Tragen und Hochnehmen - wie macht ihr das?
-
-
Erstmal ist es wichtig, mit dem Hund vorher zu üben, sich tragen zu lassen - einen zappelnden Hund eine Treppe runter zu tragen ist je nach Gewichtsverhältnis schnell für alle Beteiligten gefährlich.
Da jeder Hund mal so verletzt sein kann, dass man ihn tragen muss, sollte man das auch mit jedem Hund üben - wobei natürlich ab einer gewissen Gewichtsklasse zwei Personen zum Tragen notwendig sein können.
Mein Hund wiegt zwar nur 15 kg, aber irgendwie stelle ich mich blöd an und er macht sich sehr steif und schwer, er ist sehr unhandlich.
Jin hat(te) auch 15 kg. Ich hatte ihr beigebracht, sich über meine Schultern gelegt tragen zu lassen - allerdings passt diese Technik nicht so recht für uns, weil der tiefe Windhundbrustkorb dazu führt, dass eine Position, in der der Hund nicht rutscht, gleichzeitig zu einem starken Ungleichgewicht führt. Also geht schon, aber bei längeren Strecken braucht man hinterher sicher Physiotherapie.
Kurze Strecken nehme ich sie so, dass ein Arm um den Brustkorb ist und einer unterm Hintern. Heißt: ich geh entweder neben dem Hund in die Hocke, nehme ihn und stehe mit Hund auf oder ich beuge mich über den Hund und hebe ihn hoch.
So kann ich 15 kg Hund allerdings nicht lange tragen - auch nicht im Fall, dass der Hund schlimm verletzt ist (leider bereits getestet), dazu fehlt mir einfach die Kraft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine lernen das von klein an und ich übe das tatsächlich immer wieder, spielerisch und sie finden das auch ganz toll.
Weniger toll finde ich ihr Gewicht und hoffe, dass ich die nie weit tragen muss.
Ich hab einen Arm unter dem Po, einen unter der Brust. Hund eng an meinem Körper.
Mojito kann man sich auch über die Schultern legen, der hat das gelernt. Die anderen beiden nicht.
Trotzdem sind 30kg nichts, was ich lange schleppen müssen will.
-
Im Notfall (kürzlich, als ich unbedingt einen Bahnanschluss erreichen wollte) nehm ich Lyra (15kg) rechts.
Links habe ich Tasche etc.
Linker Arm unter die Schultern, rechter Arm unter den Bauch.
Sehr peinlich für sie.
Reicht aber, wenn wir eine Rolltreppe oder so hoch müssen.
Ich habe auch noch, irgendwo (WO ???), ein Hundetragedings, das man wie einen Rucksack tragen könnte. Hätte ich im Notfall nicht dabei
-
Vor der Brust.
Baldur ist da ja kein Freund von und entsprechend bekomme ich den kaum getragen. Der zappelt zu viel.
Argos das Riesenbaby dagegen lässt sich recht gerne im Arm rumschleppen. Das Problem ist eher ihn hoch zu bekommen. Längere Strecken über der Schulter dagegen findet er doof. Also über der Schulter liegen ist doof, macht er aber mit. Darauf habe ich bestanden.
Tja und Dio... der steht immernoch drauf getragen zu werden. Egal wie, außer auf dem Rücken liegend. Vorzugsweise aber sitzt er auf meiner Schulter wie es sich für einen Hexenhund gehört und ich muss dann schauen wie ich das Vorderteil gewuppt bekomme.
-
Nevis findet es heute noch toll, herumgetragen zu werden 😀 mit 5. Er fand das als Welpe schon mega cool. Der hüpft fast selber rauf.
-
-
Kurze Strecken nehme ich sie so, dass ein Arm um den Brustkorb ist und einer unterm Hintern. Heißt: ich geh entweder neben dem Hund in die Hocke, nehme ihn und stehe mit Hund auf oder ich beuge mich über den Hund und hebe ihn hoch.
So mache ich es mit Merlin, 24 kg, Großpudel, auch. Er hat von Welpe an gelernt, getragen zu werden.
Ich kündige das auch immer mit einem Kommando ("Arm") an, und nehme ihn nicht einfach hoch. Er zappelt nicht und bleibt still, findet das nicht schlimm und hängt auch immer richtig entspannt im Arm drin.
Als er im Sommer mal in eine Wespe getreten ist, habe ich ihn 2 Kilometer nach Hause tragen müssen - mit Pausen zwischendrin. Danach taten mir meine Arme tagelang weh.
Also schön ist es nicht, aber die Schulter-Sache ist auch mit des Pudels Brustkorb echt tricky. Ich war so verzweifelt, hatte mein Handy zu Hause, ich hab schon kurz überlegt, einenAutofahrer anzuhalten und zu fragen, ob er uns bissl mitnimmt. Aber ich irgendwie haben wir es geschafft. Brauch ich auch nich tnochmal.
-
Sehr großer Hund 3 Etagen, et voila
[Externes Medium: https://youtu.be/Q2Vx_KWCwTQ?si=RJT3LBs7Hhpb_0P1] -
Die Großen trage ich normalerweise nicht, aber habe es extra gerade probiert.
Die 3 Shelties: alle kennen das Kommando dafür. Dabei halte ich einen Arm vor den Hund, den anderen hinter den Hund. Ich warte, bis die Shelties von selbst ihre Vorderbeine auf meinen linken Unterarm legen. Geht fix, haben wir halt geübt (weil ich tragen bei Kleinhunden so praktisch finde und ich es schlimm für den Hund finde, wenn man ihn einfach hochreißt). Sobald der Sheltie also seine Pfötchen auf meinem linken Arm hat (Peaches springt einem eher entgegen), die andere unter den Hintern und anheben. (Lotta wiegt ja nur 5 Kilo, die hat bei einer Wohnmobilbesichtigungstour dann locker auf einem Arm geruht, aber die ist halt auch nur etwa so lang wie mein Unterarm.)
Bei Joey und Enya (beide so rund 16 bzw. 18kg) habe ich es gerade probiert. Bei beiden war die einfachste Variant: den linken Unterarm zwischen die Vorderbeine unter die Brust, den rechten Arm unter den Hintern. Beide haben mit dem Hochheben ganz von selbst beide Vorderbeine über den linken Arm sortiert. Den Versuch, meinen linken Arm beim Hochheben direkt hinter beide Vorderbeine zu tun, fand ich deutlich schwieriger. Allerdings haben es beide auch völlig brav mitgemacht und einfach stillgehalten.
-
Bonnie geht einfach, sie wiegt nur ca 9 kg. Eine Hand unter den Hinterläufen/Pfoten, die andere um die Brust.
Chilly krieg ich nicht hoch, da bräuchte es einen Helfer. Ich würde vorne nehmen um die Brust, der Helfer hinten, Chilly würde sich tragen lassen.
Meinen Pon, der da allerdings schon im Sterben war, hab ich auch nicht mehr allein zum Auto tragen können, weil er auch keine Muskelspannung mehr hatte. Den habe ich auf eine Decke gelegt, dann haben wir die Deckenenden zu zweit genommen und so zum Auto getragen
-
ich streiche Willy einmal über die Wirbelsäule, sag Achtung, fädle den linken Arm durch ihre Vorderbeine, den rechten Arm hinten um den Po und presse sie eng an den Körper.
Ich hab sie einmal über die Schultern wie ein Lämmchen gelegt. Fand ich praktisch, aber ich hab noch keinen Weg gefunden sie entspannt auf meine Schultern zu hieven
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!