Kohlehydrate gegen Stress

• Ich kenne es auch so das gerade die Hütehunde (aber sicher auch andere) besser klar kommen wenn das Futter nicht so proteinlastig ist und genügend KH enthält. Irgendjemand (vielleicht Donna63 ?) hatte auch erzählt, dass der Hund gelassener ist wenns regelmäßig Kartoffeln zum Futter gibt. Reines Tryptophan hatte einen gegenteiligen oder gar keinen Effekt).

Ja, ich war das.

Kartoffeln haben richtig gute Effekte bei Donna, sehr spürbar.

Tryptophanpulver hatte eher gegenteilige Effekt, davon wurde Donna hektisch und überreizt, das hab ich ganz schnell weg gelassen.

• Interessant, ich glaube das müsste ich auch mal bei Calle ausprobieren. Donna63 fütterst du es täglich? Also Kartoffeln oder Kartoffelbrei/-püree?

Donna bekommt immer dann Kartoffeln ab, wenn ich eh welche für mich koche, ich mach dann mehr. Also so ca einmal oder zweimal die Woche. Sie bekommt dann zb 1 Teelöffel körnigen Frischkäse dazu, oder gekochtes Ei. Oder auch oft gar nichts, nur pur die Kartoffeln. Brei oder Püree mach ich fast nie.

• Interessant, ich glaube das müsste ich auch mal bei Calle ausprobieren. Donna63 fütterst du es täglich? Also Kartoffeln oder Kartoffelbrei/-püree?

Donna bekommt immer dann Kartoffeln ab, wenn ich eh welche für mich koche, ich mach dann mehr. Also so ca einmal oder zweimal die Woche. Sie bekommt dann zb 1 Teelöffel körnigen Frischkäse dazu, oder gekochtes Ei. Oder auch oft gar nichts, nur pur die Kartoffeln. Brei oder Püree mach ich fast nie.

Ich denke da auch schon länger drauf rum, weil Lucifer ja schon sehr... speziell ist. Jetzt hat er aber ne recht fragile Verdauung. Ich hab schon immer mal für die beiden gekocht, das letzte Mal nach Emils Kastra letztens, weil er abends kein Trofu haben sollte und bämm, Lucifer musste nachts raus mit Durchfall. Ist absolut nicht immer so, aber alle Änderungen sind schwierig. Wieviel Kartoffel bekommt Hund denn dann so auf einmal? Und ist das dann ein Extrasnack, oder gibts das zum Trofu, oder anstatt einer Mahlzeit?

Morgens sind die Hunde ja noch ungefüttert, wenn wir zur großen Runde starten. Wäre es da vllt eine gute Idee ne Banane zu füttern?

• Ich selbst würde das einfach mit zum Futter packen, denn pur würde das Calle wohl nicht fressen. Oder zur Reinfleischdose. Wenn ich sowas dazu gebe, mache ich das Pi mal Daumen.

Bananen frisst er leider gar nicht.

• Hier ist ja noch so nen Kartoffelkandidat, bei dem man alles an RP merkt und auch jedes Gramm Kartoffel. Also gibt's hier so keinen tierischen Kaukram mehr ( 1 Rinderkopfhautplatte bleibt 6 Wochen im Verhalten spürbar) & sehr, sehr viel Kartoffel. |)

Bei Trofu hat sich herausgestellt: alles, was über 19,5% RP hat, macht sich negativ bemerkbar.

Bei Frisch/gekocht bin ich im Verhältnis 1:4 (1Teil Fleisch zu 2 Teil Kartoffel, 1 Teil Gemüse).

Wenn mal was ansteht, wo ich weiß, dass es ihn an die Grenzen seiner Kapazitäten bringt, hat sich gezeigt, dass am Tag vorher und an dem Tag selbst, rein vegetarisch mit Kartoffel&Karotte, Apfel die ideale Mischung ist.

Damit fahren wir zumindest sehr gut, so lange sich nicht sowas wie Wurmkur, Spoton und vermutlich auch das Frontpro auf sein Verhalten auswirkt.

:ka:

• Luci bekommt HD Toscana. Rohprotein bei 24%. Ich mag auch lieber weniger füttern, vorher bekam er das Neuseeland mit 21%. Das verträgt er leider nicht mehr gut.

Das kommt ja noch dazu, dass er so schwierig mit der Verdauung ist.

Kaukram gibt es so gut wie nie, weil es auch zu Durchfall führen kann. Mal ein Kaninchenohren, vllt einmal die Woche. Das verträgt er.

• Ich schaue beim Trockenfutter auch das ich unter 24% bleibe, vorzugsweise unter 20. Ich koche ja immer mal wieder und da füttere ich 40/60 etwa. Also 40% Fleisch, rest KH und bisschen Gemüse. Muss da allerdings Nudeln füttern weil Kartoffeln zu wenige Kalorien haben und Reis nicht sooo gut vertragen wird. Mal ist ok aber nicht täglich.

• Meine fressen ja alles und Emil verträgt auch alles. Lucifer eher nicht so. Allerdings Reis und Kartoffeln schon. Nudeln hat er noch gar nie bekommen, glaube ich :thinking_face:.

SD Untersuchung steht ja auch noch aus, vllt sind wir dann ja schlauer.

• Luci bekommt HD Toscana. Rohprotein bei 24%. Ich mag auch lieber weniger füttern, vorher bekam er das Neuseeland mit 21%. Das verträgt er leider nicht mehr gut.

Das kommt ja noch dazu, dass er so schwierig mit der Verdauung ist.

Kaukram gibt es so gut wie nie, weil es auch zu Durchfall führen kann. Mal ein Kaninchenohren, vllt einmal die Woche. Das verträgt er.

1x die Woche Kaninchenohr wäre hier schon zu viel... ;)

Bei uns war es Zufall, musste spontan beim Nog mal das Futter wechseln, hatten nur als Alternative noch Bosch Sensitiv Lamm&Kartoffel da und ich hatte schlagartig nen anderen Hund. Ganz viel, wo ich sonst nen Daumen drauf halten muss, war einfach weg.

Bosch hat er nicht vertragen auf Dauer, also gab's unter "quasi" Laborbedingungen (gleiche Runde zur gleichen Zeit, mit den gleichen Begegnungen und gleichen Tagesablauf) über einige Wochen nen Futtertest mit verschiedenen Sorten mit Kartoffel und verschiedenen RP Anteil. Am Besten funktioniert hier Bubeck Ente&Kartoffel (Nr. 90) gefolgt von Lamm&Kartoffel (Nr. 88).

Briantos Lamm&Kartoffel wurde hier auch von allen Hunden gut vertragen, macht sich aber nach grob 2 Wochen wieder beim Nog im Verhalten bemerkbar. Josera Lamm&Batate is noch schlimmer, da dreht sogar das Hazeli hoch und wirs kläffig... :ugly: (Ähnliches Bild auch bei nem Kundenhund, unter dem Josera wurd er seeeehr laut und anstrengend |) )...

Ich hab noch mal zwischendurch nen Gegentest mit ner Rinderkopfhaut gemacht unter Bubeck Fütterung - da hatte ich dann wieder 6 Wochen mehr zu tun mit ihm. |)

Seitdem nur noch gefrorene Karotten und die Whimzees Veggie Schweineohren zum Knabbern. Alles andere ist bei dem Hund tabu.

=) Aber gut, der Hund dreht auch bei ner Wurmkur hohl. Frontpro müssen wir abwarten, ob es das tatsächlich ist, aber da zeigt sich Cortison als wunderbarer Gegenspieler, so dass er wieder normal ist. |)

Empfehlenswert zu dem Thema übrigens:

Das Buch "Ernährung und Verhalten" von Sophie Strodtbeck und ihr Webinar zu dem Thema.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!