Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?

• Das kommt mir allerdings auch bedenklich vor, um es mal vorsichtig auszudrücken

Ehrlich, für mich ist ein Hund, der in dem Alter nicht auch mal eine Stunde oder anderthalb im Gelände im Freilauf mitlaufen kann bzw. soll, kein gesundes Tier.

• Sie redet von schonen und lässt die dann wild ballern . Das ist witzig.

Ich persönlich sehe da dennoch kein Problem im Vergleich zu anderen Dingen, kenn das in dem Alter wo viel Höhenwachstum stattfindet tatsächlich so von den HZ in meinem Umfeld.

Die Leute die ich kenne gehen dann aber gleichmäßig spazieren statt viel zu toben für n paar Wochen und kümmern sich um weiteren Muskelaufbau. Ist alles kein Hexenwerk , alle Hunde top Ergebnisse im Röntgen und keine Probleme im erwachsenen Alter :ka:

• Sie redet von schonen und lässt die dann wild ballern . Das ist witzig.

Ich persönlich sehe da dennoch kein Problem im Vergleich zu anderen Dingen, kenn das in dem Alter wo viel Höhenwachstum stattfindet tatsächlich so von den HZ in meinem Umfeld.

Die Leute die ich kenne gehen dann aber gleichmäßig spazieren statt viel zu toben für n paar Wochen und kümmern sich um weiteren Muskelaufbau. Ist alles kein Hexenwerk , alle Hunde top Ergebnisse im Röntgen und keine Probleme im erwachsenen Alter :ka:

Kann ja auch sein, dass sie selbst nicht viel von langen Spaziergängen hält.

Wenn mir aber jemand, der seit fast 30 Jahren diese Hunde züchtet, sowas sagt und mehr als einmal betont, dass man die als junge Hunde nicht viel auf der Strecke bewegen darf, dann kann ich dem mangels Erfahrung nicht widersprechen.

Dann ist das aber nicht das, was ich mir unter einem gesunden, robusten Hund vorstelle. Die kam mir tatsächlich mit dieser bescheuerten 5-Minuten- Regel an.

Sorry, aber mit der HZ werde ich nicht warm.

• Das kommt mir allerdings auch bedenklich vor, um es mal vorsichtig auszudrücken

Ehrlich, für mich ist ein Hund, der in dem Alter nicht auch mal eine Stunde oder anderthalb im Gelände im Freilauf mitlaufen kann bzw. soll, kein gesundes Tier.

Gebe ich dir vollkommen Recht.

Denke aber auch, dass das wahrscheinlich eher am Menschen als am Hund liegt. Ganz wie du vermutet hast: entweder hat sie keine Lust, oder - solche Leute kenne ich auch bei uns - sie hält an nebulösem Halbwissen von vor 30 Jahren und älter fest.

Schade ist es trotzdem, dass mit so verstaubten und irrigen Informationen mal wieder indirekt jemand Recht bekommt, der sich ganz engagiert und interessiert über die HZ erkundigen möchte. In diesem Fall Du. Und der dann eben verprellt wird.

• Ja, aber was die Züchterin über ihre HZ gesagt hat, geht für mich auch in Richtung schwache Bänder. Sie meinte, dass sie die Hunde in ihren ersten Jahr noch keine größeren Strecken laufen lässt. Sie geht nur ca. zwei bis drei Mal am Tag fünfzehn Minuten Gassi, ansonsten können die halt im Garten etwas miteinander Toben und Spielen.

Ich finde so wenig gleichmäßige Bewegung, um Bänder uns Sehnen zu schonen, ziemlich bedenklich. Auch ein junger Hund sollte doch Laufen können, ohne dass es ihm schadet. Seltsam das alles.

Immerhin sind ihre zwei Junghunde auch schon ein halbes Jahr alt.

Das ist dann aber eher ein Spleen der Züchterin.

Ich kenne es eher so, dass die HZ schon früh zum kontrollierten Muskelaufbau Lauftraining macht und gerade die Hunde im Schaubereich da auch schon auf dem Laufband stehen, eben gerade um bei schwacher Bänderstruktur mit der Muskulatur gegenzuwirken.

Wenn dir die HZ nicht zusagt, ist es halt so.

Dann würd ich aber den DSH einfach komplett von der Liste streichen, denn die LZ passt da einfach nicht.

Und den Osteuropäer macht es auch nicht gesünder und vernünftiger.

Dann wirklich eher der Tierschutzmix.

• Der VEO ist m.M.n. (und ich kenne den nur von Bildern), was Kruppe und Hinterbeine betrifft, echt moderat.

Eine gerade Kruppe und mäßigere Winkelung machen aber noch lange keinen gesunden Schäferhund.

Schwache Bänder, durchtrittige Gelenke und durchhängende Rückenlinien sind massive Probleme in der Rasse, über die man aber ungern spricht. Sind ja die angeblich gesündere DSH Variante.

Unterm Strich ist es aber auch nur ne Matadorzucht mit zu viel Augenmerk auf schicke Farben und allen dazugehörigen Problemen. Bevor sowas einzieht, würd ich 10x eher ne stark gewinkelte HZ nehmen.

Ich möchte keinen Hund haben, der praktisch auf den Unterschenkeln läuft. Aber um mich geht es hier ja nicht.

Was wäre denn Deine Empfehlung für einen trieblich gemäßigten DSH mit gesundem Gebäude? Gibt es den überhaupt noch?

• Ich möchte keinen Hund haben, der praktisch auf den Unterschenkeln läuft.

Einer der auf den Karpalgelenken läuft mit Hängerücken ist halt auch nicht besser. :ka:

Was wäre denn Deine Empfehlung für einen trieblich gemäßigten DSH mit gesundem Gebäude? Gibt es den überhaupt noch?

Einen zwei- bis dreijährigen Hund kaufen, der alle körperlichen und charakterlichen Eigenschaften gefestigt mitbringt, die man will.

Ansonsten muss man bei Gebrauchshunden immer damit rechnen, dass die spätestens ab der Pubertät ein paar PS mehr haben, als es der Nicht Hundesportler für den Alltag haben will.

• Was wäre denn Deine Empfehlung für einen trieblich gemäßigten DSH mit gesundem Gebäude? Gibt es den überhaupt noch?

Ich muss da wirklich mal fragen, wie viel Fachwissen da eigentlich hintersteckt? Ja, der DSH hat eine Baustellen, aber die hat so gut wie jede Rasse!

Ich kenne auch genug kaputte Malis (Knie!) oder Retriever mit Hängerücken und zu steiler Hinterhand, völlig verbaute Begleithunde, Schafshals, etc. pp. Sehr, sehr viele Rassen haben ein nicht-perfektes Gebäude.

Da meckert aber niemand, ist halt nicht so offensichtlich wie beim DSH.

Ich halte ja nun mehrere Rassen und die DSH haben genauso wenig Probleme wie die anderen. Trotz Überwinkelung. Und ALLE haben ihre Schwachstellen. Alle! Mal mehr und mal weniger offensichtlich, was die Schwachstellen aber nicht milder macht.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer aus allen direkt ein riesigen Thema herbeireden.

• Okay, dann haben wir wohl ausnahmsweise mal Glück gehabt.

Die genannten Kritikpunkte kann ich weder bei der Mutter (7 Jahre) noch bei den Geschwistern (knapp 4 Jahre beobachten).

Mir ist auch klar, dass das kein Gegenbeweis für die ganze Rasse ist. Freu mich aber trotzdem grad mal drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!