Tragen und Hochnehmen - wie macht ihr das?

• Mal eine Frage:

wenn ihr euren Hund tragen müsst, wie macht ihr das? Vor allem, wenn der Hund eher zu den größeren Rassen gehört?

Mich interessiert, ob ihr da eine bestimmte Tragetechnik habt, mit einem zuvor gelernten Kommando arbeitet, wie ihr ihn tatsächlich nehmt (also z.b. eine Hand am Hinterteil zum Stützen oder beide Arme unter den Bauch/Brust oder die Vorderpfoten des Hundes auf eurer Schulter ect ect ect)?

Zum Hintergrund meiner Frage:

Letztens beim Trailen musste ein Viszla (ungefähr so groß und schwer wie der Ben) eine steile Treppe runter getragen werden (rauf konnte er selber - runter ging nicht). Seine Besitzerin konnte das nicht alleine, da er nicht so begeistert davon war (er war ihr nicht zu schwer sondern hat gezappelt) und da hat dann mein Mann geholfen und zu zweit gings dann so einigermaßen.

Da hab ich dann überlegt, wie ich das mit Ben gelöst hätte. Der lässt sich z.b. sehr gern von meinem Sohn tragen - aber die Methode "Sohnemann" funktioniert mit mir nicht. Michi gibt Ben das Kommando "komm hoch" und der Ben springt ihm quasi mit anlauf in die Arme und er muss ihn nur unter dem Popo abstützen, die Vorderbeine hängen über die Schultern vom Sohn und das finden beide lustig.

Hab ich probiert, aber wenn er mich auf die Weise anspringt, dann lande ich jedesmal auf dem Popo (ich bin auch einen Kopf kleiner als mein Sohn und viel leichter ;) ).

Kurz mal hochnehmen und z.b. ins Auto heben geht ganz gut - da hab ich einfach beide Arme (quasi wie eine Baggerschaufel) unter ihm und heb ihn halt rein - er hält da auch still - aber eine längere Strecke oder eine Treppe rauf/runter ginge so nicht...

So, damit der Ben also nicht immer wie eine verunglückte Handtasche von mir durch die Gegend geschleppt werden muss, wenns denn mal sein soll, würd mich interessieren, obs da für eher große und nicht ganz leichte Hunde (er wiegt 35kg) eine Technik, ein "Handling", einen "Griff" oder einen Trick gibt. :)

• Nova (weimaraner 25 kg) Klemme ich mir unter den Arm, wenn es zu schwer wird umfasse ich sie mit beiden Armen (ein Arm um die brust, ein Arm um den hintern).

Und Fridolin 8kg kommt einfach auf den Arm oder ich setze ihn wie einen Papagei auf meine Schulter.

Es kommt sehr selten vor dass ich den großen hund hoch nehmen muss. Beim kleinen hund kommt es öfters vor. Wenn er frei läuft und ein Auto kommt, dann rufe ich ihn zu mir und lasse ihn hoch springen, dann fange ich ihn auf und Klemme ihn mir unter den Arm.

• Ich bin auch gespannt auf Antworten. Mein Hund wiegt zwar nur 15 kg, aber irgendwie stelle ich mich blöd an und er macht sich sehr steif und schwer, er ist sehr unhandlich.

• Ein Arm vor den Vorderbeinen an der Brust, einen unter den Oberschenkeln, "wie man das hald macht"

Mein Hund hasst es prinzipiell und strampelt auch mal aber wenn er nicht kann und es einen Grund gibt/er Schmerzen hat dann lässt er es über sich ergehen ohne Strampeln und das ist das wichtigste. (es hieß ja immer üben für den Notfall aber ja... der Hund weiß anscheinend schon wann es wirklich ein Notfall ist. Habe das nicht mehr geübt.)

Aber eine Schmale Treppe runtertragen... bei 30kg und selbst nicht viel Gewicht schon schwierig...

Treppen habe ich ihn dann unterstützend am Geschirr genommen, als er verletzt war. Glaub das war uns beiden lieber...

Den ultimativen Tipp habe ich also nicht. Finde die Technik von deinem Sohn aber sehr cool, das würde mein Hund so nicht machen xD

• Ich bin auch gespannt auf Antworten. Mein Hund wiegt zwar nur 15 kg, aber irgendwie stelle ich mich blöd an und er macht sich sehr steif und schwer, er ist sehr unhandlich.

Habe auch diese Gewichtsklasse und dazu hat er Hochheben richtig scheisse gefunden.

Ich hab das damals ganz klein mit auf den Schoß klettern und festhalten angefangen und mich langsam vorgearbeitet. Es hat ein paar Monate gedauert, aber dann hat er such auf das Kommando "Taxi" so hingestellt, dass ich ihn gut greifen und hochheben konnte. Das war irgendwann sehr unkompliziert und heute, doch er täglich mehrfach getragen werden muss, finde ich es sehr erleichtern, dass er damit keine Probleme mehr hat.

Getragen wird er auf zwei Händen. Eine unterm Hintern, eine vor der Brust.

Die Kleene kennt hochheben von Anfang an und so ist es natürlich am einfachsten. Zumal sie ja klein und leicht ist. Ich trage sie wahlweise liegend auf dem linken Arm oder bei langen Strecken auch um den Nacken gewickelt.

• Chewie ( ca. 30kg) musste ja jetzt schon zwei Mal je 6 Wochen lang die Treppe ins 1. OG hoch und runter getragen werden.

Beim ersten Mal hatte ich mich alleine nicht getraut, und ein Tragegeschirr gekauft. Nach 2 Wochen damit hatte ich genug Kraft, ihn ohne das nervige Ding zu tragen :see_no_evil_monkey: .

Er mag es nicht sonderlich, aber er hält still.

Er steht vor mir, ich beuge mich runter und umfasse seinen Hintern und den Brustkorb mit den Armen. Mit der rechten Hand umfasse ich dann seine Schultern, mit der linken die Oberschenkel. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Die Vorderbeine hängen dann lose herunter.

Bei meinem Partner legt Chewie allerdings immer die Vorderbeine auf seinen Unterarm - ich hasse das, weil Chewie sich da so mit Kraft abstützen muss und es so instabil aussieht... Aber die beiden kommen so auch klar und Chewie lässt sich anders nicht tragen von ihm, warum auch immer.

• Ich übe das tatsächlich relativ viel im Junghundalter.

Mein Hund wiegt um die 40kg.

Entweder vor der Brust, für kurze Strecken oder über eine Schulter gelegt. Wenn länger gehen muss, dann wie ein Schäfer, Tiere trägt. Muss das Tier halt kennen.

Ich habe damit ich das Kräftemäßig schaffe, Kniebeugen mit Hund geübt 🫣

• Das Stillhalten dabei finde ich essentiell wichtig. Erstens damit man durch eventuelles Rumgehampel nicht selbst ins Trudeln gerät und zweitens, damit man bei Erkrankungen/Verletzungen auch körperschonend tragen kann.

Rocky musste nach der RückenOP lange mit geradem Rücken getragen werden. Das wäre ohne stillhalten unmöglich gewesen und wir hätten beim Tragen mehr kaputt gemacht, als geholfen.

• Gar nicht.

Ich warte noch darauf, dass Maze mich tragen kann :grinning_squinting_face:

Mein Partner nimmt sie genauso hoch, wie ich die Minis hochgenommen habe - eine Hand unter den Brustkorb und eine unter den Hintern.

Einziger Unterschied - die Minis kannten das als Teil des Alltags, so dass sie mir auf das Kommando "up" sowieso schon entgegen gesprungen sind. Ich musste sie quasi nur fangen. Maze lässt sich wie ein nasser Sack hängen :see_no_evil_monkey:

• Betti hat nur 10kg, aber ist lang, statt quadratisch normal.

Ich knie, halte meine Unterarm parallel zu ihr hin und sage: "Hochnehmen". Sie legt eine Pfote über den Arm, dadurch greife ich automatisch zwischen die Beine unter ihre Brust. Und dann hebe ich hinten hoch und presse die Hinterbeine meist an mich. Stehe auf.

Also bißchen so wie auf der Postkarte, die ich heute bekommen habe.

Wir haben das viel geübt. Wer oben ist, darf nicht strampeln oder schnappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!