Kohlehydrate gegen Stress

• Wieviel Kartoffel bekommt Hund denn dann so auf einmal? Und ist das dann ein Extrasnack, oder gibts das zum Trofu, oder anstatt einer Mahlzeit?

Donna wiegt zwischen 16, 5 und 17 kg, sie bekommt ungefähr 3 - 4 mittelgroße gekochte Kartoffeln als komplette Mahlzeit. Plus vielleicht noch ein bisschen Gemüse dazu, wenn was übrig war, etwas Ei oä, oder einen Esslöffel FF als Beigabe.

Wenn mal was ansteht, wo ich weiß, dass es ihn an die Grenzen seiner Kapazitäten bringt, hat sich gezeigt, dass am Tag vorher und an dem Tag selbst, rein vegetarisch mit Kartoffel&Karotte, Apfel die ideale Mischung ist.

Hier ganz genauso, dann gibt es nur Kartoffeln mit Möhren. Merkt man total.

• Bosch Sensitiv Lamm&Kartoffel

Ich finde keins mit Lamm und Kartoffeln. Nur mit Reis. Oder eben Ente und Kartoffel .

Sorry, mein Fehler: ich meinte das Lamm&Reis. Ich bin damals die Zutatenliste durchgegangen und bin über das Kartoffeleiweiß mit seinen essenziellen Aminosäuren gestolpert.

Weil nur RP reduziert, wie z.B. Mera Lachs&Reis bringt z.B. genau null und wusste daher, dass es Reis nicht sein kann.

Gut, beim Nog spielt auch das Fleisch ne Rolle (Lamm&Ente&Schwein sind super in Kombi mit Kartoffeln- Huhn&Rind&Truthahn&Fisch dagegen nicht).

Edit: Kartoffeln gibt's hier als normale ganze, gekochte Kartoffeln, vorgekochte Kartoffeln ausm Glas, Kartoffelflocken, Kartoffel Püree, Bratkartoffeln, Kroketten, Pommes...

• Bei Lani hab ich Ente im Verdacht, dass sie mehr fiept. Seit ich nämlich wieder (ne große Menge) getrocknete Entenwürfel gekauft hab, ist’s wieder mehr gefiepe. Aber es kann ja auch mit der Protein Menge zu tun haben.

Hier gibt’s es jedenfalls das Lachs und Reis von Mera mit sehr wenig Protein und das vertragen alle drei gut. Tierischen Kaukram gibt es auch nur als Ausnahme noch zu Silvester.

Das Pulver für starke Nerven von vetconcept hat hier null Wirkung.

Mit Kartoffeln werde ich auch nochmal experimentieren…

• Das ist ein sehr interessantes Thema, danke!

Unsere Junghündin ist auch extrem reizoffen und speziell in der Konfrontation mit fremden Menschen richtig ängstlich.

Sie bekommt aktuell morgens und manchmal auch mittags Belcando Junior TroFu, das hat 26% RP. Abends bekommt sie Lukullus Junior Nassfutter. Sie ist mit ihrem gut sieben Monaten natürlich noch im Wachstum, kann ich ihr trotzdem als Ergänzung Kohlenhydrate zusätzlich füttern? Also mal eine halbe Banane, mal eine übrige Kartoffel oder ein paar Nudeln? Wenn ihr das in stressigen Situationen hilft, ein wenig gelassener zu sein, ohne dass ihre Verdauung dabei durchdreht, wäre das natürlich super.

• Solange der Hund es verträgt wüsste ich jetzt nicht was dagegen sprechen sollte. Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Ihr normales Futter bekommt sie ja trotzdem. Du musst halt schauen, dass sie vom Gewicht her im Rahmen bleibt. Manche setzen schneller an als andere.

• Danke dir. Da habe ich aktuell keine Sorge, sie ist eine ganz schlanke. Also nicht zu dünn, aber auch alles andere als moppelig. Aber klar, ich würde das natürlich beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!