Kohlehydrate gegen Stress

• Ashkii: Nachdem das Sedarom gar keine Wirkung hatte (auch nach Absetzung kein Unterschied), hatte ich das CaniGum versucht. Gemerkt habe ich keinen Unterschied. Darum hatte ich es dann auch nach einigen Wochen abgesetzt. Da war dann ein deutlicher Unterschied zu sehen. Ich hatte mir wohl mehr erhofft und da die Änderung nicht meinen Vorstellungen entsprach, ist es mir nicht aufgefallen. Ashkii hat dann immer mal wieder eine Packung (120 Kaudrops/tgl 1) erhalten, wenn er vermehrt "neben sich stand".

Heute bei Tibi: Anfang Oktober mal ein paar Tage versucht, ich bildete mir ein, dass er noch aktiver wurde. Habe dann abgesetzt und ab ca. 14.10 noch mal versucht. Seit dem schläft er über Tag viel mehr, ist konzentrierter, Stalking ist (bis auf kleine Momente) weg.

Ob das Ganze einfach nur ein Entwicklungssprung ist, oder an den Kaudrops liegt, kA. Zweite Packung ist jedenfalls unterwegs. Wenn diese dann verbraucht ist, werde ich es dann auch mal über regelmäßig Banane (bis jetzt nur hin und wieder ein Stück), Haferflocken usw. versuchen.

• Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht klar angeben wieviel Tryptophan usw. pro Tablette enthalten ist. Das nervt mich echt. So lässt es sich halt überhaupt nicht vergleichen oder auch durch reines Tryptophan ersetzen.

• Max hatte vor mehreren Jahren eine ganze Weile Tryptophan direkt bekommen und ihm hatte das tatsächlich sehr gut getan.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wieviel das genau war, zu lange her :tropf:

Könnte aber in einem der TryptophanThreads stehen.

• Für die die es interessiert: CaniGum Relax enthält pro Kaudrop etwa 100mg Tryptophan.

Kann sein das ich es da irgendwo gelesen habe. Die meisten geben so um die 500mg pro Tag. Ich hab mich aber halt gefragt ob das nicht Gewichtsabhängig ist. Wenn man es jetzt mit den Kaudrops vergleicht wären ja 500mg horrende Mengen. 100 kommt mir aber auch wieder wenig vor.

• Gibt denn hier jemand gezielt Tryptophan zu? Im anderen Thread gabs leider keine Antwort auf meine Frage. Also ich meine jetzt über ein Nahrungsergänzungsmittel und nicht über normale Lebensmittel.

Ich habs mal gwgeben, so 1-2 Monate lang. Gab keine Änderung. Das war von Napfcheck das Comfort Pulver.

• Für die die es interessiert: CaniGum Relax enthält pro Kaudrop etwa 100mg Tryptophan.

Kann sein das ich es da irgendwo gelesen habe. Die meisten geben so um die 500mg pro Tag. Ich hab mich aber halt gefragt ob das nicht Gewichtsabhängig ist. Wenn man es jetzt mit den Kaudrops vergleicht wären ja 500mg horrende Mengen. 100 kommt mir aber auch wieder wenig vor.

Ich meine, Max hat auf seine geringe Größe auch relativ viel bekommen.

Man muss sich da wohl rantasten.

• Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht klar angeben wieviel Tryptophan usw. pro Tablette enthalten ist. Das nervt mich echt. So lässt es sich halt überhaupt nicht vergleichen oder auch durch reines Tryptophan ersetzen.

Ich werde die Tage mal bei Napfcheck anfragen. Die reagieren eigentlich immer recht schnell.

• Die 46 mg Tryptophan gelten dann für alle Nahrungsmittel nicht nur die Kohlenhydrate gehe ich von aus?

Was meinst du mit den Kohlehydraten? Die 46mg/KG ist, um den Tagesbedarf an Tryptophan auszurechnen. Also Beispiel 46mgx30KG Hund macht etwa 1300mg Tagesbedarf an Tryptophan. Aus welcher Quelle (Tierisch, Gemüse, Milchprodukte, etc.) wird, vermute ich, egal sein. Die Kohlehydrate braucht es vereinfacht gesagt, damit das aufgenommene Tryptophan quasi im Gehirn ankommt und dort entsprechend umgewandelt wird.

Gibt denn hier jemand gezielt Tryptophan zu?

Habe ich bisher nicht, ich hätte das mit einem Tierarzt mit Spezialisierung auf Veraltenstherapie noch besprochen, auch was letztlich die Dosierung und die tatsächlich benötigte Menge angeht. Ob eben bei viel Stress durch Außenfaktoren vielleicht sogar mehr nötig sein kann, als für einen normalen Hund im Vergleich empfohlen wird.

Von Baldiran habe ich z.B. gelesen, dass wenn man über die benötigte Dosis hinaus kommt dass es dann das genaue Gegenteil bewirken würde und der Hund dann eher unruhiger wird als vorher.

Ich habe auch Tierarznei gefunden, die auf den Serotoninspiegel wirkt (Fluvoxamin, bei Phobien und Verhaltensstörungen wie Aggressionen, Stereotypien, Hyperaktivitätsstörungen. "Die Impulsivität und Aggressivität werden reduziert, während der Schlaf gefördert wird" Oder Clomicalm, quasi ein SSRI für Hunde)

Je nach Verhaltensproblem werden frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel wohl auch an ihre Grenzen kommen. Es ist jetzt nicht meine erste Wahl, aber wenn Training und Ernährung an ihre Grenzen kommen...

• Was meinst du mit den Kohlehydraten? Die 46mg/KG ist, um den Tagesbedarf an Tryptophan auszurechnen. Also Beispiel 46mgx30KG Hund macht etwa 1300mg Tagesbedarf an Tryptophan. Aus welcher Quelle (Tierisch, Gemüse, Milchprodukte, etc.) wird, vermute ich, egal sein. Die Kohlehydrate braucht es vereinfacht gesagt, damit das aufgenommene Tryptophan quasi im Gehirn ankommt und dort entsprechend umgewandelt wird

Sorry, unverständlich ausgedrückt. Ich meinte aus welcher Quelle, wie von dir beschrieben. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!