Tragen und Hochnehmen - wie macht ihr das?

• Mit Djazzy(12,5Kg) haben wir das von Klein auf geübt.

ich spreche sie an, schiebe meine Arme vorne und hinten am Hund endlag, und hebe, sie hoch.

Sie ist vollkommen entspannt, und lässt sich fallen, wie ein nasser Sack.

Ich kann sie dann, je nach bedarf, vor meiner Brust tragen, oder wie ein Baby mit Rücken nach unten und Bauch nach oben.

Ist mir das. auf dauer zu unhandlich werf ich sie mir wie einen Sack über die Schulter.

Da sie vollkommen relaxt ist, kann ich sie mir auch unter einen Arm klemmen.

Daisy(11,5Kg) hat es nicht von Klein auf gelernt, und findet getragen werden unangenehm. Das einzige, was sie tatsächlich länger, und ohne zappeln zulässt, ist, wenn sie mit ihrem Kopf an meinem Ohr liegt, die Vorderpfoten auf je einer Schulter. Ich greife dann mit einer Hand um ihren Oberkörper, und mit dem Po sitzt sie auf meinem unteren Arm

• Michi gibt Ben das Kommando "komm hoch" und der Ben springt ihm quasi mit anlauf in die Arme und er muss ihn nur unter dem Popo abstützen, die Vorderbeine hängen über die Schultern vom Sohn und das finden beide lustig.

Ich finde das Klasse, aber alleine die Vorstellung das 40 KG freudestrahlend auf meinen Arm springen wollen lässt mich :flucht:

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mit Schröder von Anfang an zu üben, das er sich im Notfall von mir über die Schulter nehmen lässt, das habe ich aber ganz schnell wieder verworfen. :ka:

Schröder lässt sich im Notfall problemlos von 2 Personen tragen, einer vorne, einer hinten oder im Tragetuch, aber alleine habe ich keine Chance.

• Hier gab es 1,5 Jahre als Kami noch lebte Fahrstuhlservice. Mit einer Hand von vorne durch die Vorderpfoten Richtung Brust gegriffen und hinten um den Hintern.

Ermöglichte hier eine bessere Stabilisierung des Rückens ohne Stauchung, das ist ja immer eine Frage des Körperbaus, wo der Schwerpunkt liegt und je nach Alter und Zipperlein des Hundes welchen Bereich man eher stützen/schonen will. Im ersten Video sieht man nach dem Hochheben auch wie ich die Position/den Rücken in die waagerechte korrigiere.

53cm, 23kg. 4OG, wobei eigentlich 3. mit Hochparterre.

• Nachdem ich TS Hunde hatte, die Tragen zum Kotzen fanden, was bei nem gelähmten Hund eher suboptimal war, hab ich bei den Kleinen (16-23kg) sehr viel Wert drauf gelegt, dass sie das auch jetzt noch gut finden und mögen. Oder sogar ab und an einfordern und dann dürfen sie halt auf den Arm und werden nen bissl rumgetragen, wechseln auch mal den Tragenden (sprich ich geb dann z.B. Frank einfach mal den Hund in den Arm oder umgekehrt).... aber soweit oben hat man auch die bessere Aussicht, kann ich also verstehen, außerdem könnte ja der Boden Lava sein oder es spukt. :klugscheisser:

I.d.R. tragen wir sie vor der Brust, aber auch über die Schultern kennen sie. Als Erbse damals in Wald zusammengeklappt ist, konnte ich sie so mehrere KM zurück zum Auto tragen. =)

• Hier haben wir das von Anfang an mit Beiden (mittlerweile 25 u. 27kg) geübt.

Am einfachsten funktioniert Hund erhöht hinstellen (aus der Hocke schaffen das meine kaputten Knie nicht mehr), Komando "Tragen", dann lege ich einen Arm um die Brust und tauche mit dem Kopf unter den Bauch, lege den anderen Arm um die Hinterbeine und gehe dann langsam hoch.

Das hat mich, als Neo sich beim Gassi die Pfote verletzt hat, echt gerettet, die 3 km zum Auto hätte ich ihn vor der Brust nicht tragen können.

Nuca hat mittlerweile sogar den Dreh raus und geht vor mir stehend mit dem Vorderbeinen auf meinen Arm, mit dem anderen hebe ich den Po hoch und sie klettert selbst auf meine Schultern.

• Hier lassen sich alle drei gerne tragen.

Ich habe sie dabei entweder vorne waagrecht vor der Brust oder sie sitzen senkrecht und legen den Kopf an meiner Schulter ab.

Als Ankündigung gibt’s taxi und geübt wird zwischendrin weil eh immer irgendeiner zu faul ist aus dem Bett aufzustehen und das Stockwerk runter zu gehen, oder ich es grad niedlich finde oder schmuddel gerade müde ist da will er dann auch auf den Schoß /arm

Aber die drei wiegen ja auch nur 9, 11 und 13 kg.

Die großen vorher konnte ich nicht tragen. Die wurden im Notfall zu zweit in Decke getragen oder in die scheibtruhe gepackt

• Ein Arm vorne unter die Brust, den anderen hinten in die "Kniebeuge". Gibt ja auch welche die heben hinten zwischen den Beinen, stell ich mir insbesondere beim unkastrierten Rüden aber irgendwie unangenehm vor ( finds krass dass der Zwerg das trotzdem mit sich machen lässt von meiner Mutter xD eigentlich müsste das doch voll quetschen an den Kronjuwelen ).

Den Zwerg Klemm ich mir manchmal auch einfach unter den Arm, der is so kompakt gebaut da geht das noch.

Lilo trage ich manchmal auch aufm Rücken liegend, wenn Madame kein Bock drauf hat sich hinzustellen.

Und ich habs auch manchmal dass ihre Vorderbeine über die Schulter kommen und ich einmal vorn und einmal unten halte.

Aber so meine Grundvorhergehensweise hat auch schon bei größeren Hunden um die 60-70cm funktioniert.

Bei ganz großen Hunden gings immer zu zweit, einer hebt vorne und einer hinten. War aber eher wegen des Gewichts als wegen der Größe.

Wenn man aber Treppen steigen muss is das mit nem Kniehohen Hund schon ne eher dumme Vorgehensweise weil man nicht viel sieht :see_no_evil_monkey:

Hier wird das so auch immer angekündigt damit die Hunde nicht aus der Kalten raus den Boden unter den Pfoten verlieren und wissen was passiert. Ebenso kündige ich an wenn es wieder runter geht und man sich wieder selbst bewegen darf.

Wird gezappelt halte ich weiter, ist der Hund still wird gelobt und runter gesetzt.

• Im Alltag so:

Ich finde einen Arm unter die Brust leichter, dabei schiebe ich sie aber zusammen. Der Hund ist einfach zu lang. Um sie mal eben aus dem Auto zu hebe tu ich es trotzdem.

Über die Schulter geworfen wie einen Futtersack mag sie nicht. Ist aber praktisch, weil geht auch einhändig.

Für mal 1-2 Meter abseilen das Geschirr und ich greife da auch rein und nehme sie wie einen Koffer, wenn wir kurz Rolltreppe oder so fahren. So statisch kann man da auch bequem das Knie drunter schieben und muss nicht das ganze Gewicht heben. Sie findet das aber auch lustig und zappelt nicht.

Laubsack und dann auf den Rücken werfen.

Wenn ich sie mal wirklich Strecke tragen muss, wickelt sie sich wie eine Stola um meinen Hals. Ich gehe in die Hocke und sie lässt sich seitlich umfallen. Lange Hundebeinen müssen ja auch mal einen Vorteil haben, da geht das.

Mir fällt gerade auf, ich habe den Hund unheimlich oft auf dem Arm xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!