Brauche Rat - Probleme bei Begegung mit anderen Rüden

• Mich ärgert das auch immer, das andere so langes und heftiges Fixieren bei ihren Hunden nicht unterbinden. Aber klar, wenn der eigenen Hund trotzdem ruhig dabei bleibt, ist es einem wahrscheinlich egal, weil man selbst ja kein Problem hat und das bei anderen nicht sieht.

Die sehen das in den allermeisten Fällen gar nicht. Emil hasst das auch ganz besonders. Und wenn er dann anfängt zu brüllen werde ich gerne gefragt, warum mein Hund so aggressiv ist, der eigene guckt doch nur. Naja, gucken ist nicht gleich gucken.

• Aber er musste lernen, das ich eine heftige Reaktion seinerseits nicht toleriere.

Und wie hast du das gemacht? Wie machst du ihm das deutlich?

Ich hab ja am Anfang oft versucht die seichte Schiene zu machen. Abseits absitzen lassen, mich davor stellen, mit Leckerchen ablenken etc. pp. Das hat gar nicht gebracht. Irgendwann (wahrscheinlich wear ich mal echt stinkig auf ihn) hab ich dann festgestellt ein scharfes, deutliches Ansprechen (eher ein aus der Not heraus, nicht wirklich aufgebautes Abbruchsignal) hilft viel mehr, als diese Wattebäuschchen.

• Uiuiui, das ist ja schon ein ganz schönes Geschoss. Lucifer hat 65cm und 25 kg, das ist schon nicht immer ohne. Wobei der kein Artgenossenproblem hat, aber gerne mal ein Reh erlegen würde und das auch ganz Brandenburg wissen lässt :roll: .

MK würde ich auch auftrainieren. Macht generell Sinn.

Hier mal klein Emil(arsch) beim Warten vor dem TA. Meine TÄ nennt ihn jetzt Hannibal |)

63bd9041f2772441e7b51eb0d.jpg

• Um jetzt von mir zu sprechen:

Ich geb den Hund ja nur Leuten mit bei denen ich wirklich weiß dass die das hinbekommen, und wenn ich da Zweifel hab nur mit Führleine und Maulkorb oder eben garnicht.

Jemand der da nicht beim Hund ist oder irgendeine meiner Anweisungen nicht beachtet, bekäme je nachdem meinen Hund garnicht erst mit oder darf sich ordentlich was anhören.

• Wie wäre es denn, wenn ihr ihm zumindest einen passenden Maulkorb besorgt, damit sowohl du als auch der Mann wissen dass er nicht beißen kann? Das ändert an der Problematik zwar nichts aber ich glaube die Anspannung wird ein wenig verringert. Ihr könnt den Maulkorb ja auch für Tierarztbesuche usw verwenden

• Was ist Bucky für ein Hund? Wie alt? Wie groß? Welche Rasse? (Oder was vermutet ihr?)

Er ist 3,5, knapp 70 cm, 35 kg, ein Appenzellermix. Was sonst noch drin ist? Keine Ahnung, hab mal so einen DNA Test gemacht, da stand noch Labrador, Deutscher Schäferhund, Berner Sennenhund (was ich gern glaube, da einige Geschwister längeres Fell haben) und Eurasier. Ob man sich darauf verlassen kann? Keine Ahnung. Ich finde schon, er hat viel Appenzellergene im Blut. Er ist sehr wachsam und eigenständig. Nur das Verfressene, das scheint vom Labbi zukommen...

Bei der Größe würde ich eher auf GSS Mix tippen als auf Appenzeller, aber ich bin kein DNA Test 😁.

Wenn du einen Hund immer deckelst Bei unerwünschtem Verhalten riskierst du eine Fehlverknüpfung ,aber das ist ja gerade nicht deine Frage.

Kauf ihm einen gut sitzenden MK das nimmt erstmal Druck raus.

• Bei Dunkelheit würde ich den Hund niemals 3m oder mehr von einem entfernt laufen lassen. Denn wie es euch passiert ist sieht man entgegenkommende nicht rechtzeitig, besonders wenn sie unbeleuchtet unterwegs sind.

Unser Hund hat ja auch ein Artgenossen Problem und ist daher bei Dunkelheit an der kurzen Leine unterwegs.

• Mich ärgert das auch immer, das andere so langes und heftiges Fixieren bei ihren Hunden nicht unterbinden. Aber klar, wenn der eigenen Hund trotzdem ruhig dabei bleibt, ist es einem wahrscheinlich egal, weil man selbst ja kein Problem hat und das bei anderen nicht sieht.

Die sehen das in den allermeisten Fällen gar nicht. Emil hasst das auch ganz besonders. Und wenn er dann anfängt zu brüllen werde ich gerne gefragt, warum mein Hund so aggressiv ist, der eigene guckt doch nur. Naja, gucken ist nicht gleich gucken.

Das finde ich auch immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen den eigenen Hund starrend mit Bürste rumlaufen lassen ohne einzugreifen. Da hilft nur selbst auszuweichen bzw ich drehe auch mal um oder wechsel die Straßenseite usw. Gerade in der Dämmerung weiche ich Allen aus.

• Ich würde einen gut passenden (!!) Drahtmaulkorb kaufen und den Hund dran gewöhnen das er den draußen auf hat. Das ist nix schlimmes, schützt aber im Ernstfall andere Hunde. Klar, wenn er mit einem großen MK auf einen kleineren Hund los geht kann das auch ernsthafte Konsequenzen haben aber ihr passt ja in der Regel gut auf. Es ist wirklich nur noch die zusätzliche Absicherung.

Deinem Mann würde ich nochmal erklären warum er sich wie verhalten sollte. Er hat ja sicher auch einen Schrecken bekommen als das passiert ist. Kann halt leider passieren wenn man nicht ganz bei der Sache ist. Und selbst wenn man bei der Sache ist sind wir ja alle nur Menschen und da passieren eben Fehler. Mach dich nicht zu verrückt, es ist nicht das ganze training versaut. Hunde können auch sehr wohl unterscheiden bei wem sie welches Verhalten zeigen können und bei wem nicht.

Das finde ich auch immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen den eigenen Hund starrend mit Bürste rumlaufen lassen ohne einzugreifen.

Sowas nervt mich auch immer. Meine Hündin macht das leider rassebedingt auch. Ich korrigiere schon das leichte abducken aber es ist leider nicht immer erfolgreich. Die meisten Leute sind dann irritiert warum ich sie korrigiere, sie würde ja nur schauen. Ja ne, ist klar. Ihren Hund haben sie dabei aber so gar nicht im Blick. Wir hatten hier auch so ne Labbi Halterin, deren Hund hat sich immer mittig auf den Weg geworfen und fixiert. Fand sie niedlich. Und dann ist der Hund, wenn man auf gleicher Höhe war (bin immer ins Feld ausgewichen um dran durchzukommen) ganz niedlich aufgesprungen um mal hallo zu sagen...

• Wenn der Hund so austillt gehört der nicht an ne flexi oder sonstige lange Leine in der Konstellation und besser zusätzlich ein MK drauf.

Mich persönlich regen solche Hund Mensch Gespanne wo sich nicht um den Hund geschert wird auch komplett auf , genau wegen sowas.

Ne Kastration wird da kaum was ändern von der Beschreibung, da muss einfach am Verhalten des Hunde gearbeitet werden und man darf halt nicht unaufmerksam sein.

Bei dir ist sowas ja scheinbar auch nicht passiert , bzw warst du ja wohl auf nem guten Weg mit ihm.

Alsbald möglich da weitermachen und sonst halt die Runden mit dem Mann reduzieren und Hund entsprechend dabei sichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!