite dagegen.
Der VEO ist m.M.n. (und ich kenne den nur von Bildern), was Kruppe und Hinterbeine betrifft, echt moderat. Er wird halt aber auch größer als der DSH und damit vermutlich auch etwas schwerer.
-
Heute war ich bei einer HZ- Züchterin bei mir in der Nähe, die zwar keine Welpen hat, deren zwei Junghündinnen ich aber zwei Stunden live erleben durfte.
Von Wesen haben sie mir ganz gut gefallen. Nette Hunde, die aber auch einen gewissen Drive hatten. Vom Aussehen nicht so sehr. Sie waren jetzt Langstockhaar und in der Kruppe leicht abgeschrägt und mit doch deutlicher Winkelung der Hinterhand. Sie watschelten zwar nicht, aber gingen hinten doch recht tief. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ausserdem finde ich sie recht großrahmig und mit ca. 34 kg Endgewicht auch ordentlich schwer.
Sie meinte aber, dass die heutigen Leistungslinien, die mir einfach viel besser gefallen, für meine Ansprüche nichts sind.
Vielleicht sollte ich doch die Finger vom Schäfer lassen.
Sie hat mir einen Züchter genannt, der HZ züchtet, die ihren recht ähnlich sind und der Welpen hat, aber ich weiß nicht recht, ob ich dort überhaupt anrufen soll.
Die Züchterin war nett und wir haben uns zwei Stunden gut unterhalten, aber naja...
Ich oute mich als Mitleserin.....
Und wenn du mal in der privaten Vermittlung guckst?
Wir haben hier in der Umgebung (100km) Umkreis ständig DSH drin stehen, auch recht junge. Die klingen grundsätzlich eigentlich mit jemandem mit Erfahrung händelbar.
Wir hatten im Verein eine Familie mit einem wunderhübschen und eigentlich total netten DSH, die aber heillos überfordert waren (sind nicht mehr da, deshalb weiss ich nicht, ob sie ihn noch haben)
Edit: auf die Schnelle ein Beispiel
-
Naja.
Beim HZ DSH weißt du um die Problemzonen und es ist bei vernünftig gezüchteten Hunden auch kein Akt da mit n bisschen Muskelaufbau und auf die Figur achten dafür zu sorgen das die keine Beschwerden haben durch die teils etwas lachseren Bänder/BGW.
Und das viele HZ Züchter/ Halter die Hunde etwas propperer halten als nötig darf man nicht vergessen mAn bezüglich Gewicht.
Beim TS Mix weißt du wieder gar nichts bezüglich Gesundheit.
Oder geht es rein um Optik?
Weil ja, LZ ist sinnfrei. Egal woher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!