Einen Dsh oder einen Tierschutzmischling?

• WorkingDogs

Wenn ich bei Fragen nach Empfehlungen höre:

HZ muss Muskeln auftrainiert bekommen, damit die später vernünftig laufen können, viele schlackern hinten

LZ ist nichts für Otto-Normalhundehalter, weil zu triebig

VEO schwache Bänder

BBS schwache Nerven

Was bleibt dann da noch?

Wo soll man suchen, wenn man eben "nur einen Schäferhund" kaufen will, aber nicht so tief in den Linien steckt, dass man da auch nur den Hauch einer Chance hat, einen Hund zu finden, bei dem einem nicht gesagt wird: ach, die Verpaarung hätt ich aber nicht genommen, weil die Eltern, der Urgroßonkel, Augenprobleme (Keratitis) hatte, ein Nervenbündel war und überhaupt da nix bei rauskommen konnte, was Deinen Wünschen entspricht?

Ich mag DSH, hatte, als ich auf der Suche nach einem "großen Bruder" für meinen alten Rüden war, auch da geschaut, aber aufgegeben, weil die, die mich ansprachen, (für mich) zu große Ansprüche an die Auslastung stellten. Es will nicht jeder Hundehalter / DSH-Halter 4x pro Woche auf den Hundeplatz. Ich habe damals genau das gesucht:

einen trieblich gemäßigten DSH mit gesundem Gebäude

und nicht gefunden. Gut, ich hab nur um die 6 Monate gesucht und wurde dann letztendlich fündig beim CdB und Beauceron. Das Wesen ist so, wie ich den DSH aus meiner Kindheit (vor 50 Jahren) in Erinnerung habe, nur die Optik ist halt anders.

Und hier wird auch so ein Hund gesucht.

Also: was genau wäre Deine Empfehlung?

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer aus allen direkt ein riesigen Thema herbeireden.

Genau. Und deshalb hätte ich mir statt des obigen Posts lieber eine direkte Empfehlung gewünscht, da Du ja anscheinend über die Fachkenntnisse verfügst. Kann ja auch gern per PN erfolgen, wenn man einen Zwingernamen nicht öffentlich schreiben mag.

• Wo soll man suchen, wenn man eben "nur einen Schäferhund" kaufen will, aber nicht so tief in den Linien steckt, dass man da auch nur den Hauch einer Chance hat, einen Hund zu finden, bei dem einem nicht gesagt wird: ach, die Verpaarung hätt ich aber nicht genommen, weil die Eltern, der Urgroßonkel, Augenprobleme (Keratitis) hatte, ein Nervenbündel war und überhaupt da nix bei rauskommen konnte, was Deinen Wünschen entspricht?

Einsehen, dass es einfach nicht die richtige Rasse ist?

Bei den Gebrauchshunden ist es nunmal einfahc nicht Zuchtziel, dass sie im Alltag mit ein wenig Spiel und Gassigehen zufrieden und ausgelastet sind und bei den Rassen bei denen man in die Richtung gegagngen ist, hat durch den Wegfall der Selektion auf Gebrauchsfähigkeit die Gesundheit bereits massiv gelitten.

Die Showlinien sind bei allen diesen Rassen etwas abgeschwächt, aber wenn einem die körperlich nicht zusagen, dann wird es halt eng.

Und dass die neuen "verbesserten" Modezüchtungen - denn nix anderes ist der Osteuropäer, da ist nix mit alter Geschichte, es hat seinen Grund, wieso die keine offizielle FCI Anerkennung bekommen und sich nur über die nationale Anerkennung reingeschummelt haben - eben nicht gesünder und besser und was weiß ich noch alles sind, sollte spätestens seit Retro Mops und Co bekannt sein.

Und hier wird auch so ein Hund gesucht.

Also: was genau wäre Deine Empfehlung?

Die Frage war DSH oder Tierschutzmix und wenn die HZ nicht zusagt, dann lautet die Empfehlung: Schau dich im Tierschutz um, was dir da zusagt, denn beim DSH wird es, wenn du mit den aktuellen Vorgaben nicht flexibeler bist, halt nix.

• Hab bei der Tierhilfe Franken eine 8- monatige Hündin gesehen, die mich angesprochen hat.

Wird als Leonberger-Mix bezeichnet, schaut für mich sehr nach Hovawart aus. Den Leonberger sehe ich eher nicht. Hat mit 8 Monaten 20 kg.

Hab meine Daten da gelassen und sie wollten heute oder morgen zurückrufen. Bin mal gespannt.

• Ja, ich denke auch, dass es eher nix wird mit dem Dsh.

• Bin bei der Tierhilfe Franken schon raus, weil der Hof nicht umzäunt ist.

Sie vermitteln den Hund nur mit umzäunten Garten. Das Gespräch hatte sich damit auch erledigt.

Naja...

• Ich hab das Gefühl ein dsh ist hier einfach auch n tikken zu gross und schwer zum wohlfühlen.

Gesünder als nen gut gezogener durchschnitts dsh Hz ist doch ein th Mix auch nicht. Höchstens unberechenbarer. Und n hovi mix erst recht nicht.

Muss ja nicht so ein dsh Hz Fellmonster sein. Ich finde ja die Wald und Wiesen normalen dsh (also schon mit Papieren aber eben durchschnittlicher Typ) durchaus tolle Hunde und handelbar (für n Gebrauchs Hund).

• Ich hab das Gefühl ein dsh ist hier einfach auch n tikken zu gross und schwer zum wohlfühlen.

Gesünder als nen gut gezogener durchschnitts dsh Hz ist doch ein th Mix auch nicht. Höchstens unberechenbarer. Und n hovi mix erst recht nicht.

Muss ja nicht so ein dsh Hz Fellmonster sein. Ich finde ja die Wald und Wiesen normalen dsh (also schon mit Papieren aber eben durchschnittlicher Typ) durchaus tolle Hunde und handelbar (für n Gebrauchs Hund).

Nö, weil die gibt es anscheinend nicht (mehr).

• Apropo Hovawart- wär die Rasse nicht ne Option? Kann mir gut vorstellen dass das passt.

Ansonsten bei den Schäfigen gibt's ja noch die Chodskys, aber ich denke da wäre der BBS noch ne bessere Idee weil lässt sich besser kennen lernen. Wäre es nicht auch ne Option zu schauen ob sich da ne Zucht mit vernünftigen Wesenskostüm finden lässt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!