Kohlehydrate gegen Stress
-
-
Herr Eggnog würde Banane auch mit Schale fressen. Dafür lässt der wirklich alles stehen und liegen. Aber der frisst auch Zitronen.
Erinnert mich dran, dass Micha beim letzten Kurs erzählte, er hat einen Mali, der, wenn er ihm eine Möhre und ein Stück Fleisch hinhält, die Möhre nimmt. Vermutlich hat er selbst schon festgestellt, dass KH ihm besser bekommen, als Eiweiß. Schließlich ist der Mali eine sehr intelligente Hunderasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der Kohlehydratquelle würde ich darauf gucken, wie der Hund danach darauf reagiert (gerade reife Bananan lassen den Blutzuckerspiegel schneller ansteigen, als z.B. Haferflocken oder Kartoffeln; Bzw. gekochte Kartoffeln/Nudeln über Nacht im Kühlschrank dann ist die Wirkung auf den Körper auch nochmal anders)
Es ist ein guter Tipp noch anderes auszuprobieren, danke! Banane war hier eher Zufall, hatten wir gerade da und enthalten z.B. auch Magnesium und Kalium was (meines Wissens) auch für die Nervenstärke und Psyche wichtig ist. Gefüttert wird hier ab morgen Truthan mit Reis, mal gucken ob das was bessert. (Protein 22%; Reis etwa 60%)
Vom Tierheim hatten wir eine Empfehlung für Barf bekommen, aus 650g Fleisch und 150g Gemüse (ergibt etwa 14,45g Kohlehydrate je nach Gemüse; Gibt es irgendwo Angaben über den etwa Tagesbedarf von Kohlenhydraten bei Hunden?) Barf-Rechner nennen für 30KG Gewicht einen täglichen tierischen Anteil von nur etwa 480g.
-
Barf-Rechner nennen für 30KG Gewicht einen täglichen tierischen Anteil von nur etwa 480g.
Das hängt halt komplett davon ab in welchem Verhältnis man füttern will. Viele barfer geben 70/30. Wäre mir viel zu viel Protein. Ich hab immer 60/40 gemacht und würde jetzt vermutlich 50/50 geben.
-
Ich gehe da nach Bedarfswerten und nicht nach Verhältnissen. Also vereinfacht geschrieben den Kalorienbedarf berechnen und dann den Proteinbedarf. Wenn ich das auf Verhältnisse runterbreche bin ich bei ca. 35% Fleischanteil.
Typisch Barf 80:20 oder 70:30 zu füttern ist meiner Meinung nach eh totaler Unsinn und absolut unnötig.
-
Ich blicke beim Tryptophan noch nicht durch. Wenn ich nach Lebensmitteln suche, die viel davon enthalten kommt immer wieder Fleisch und Fisch. Kohlenhydrate werden kaum erwähnt, Banane schon gar nicht. Was bietet sich denn noch an?
Kira wird bekocht und bekommt täglich Vollkornreisflocken, Amaranthflocken, Hüttenkäse, Möhren und Pferdefleisch. Wenn ich hier noch etwas beisteuern könnte zu ihrem Wohlbefinden, wäre ich froh. Manchmal hat sie recht unentspannte Tage die ich mir nicht erklären kann.
-
-
Tryptophan ist die Vorstufe von Serotonin. Es braucht Zucker um die Blut Hirnschranke zu überwinden. Um Insulin freizusetzen muss der Körper Kohlenhydrate verstoffwechseln . Am besten langkettige aus Stärke.
-
Herr Eggnog würde Banane auch mit Schale fressen. Dafür lässt der wirklich alles stehen und liegen. Aber der frisst auch Zitronen.
Dexter war der Meinung Banane ist Hundefutter und das meine ich ganz unlustig.
Wir haben Bananen heimlich essen müssen. ( Seitdem weiß ich wie laut es klingt eine Banane von der Schale zu trennen).
-
Unser vorheriger Hund Moses, ein 70 kg Leonbergerrüde, hat tatsächlich jeden Abend eine Banane bekommen. Wir haben das Wort gar nicht mehr ausgesprochen, weil er uns dann nicht mehr von der Seite wich und haben das Wort auch mal zum Rückruf genutzt. Wie bei Mehrhund ist es uns nie gelungen, heimlich ne Banane zu schälen, egal, wo Moses gerade im Haus war. Der war tatsächlich sehr gechillt, aber für mich war das rassetypisch. Ich muss das unbedingt mal mit dem hibbeligen Bono probiere.
Grüße
Anke
-
Meine Hunde bekommen standardmäßig: Kartoffel oder Haferflocken als Kohlenhydrate. Und natürlich wenn Reis oder Nudeln übrig bleiben.
Kartoffeln koch ich in der Schale und stell die für ca 1 Woche in den Kühlschrank, da bleiben die frisch und werden nach und nach verbraucht.
Ca 1- 2 pro Hund, mal auch mehr, je nach „Hundehunger“.
-
Wenn ich nach Lebensmitteln suche, die viel davon enthalten kommt immer wieder Fleisch und Fisch. Kohlenhydrate werden kaum erwähnt, Banane schon gar nicht. Was bietet sich denn noch an?
Ich habe mich z.B. hieran orientiert https://www.vitalstoff-lexikon…n/Tryptophan/Lebensmittel und danach das neue Futter ausgesucht. (Truthahn mit Reis) Banane hat da nur etwa 18mg Tryptophan pro Banane, (ich gebe sie daher eher wegen Zucker/KHD und nicht hauptsächlich wegen Tryptophan, da gibt es andere Lebensmittel die mehr enthalten)
Ein ausgewachsener Hund, der durchschnittlich körperlich aktiv ist, sollte pro Kilogramm metabolisches Körpergewicht 46 Milligramm Tryptophan am Tag aufnehmen.
Vermutlich könnte der Bedarf bei Hunden die Stress haben auch nochmal anders sein. Aber wenn dieser Tagesbedarf zumindest abgedeckt wäre, (decken wirklich alle Alleinfutter das ab? ) ist es denke ich schon hilfreich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!