Was könnte Hank gerochen haben? Geruch/Spur führte zu Stress/Angst

• Ich hatte vorhin eine sehr ungewöhnliche Situation mit Hank.

Er schnüffelt interessiert an einer Stelle und folgt einem Geruch. Dabei sah er etwas angespannt aus. Ich habe ihn aber machen lassen, da er an der Schleppleine war und auch immer auf mich gewartet hat.

Zwischendurch hat er sich auch immer wieder umgeschaut aber es wurde dann deutlich angespannter. Sein Fell hat sich stark aufgestellt, Rute richtig eingeklemmt und Ohren angelegt.

Ich bin dann von dem Weg runter und abgebogen aber da war er dann immer noch sichtbar angespannt und hat nicht mehr geschnüffelt. Er hat sich bei einfachen Geräuschen erschrocken (jemand lässt im Garten was fallen, Laub wird zsm gefegt etc).

Er war aber nicht komplett kopflos, ist nicht in die Schleppleine gebrettert. Er ist einfach zügig mit aufgestelltem Fell gegangen und immer wieder kurz zsmgezuckt.

Daheim angekommen ist er gleich zum Wassernapf und hat gestresst getrunken.

Mich würde interessieren was er vlt gerochen haben könnnte? Kennt ihr sowas?

Es war jetzt nicht direkt ein Problem, wobei ich nicht weiß wie es ohne Schleppi gewesen wäre. Es war keine panische kopflose Angst aber mega angespannt und wie gesagt bei jedem Geräusch ein zsmzucken und umschauen.

Was mir noch aufgefallen ist, könnte aber auch Zufall sein:

an einem Garten sind wir vorbei, an dem ein Hundewarnschild angebracht war. Den Hund hat man nicht gesehen. Hank hat um den Garten einen Bogen gemacht. Wenn ich mich recht erinnern hatten wir vorgestern die Situation, dass ich ihn auf etwa der Höhe gebeten habe zu mir ran zu kommen. Da hat er sich aber strikt geweigert. Es kam ein Auto deswegen bin ich dann einfach schnell zur anderen Seite und haben ihn rangezogen.

Kann es sein, dass nur vom Geruch ein Hund vor einem anderen Hund so einen Respekt hat? Oder bilde ich mir da was ein. Wobei er da ja nicht verängstigt war.

Noch eine Info:

Wir sind bei meinen Eltern zu Besuch. Er kennt die Umgebung, aber natürlich nicht so gut wie die gewohnten Strecken.

Bin gespannt ob da jemand vlt Einblicke hat, damit ich den Hank da verstehe :)

• Wenn es jetzt etwas ländlich war, könnte es eventuell ein Wolf gewesen sein - ? Falls ihr in einer Großstadt unterwegs wart (ja, auch hier laufen Leute mit Schleppleine), dann wohl eher nicht.

• Danke für die Antworten, an sowas doch relativ offensichtlichem habe ich irgendwie gar nicht gedacht.

Dann vermutlich eher Wildschwein.

Meine Eltern wohnen am Berliner Stadtrand direkt an der Grenze zu Brandenburg, ist eine Wohnsiedlung in Waldnähe.

Wobei Wildschweine hier so präsent sind, dass es nicht das erste Mal sein könnte, dass er eins so riecht.

Und nochmal allgemein (in dem Fall ist es vermutlich Wildschwein (oder wer weiss ein Wolf :see_no_evil_monkey: )):

Wegen einem anderem Hund ist sowas eher nicht der Fall oder?

• Danke für die Antworten, an sowas doch relativ offensichtlichem habe ich irgendwie gar nicht gedacht.

Dann vermutlich eher Wildschwein.

Meine Eltern wohnen am Berliner Stadtrand direkt an der Grenze zu Brandenburg, ist eine Wohnsiedlung in Waldnähe.

Bestimmt ein Wildschwein. Wir sind derzeit sehr oft im Grunewald unterwegs im Südosten Berlins, in bestimmten Gebieten, wo selbst ich die Schweinchen noch rieche, benimmt sich Merlin ganz ähnlich. Er ist nicht so ängstlich oder angespannt, aber er ist sehr sehr aufmerksam und er bleibt tatsächlich an einer Stelle, wo eine Wildschweinsuhle ist, dann auch immer stehen, glotzt mich verständnislos an, ob das jetzt mein Ernst ist dass wir da lang laufen, und kommt dann erst hinterher, wenn ich ein Stück vorgegangen und die Luft "rein" ist.

Ich mein... in Brandenburg gibt es ja mittlerweile die meisten Wolfsrudel, aber an der Stadtgrenze zu Berlin fänd ich das schon ein bisschen wild - im wahrsten Sinne.

(Quelle Bauernzeitung) 

Unmöglich isses nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!