Kohlehydrate gegen Stress
-
-
Gibt denn hier jemand gezielt Tryptophan zu? Im anderen Thread gabs leider keine Antwort auf meine Frage. Also ich meine jetzt über ein Nahrungsergänzungsmittel und nicht über normale Lebensmittel.
Ich hab jetzt einfach mal die Napfcheck Comfort Tabs bestellt. Mal schauen obs was bringt.
Unsere Vermehrer-Rüde (Labrador) bekommt seit einigen Wochen das Comfort in Pulver-Form und ich kann sagen, daß es eine deutlich bessere Wirkung hat als das vorher gegebene Canipur Relaxe Forte.
Ich denke es ist wie bei vielen Zusatzmitteln, den einen bringts was den anderen nicht.
Zu dem angebenen Molkeeiweiß, wie im Comfort benannt, habe ich hier etwas gefunden:
Hydrolysiertes Molkeprotein als Tryptophan-QuelleMolkeprotein (Whey Protein) gilt als Eiweißquelle mit einem hohen Tryptophangehalt. Insbesondere die Fraktion des Alpha-Lactalbumins aus der Molke weißt einen…een64.wordpress.com -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Vermehrer-Rüde (Labrador) bekommt seit einigen Wochen das Comfort in Pulver-Form und ich kann sagen, daß es eine deutlich bessere Wirkung hat als das vorher gegebene Canipur Relaxe Forte.
Mit was gibst du das dann? Ich hätte am liebsten Tabletten da ich nicht wüsste wie ich das Pulver in den Hund bekomme. Zum normalen Futter soll man es ja nicht geben. Habs jetzt die letzten Tage wahlweise mit Nudeln, Kartoffeln und Reis probiert. Klappt nur so mäßig.
Hab noch Antwort vom Hersteller bezüglich des Sedarom direkt: pro Tablette sind etwa 64,8mg Tryptophan enthalten.
-
Mit was gibst du das dann?
Bisher ganz normal in die Abend-Barf-Mahlzeit (mit KH).
Nachtrag zur Banane: wird hier von beiden Hunden heiß geliebt.
-
Antwort zu den Comfort Tabs von Napfcheck bezüglich Tryptophanteil:
Lieber Herr xxx,
hier liegt der Gehalt bei 14.600 mg/kg. Neben dem absoluten Tryptophangehalt ist vor allem das Verhältnis von Tryptophan zu langen neutralen Aminosäuren (LNAA) wichtig. Unsere Molkeneiweiße besitzen ein sehr günstiges Tryptophan:LNAA-Verhältnis. Die LNAA sind Konkurrenten des Tryptophans beim Transport durch die Blut-Hirnschranke. Ein günstiges Tryptophan: LNAA-Verhältnis ist daher für die Aufnahme des Tryptophans und damit auch für die Bildung von Serotonin essentiell. Die Forschungsergebnisse hierzu zeigen, dass Tryptophan aus unserem Molkenprotein für Hunde sehr gut bioverfügbar ist.
-
Antwort zu den Comfort Tabs von Napfcheck bezüglich Tryptophanteil:
Lieber Herr xxx,
hier liegt der Gehalt bei 14.600 mg/kg. Neben dem absoluten Tryptophangehalt ist vor allem das Verhältnis von Tryptophan zu langen neutralen Aminosäuren (LNAA) wichtig. Unsere Molkeneiweiße besitzen ein sehr günstiges Tryptophan:LNAA-Verhältnis. Die LNAA sind Konkurrenten des Tryptophans beim Transport durch die Blut-Hirnschranke. Ein günstiges Tryptophan: LNAA-Verhältnis ist daher für die Aufnahme des Tryptophans und damit auch für die Bildung von Serotonin essentiell. Die Forschungsergebnisse hierzu zeigen, dass Tryptophan aus unserem Molkenprotein für Hunde sehr gut bioverfügbar ist.
Interessant aber schade das sie keine Angaben pro Tab machen. Das wäre halt mal interessant gewesen.
-
-
Muss man doch nur berechnen. Eine Tablette hat 2,5g, also 365 mg Tryptophan.
-
Hatte nicht geschaut was die wiegt. Aber kann man das 1:1 so umrechnen? In der Tablette sind ja auch noch andere Inhaltsstoffe die am Ende zum Gewicht führen. Das wäre ja schon relativ viel Tryptophan wenn man das mal so mit den gängigen anderen Herstellern vergleicht.
-
Hatte nicht geschaut was die wiegt. Aber kann man das 1:1 so umrechnen? In der Tablette sind ja auch noch andere Inhaltsstoffe die am Ende zum Gewicht führen. Das wäre ja schon relativ viel Tryptophan wenn man das mal so mit den gängigen anderen Herstellern vergleicht.
Moment, Fehler von mir. 14.600mg/kg sind 14,6 mg/g. Also ist in einer Tablette 36,5 mg Tryptophan.
-
Moment, Fehler von mir. 14.600mg/kg sind 14,6 mg/g. Also ist in einer Tablette 36,5 mg Tryptophan.
Ok, also nochmal deutlich weniger als bei den anderen.
-
Die 46mg/KG ist, um den Tagesbedarf an Tryptophan auszurechnen. Also Beispiel 46mgx30KG Hund macht etwa 1300mg Tagesbedarf an Tryptophan.
Muss ich mich korrigieren, das war das metabolische Körpergewicht, ich hatte das tatsächliche Körpergewicht zur Rechnung genommen. Sind daher nur etwa 580mg Tagesbedarf.
Sollte einem ein Ernährungsberater für Hunde bei so einer Thematik auch weiterhelfen können? Oder wäre das zu speziell und eher was für einen Tierarzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!