Tragen und Hochnehmen - wie macht ihr das?

• Wir tragen gesundheitsbedingt viel und oft, allerdings nur 9 kg. Onno kennt da, zappeln tut der nicht, man kann ihn sogar rausheben und er macht sich fest, wenn man nur an einem Punkt anfassen kann. Ansonsten tragen alle Familienmitglieder etwas anders. Akzeptiert er problemlos, ich kann ihn sogar unter einen Arm klemmen. Alles Gewohnheitssache und super wichtig zu üben, schon mehrfach konnte Onno für einige Zeit nur wenige Schritte gehen, das wäre sonst noch blöder gewesen . Für Wanderungen haben wir einen Rucksack bei.

• Ich mach das auch so. Hund steht mit dem Hintern zu mir, ich beuge mich über ihn drüber, der linke Arm unter der Brust hindurch greift das rechte Vorderbein knapp am Ellenbogen, der rechte Arm nimmt den Hintern hoch und greift das rechte Bein zwischen Pfote und Ferse.

Ich greife immer die Beine mit fest, so kann ich den Hund auch halten, wenn er zappelt.

Inzwischen drehe ich Jack dann auch um, so dass er nicht mehr mit den Füßen nach vorn mir im Arm hängt, sondern wir Bauch an Bauch stehen und er seine Vorderpfoten auf meiner linken Schulter hat. Dann halte ich ihn unter seinen Sitzbeinhöckern (heißt das beim Hund auch so?) oder mit der flachen Hand auf der Schwanzwurzel fest, seine Hinterpfoten liegen dann abgewinkelt Richtung Bauch, eine Hand stützt den Rücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!