Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?
-
-
Ich wollte nicht noch mal nerven, aber ja, bis auf die Endgröße würde der Osteuropäer wirklich passen.
Sowohl charakterlich, als auch optisch. Da fällt nichts ab, am Rücken.
Und charakterlich für nen Schäferhund wirklich gemässigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute war ich bei einer HZ- Züchterin bei mir in der Nähe, die zwar keine Welpen hat, deren zwei Junghündinnen ich aber zwei Stunden live erleben durfte.
Von Wesen haben sie mir ganz gut gefallen. Nette Hunde, die aber auch einen gewissen Drive hatten. Vom Aussehen nicht so sehr. Sie waren jetzt Langstockhaar und in der Kruppe leicht abgeschrägt und mit doch deutlicher Winkelung der Hinterhand. Sie watschelten zwar nicht, aber gingen hinten doch recht tief. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ausserdem finde ich sie recht großrahmig und mit ca. 34 kg Endgewicht auch ordentlich schwer.
Sie meinte aber, dass die heutigen Leistungslinien, die mir einfach viel besser gefallen, für meine Ansprüche nichts sind.
Vielleicht sollte ich doch die Finger vom Schäfer lassen.
Sie hat mir einen Züchter genannt, der HZ züchtet, die ihren recht ähnlich sind und der Welpen hat, aber ich weiß nicht recht, ob ich dort überhaupt anrufen soll.
Die Züchterin war nett und wir haben uns zwei Stunden gut unterhalten, aber naja...
Ich oute mich als Mitleserin.....
Und wenn du mal in der privaten Vermittlung guckst?
Wir haben hier in der Umgebung (100km) Umkreis ständig DSH drin stehen, auch recht junge. Die klingen grundsätzlich eigentlich mit jemandem mit Erfahrung händelbar.
Wir hatten im Verein eine Familie mit einem wunderhübschen und eigentlich total netten DSH, die aber heillos überfordert waren (sind nicht mehr da, deshalb weiss ich nicht, ob sie ihn noch haben)
Edit: auf die Schnelle ein Beispiel
Ich fürchte echt, ich bin recht amspruchsvoll. Mein Limit vom Alter her ist ein Jahr.
-
Wobei man auch argumentieren könnte, dass du bei einem Alter von 2-3 Jahren sogar noch besser abschätzen könntest, was bzw. wen du vom Wesen her bekommst, was diverse Triebe angeht. Verstehe aber natürlich auch den Wunsch nach einem jungen Hund.
-
Die Osteuropäischen sind halt rein auf Optik und Masse gezogen. Wär gesundheitlich jetzt auch nicht mein Highlight.
Die Winkelung ist da auch nicht unbedingt überragend nur weil die keine abfallende Kruppe haben .
-
Ich oute mich als Mitleserin.....
Und wenn du mal in der privaten Vermittlung guckst?
Wir haben hier in der Umgebung (100km) Umkreis ständig DSH drin stehen, auch recht junge. Die klingen grundsätzlich eigentlich mit jemandem mit Erfahrung händelbar.
Wir hatten im Verein eine Familie mit einem wunderhübschen und eigentlich total netten DSH, die aber heillos überfordert waren (sind nicht mehr da, deshalb weiss ich nicht, ob sie ihn noch haben)
Edit: auf die Schnelle ein Beispiel
Ich fürchte echt, ich bin recht amspruchsvoll. Mein Limit vom Alter her ist ein Jahr.
Denke trotzdem, dass man da was findet.....
-
-
Die Osteuropäischen sind halt rein auf Optik und Masse gezogen. Wär gesundheitlich jetzt auch nicht mein Highlight.
Die Winkelung ist da auch nicht unbedingt überragend nur weil die keine abfallende Kruppe haben .
Ich weiß, ist OT, ich hab nur zwei linke Hände, ein Zitat in nen Spoiler zu packen.
Ich hab das hier im Forum schon öfter gelesen, aber immer nur "gesundheitlich nicht so dolle". Was genau sind denn die Problemstellen? Wie schon geschrieben, kenne ich ja nur unsere direkte Familie und hab nicht den allumfassenden Einblick.
Interessiert mich als "betroffene" Halterin natürlich trotzdem.
-
Und ein Weißer ist keine Option? Die sind ja meistens nicht abfallend hinten.
ging mir auch gerade durch den Kopf! Nouska wäre mit dem Leben happy und mit nem Weißen kannste viel machen - musst aber nicht.
-
Der VEO ist m.M.n. (und ich kenne den nur von Bildern), was Kruppe und Hinterbeine betrifft, echt moderat.
Eine gerade Kruppe und mäßigere Winkelung machen aber noch lange keinen gesunden Schäferhund.
Schwache Bänder, durchtrittige Gelenke und durchhängende Rückenlinien sind massive Probleme in der Rasse, über die man aber ungern spricht. Sind ja die angeblich gesündere DSH Variante.
Unterm Strich ist es aber auch nur ne Matadorzucht mit zu viel Augenmerk auf schicke Farben und allen dazugehörigen Problemen. Bevor sowas einzieht, würd ich 10x eher ne stark gewinkelte HZ nehmen.
-
Und ein Weißer ist keine Option? Die sind ja meistens nicht abfallend hinten.
Da habe ich halt schon viel über mangelnde Wesensfesrigkeit und schwache Nerven gehört.
-
Der VEO ist m.M.n. (und ich kenne den nur von Bildern), was Kruppe und Hinterbeine betrifft, echt moderat.
Eine gerade Kruppe und mäßigere Winkelung machen aber noch lange keinen gesunden Schäferhund.
Schwache Bänder, durchtrittige Gelenke und durchhängende Rückenlinien sind massive Probleme in der Rasse, über die man aber ungern spricht. Sind ja die angeblich gesündere DSH Variante.
Unterm Strich ist es aber auch nur ne Matadorzucht mit zu viel Augenmerk auf schicke Farben und allen dazugehörigen Problemen. Bevor sowas einzieht, würd ich 10x eher ne stark gewinkelte HZ nehmen.
Ja, aber was die Züchterin über ihre HZ gesagt hat, geht für mich auch in Richtung schwache Bänder. Sie meinte, dass sie die Hunde in ihren ersten Jahr noch keine größeren Strecken laufen lässt. Sie geht nur ca. zwei bis drei Mal am Tag fünfzehn Minuten Gassi, ansonsten können die halt im Garten etwas miteinander Toben und Spielen.
Ich finde so wenig gleichmäßige Bewegung, um Bänder uns Sehnen zu schonen, ziemlich bedenklich. Auch ein junger Hund sollte doch Laufen können, ohne dass es ihm schadet. Seltsam das alles.
Immerhin sind ihre zwei Junghunde auch schon ein halbes Jahr alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!