Probleme mit meiner Junghündin
-
-
Hey Leute,
ich habe lange gezögert in einem Forum über mein Problem zu berichten. Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter und selbst mein Hundetrainer ist mit Liv überfordert.
Liv ist knapp 2 Jahre jung und eigentlich superlieb. Sie läuft recht gut an der Leine, ich kann mit ihr problemlos durch die Stadt, viele Menschen, viele Geräusche alles kein Problem für sie.
Es sind nur 2 Dinge die ich nicht aus ihr rausbekomme. Wir wohnen sehr ländlich, auch so gewählt, denn ich habe einen sehr aktiven Hund (auch so gewollt). Labbi-Münsterländer-Mix
Ich lasse sie gerne im Freilauf, der Rückruf sitzt (ausser bei Folgendem). Sie jagt nicht (nur ab und an einen Vogel, der ist zu spannend).
Beim Spaziergang sind wir meist alleine unterwegs und treffen nur selten auf andere Menschen. Aber gnade Gott wenn doch und ich es nicht rechtzeitig bemerke.
Sie stellt ihr Fell, rennt bellend auf die Menschen (mit oder ohne Hund) zu, bleibt 2 Meter vor ihnen stehen und bellt ohne Pause. Selbst ich hätte in dieser Situation Angst. Mein Rückruf ist ohne Bedeutung für sie, das ganze geht dann so 2 bis 3 Minuten, dann kommt sie zu mir und lässt sich auch sofort anleinen. Das geht natürlich nicht, ist mir klar. Im Moment sind wir mit Schleppleine unterwegs, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich will ihr so gerne den Freilauf ermöglichen den sie auch braucht. Mein Hundetrainer hat mir die Schleppleine empfohlen, das funktioniert auch. Ich verbinde es mit Training. Ich würde nur so gerne einfach entspannt mit ihr im Freilauf gehen, ohne dass ich ständig Ausschau nach einer evtl. Gefahr suche. Wenn ich sie in diesen Momenten an der Leine habe wird übrigens trotzdem gebellt. Es ist ja nicht nur Stress für mich, hauptsächlich ja für meine Liv. Warum klappt es in der Stadt problemlos -ich werde oft angesprochen welch tollen wohlerzogenen Hund ich habe- und beim Spaziergang so gar nicht.
Generell ist Liv eher ängstlich, wir haben einen sehr großen Garten für insgesamt 3 Hunde. Liv bellt alles an, aber nur im Garten. Hier ist auch etwas passiert, denn sie geht nicht mehr auf die Wiese. Denke ein Igel hat sie gepiekst oder so.
Hätte nie gedacht, dass ich mal Probleme dieser Art mit einem Hund haben könnte, ich liebe sie über alles und möchte ihr so gerne helfen ihre Angst (Stress oder was auch immer sie in diesen Momenten hat) los zu werden.
Was ich schon mache:
Wir nehmen immer Leckerlies und Spielsachen mit, jeder Spaziergang hat Trainingsphasen (anschauen, mal sitzen bleiben können und auf mich konzentrieren, begrenzen usw.) Das liebt sie und manchmal fordert sie es sogar ein. Leider ist auch während dessen kein Unterschied gegenüber anderen Menschen oder Hunden erkennbar.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Wollte eben noch ein Bild von ihr posten, geht aber wohl nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Hund hat Probleme im Umgang mit Außenreizen. Und zwar immer. Ist bei Münsterländern nicht unüblich in dem Alter, festigt sich halt, wenn man nicht vernünftige dran arbeitet. Jagdverhalten wird übrigens auch noch mehr. Es fängt meistens mit "mal kurz jagen" an. An all dem kann man eigentlich gut arbeiten. Dafür bräuchtest Du einen Trainer, der das kann. Sind eigentlich Standardprobleme. Such Dir mal einen neuen. Von wo kommst Du denn? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp ...
-
Ich würde mich da auch nach einem gescheiteren Trainer erkundigen.
Dein Hund braucht viel mehr Unterstützung als nur eine Schleppleine.
Das fängt schon bei kleineren Dingen an.
Kenn ich gut. Man kann sehr gut daran arbeiten. Nicht verzweifeln, das bekommt ihr hin, aber das Training fängt schon viel früher an und beinhaltet viele Bausteine im Alltag. Es tönt aber als dass ihr schon eine gute Basis habt, auf der ihr aufbauen könnt.
Was ich übrigens bei so einem aussenfokussierten Hund nicht machen würde ist alles was in den Bereich "zeigen und benennen" geht.
Nicht, weil das eine schlechte Methode wäre.
Sondern weil es bei dem Typ Hund nach hinten losgehen kann, denn die basteln so gerne und so schnell Verhaltensketten daraus , welche man nicht haben will.
Auf jeden Fall liest es sich nach einem tollen Hund.
Kopf hoch, das wird schon.
-
Hi
hört sich für mich nach einem unsicheren Hund an, der engere Führung braucht, um durch Situationen, die ihn überfordern, hindurchgelotst zu werden.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Sie jagt nicht (nur ab und an einen Vogel, der ist zu spannend).
Das ist natürlich ein Widerspruch in sich dein Hund jagt sehr wohl. Ist nicht schlimm, viele Hunde neigen zum jagen, aber es ist meiner Erfahrung nach hilfreicher, sich Verhaltensweisen des Hundes nicht schönzureden, sondern sich klar den Baustellen zu stellen. Dein Hund jagt. Punkt. Noch sind es nur Vögel, aber da kommt noch mehr, dein Hund ist ja noch sehr jung.
Da bin ich persönlich Fan von "was wir nicht anfangen, brauchen wir nicht aufhören". Also Schleppleine dran, Jagen unterbinden, auch Hummeln, Schmetterlinge etc und dafür mit eine/m Trainer/in im Training Ersatzbeschäftigungen aufbauen, die das Jagdthema abdecken.
Auch hier, ein Widerspruch:
Ich lasse sie gerne im Freilauf, der Rückruf sitzt (ausser bei Folgendem)
Mein Rückruf ist ohne Bedeutung für sie, das ganze geht dann so 2 bis 3 Minuten, dann
Der Rückruf sitzt also nicht. Nicht schlimm, aber dann geht's halt nicht in Freilauf.
Vielleicht kann man das mit Training später wieder ins Auge fassen, aktuell geht es nicht. Punkt. Ein Hund, der nicht hört und andere Leute stellt, gehört an die Leine, wie du selbst ja auch erkennst.
Es kann sein, dass du diesen Wunsch für eine ganze Weile aufschieben musst:
Ich würde nur so gerne einfach entspannt mit ihr im Freilauf gehen, ohne dass ich ständig Ausschau nach einer evtl. Gefahr suche
Manche Hunde sind auch nie in der Lage, mit der Freiheit, die Freilauf mit sich bringt, umzugehen. Dann muss halt ne Schlepp oder Flexi dran und man sucht andere Möglichkeiten, den Hund auszulasten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr mit Trainerunterstützung durchaus noch viel erreichen werdet. Wichtig ist, dass solches Verhalten nicht mehr vorkommt. Je öfter der Hund dieses High erfährt, das mit dem Jagen kommt, je öfter er merkt, dass er Menschen stellen kann und die reagieren dann defensiv, umso mehr lernt dein Hund Dinge, die du sicher nicht willst
Also Leine dran und Trainer suchen. Wenn du die ersten 2 oder 3 Ziffern deiner PLZ einstellst oder grob dein Einzugsgebiet, wo du hinkommen könntest, bekommst du bestimmt gute Empfehlungen. Das wird schon!
Edit: Bilder kannst du über picr.de zb einstellen, indem du sie dort hochlädst und dann den Link hier reinkopierst.
-
Sorry, habs anders nicht geschafft zu antworten. Technik und ich werden niemals best friends.
Ich gebe dir so recht und ja es ist mir bewusst, dass sich vieles widerspricht. Das ist auch genau das Problem, siehe Gegensatz Stadt und Spaziergang auf dem Land. Vögel und anderes jagen und auch buddeln wird natürlich nicht gestattet bzw. gemaßregelt (natürlich auf faire Art und Weise!) wenn sie mir doch mal entwischt. Was ja momentan eh nicht geht, da Schleppleine. Ich werde mich nach anderen Trainern umschauen, gebe auf keinen Fall auf. Sie ist ja mit vielen anderen Hunden und auch Kindern groß geworden, als Welpe gab es nie Probleme und ich bin mir sicher, ich hätte da von Anfang an viel mehr mit ihr machen müssen. Sie ist eine Herausforderung für mich und ja, ich mag Herausforderungen, also werden wir das schon schaffen.
Das mit den Bildern hochladen funktioniert nicht (bei mir). Aber wenn du willst kannst hier mal gucken. Mein Kanal auf YT, habe aber aufgehört
-
-
Helfstyna
Hat das Thema aus dem Forum Umfragen nach Probleme mit Euren Hunden verschoben. -
Dein Hund hat Probleme im Umgang mit Außenreizen. Und zwar immer. Ist bei Münsterländern nicht unüblich in dem Alter, festigt sich halt, wenn man nicht vernünftige dran arbeitet. Jagdverhalten wird übrigens auch noch mehr. Es fängt meistens mit "mal kurz jagen" an. An all dem kann man eigentlich gut arbeiten. Dafür bräuchtest Du einen Trainer, der das kann. Sind eigentlich Standardprobleme. Such Dir mal einen neuen. Von wo kommst Du denn? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp ...
Danke dir, ja ich werde nach anderen Trainern suchen. Ich komme aus dem Landkreis AIC nähe Augsburg. Also werde was finden denke ich. Der Trainer momentan wurde mir wärmstens empfohlen und hat auch schon viel erreicht bei uns beiden. Aber laut ihm: Liv ist ein hoffnungsloser Fall. Nach dieser Aussage hätte ich ihm eigentlich sofort kündigen sollen Wir schaffen das, wird halt bisserl dauern
-
Das mit den Bildern hochladen funktioniert nicht (bei mir)
Um direkt ins Forum Bilder hochladen zu können, bräuchtest Du einen Premiumaccount. Du kannst aber problemlos die Bilder bei einem externen Anbieter (z.B. picr.de) hochladen und hier verlinken.
-
Ich würde mich da auch nach einem gescheiteren Trainer erkundigen.
Dein Hund braucht viel mehr Unterstützung als nur eine Schleppleine.
Das fängt schon bei kleineren Dingen an.
Kenn ich gut. Man kann sehr gut daran arbeiten. Nicht verzweifeln, das bekommt ihr hin, aber das Training fängt schon viel früher an und beinhaltet viele Bausteine im Alltag. Es tönt aber als dass ihr schon eine gute Basis habt, auf der ihr aufbauen könnt.
Was ich übrigens bei so einem aussenfokussierten Hund nicht machen würde ist alles was in den Bereich "zeigen und benennen" geht.
Nicht, weil das eine schlechte Methode wäre.
Sondern weil es bei dem Typ Hund nach hinten losgehen kann, denn die basteln so gerne und so schnell Verhaltensketten daraus , welche man nicht haben will.
Auf jeden Fall liest es sich nach einem tollen Hund.
Kopf hoch, das wird schon.
Ich danke dir Ja, ein neuer Trainer muss her. Bin da auch schon am gucken, 2 haben mir direkt nach ganz kurzen Erzählungen abgesagt.
PS: wenn du magst guck mal hier. Die große schwarze mit weißem Fleck auf Brust und Pfote ist Liv
-
Dass ein Hund misstrauischer auf einzelne Menschen in sonst menschenleerem Gebiet reagiert als auf viele Menschen in der Stadt, finde ich ziemlich normal. Der Seltenheitsfaktor machts.
In der Stadt sind einfach viele Menschen, da sticht eine Einzelperson nicht heraus. Ein einzelner Mensch in einem Gebiet, wo man sonst keine Menschen trifft, ist da aus Hundesicht schon ungewöhnlicher.
Davon ab sehe ich bei euch erstmal gar keine großen Baustellen, sondern einfach noch ein bisschen Aufholbedarf im Grundgehorsam.
Auch wenn z.B. der Rückruf in vielen Momenten schon sitzt: Bei hoher Reizlage sitzt er halt (noch) nicht. Ähnliches beim Jagen: Meist lässt sie es, aber manchmal pfeift sie halt drauf und macht doch ihr Ding.
Ist ja auch ganz normal bei nem jungen Hund. Das dauert einfach, bis der Gehorsam wirklich immer zuverlässig sitzt. Zumal sie durch die fehlende Sicherung eurerseits ja scheinbar schon öfter Erfolg mit ihrem Verhalten hatte. Das macht es euch natürlich nicht gerade einfacher.
Gut, dass ihr jetzt die Schleppleine nutzt. Würde ich auch weiterhin sehr konsequent tun. Auch wenn ich den Wunsch nach Freilauf sehr gut nachvollziehen kann: Im Zweifelsfall ist es sicher besser, sie ein bisschen länger an der Schleppleine zu lassen als dass sie im Freilauf direkt wieder merkt, dass sie halt doch nicht unbedingt hören braucht. Jeder Erfolg dahingehend schmeißt euch im Training für einen wirklich zuverlässigen Gehorsam enorm zurück.
Dass euer Trainer so überfordert mit der Situation ist, finde ich allerdings reichlich schräg. Kann natürlich sein, dass sich das alles in Echt ganz anders darstellt, als ich das gerade vor Augen habe, aber hm...
Ich glaube, der angesprochene Trainerwechsel ist auf jeden Fall sinnvoll. Ein kompetenter Trainer kann dir sicher zeigen, wie du frühzeitig eingreifen, deinen Hund aus der Verantwortung nehmen, Begegnungen positiv vielleicht besetzten und das Verhalten notfalls zuverlässig abbrechen kannst.
Bei dem Bild, was ich bei deinem Text vor Augen habe, ist das gefühlsmäßig echt kein Hexenwerk, sondern mit Geduld, Konsequenz und einer sinnvollen Trainer-Anleitung wirklich gut machbar.
-
Das hört sich nach Trainerwechsel an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!