Probleme mit meiner Junghündin

• Jagen ist selbstbelohnend,völlig unabhängig von Vogel, Maus, Katze, Reh usw.

Und unbedingt Trainerwechsel,man kann sich wirklich nur wundern.

• Ich denke auch es wird Zeit für ne anständige Grundausbildung. Der Hund wird langsam erwachsen. Da soll und kann jetzt Grund rein. Der Hund hat 0 sicheren Rückruf. Denn er hört ja eben nicht bei Ablenkung. Vermutlich hat er auch sonst wenig gehorsam und wenig Anlehnung. Das ist bei nem münsti Mix aber ja nicht so schwer. Sollte mit einer Trainer Person die sich klein bisschen mit Jagdhunden und deren Ausbildung auskennt kein Problem bleiben.

• Huhu,

nochmal einen Tipp zum Jagdverhalten . Rassetypisches Verhalten kann und soll man nicht weg bekommen indem man es verbietet.

Aber diese ersten Jagdversuche mit Vögeln kann man super nutzen um ein alternatives Verhalten aufzubauen. Also nicht Maßregeln sondern z. B. daran arbeiten das Wild angezeigt wird bis du beim Hund bist. Und das Anzeigen/Vorstehen wird dann nochmal belohnt.

Liebe Grüße

• Huhu,

nochmal einen Tipp zum Jagdverhalten . Rassetypisches Verhalten kann und soll man nicht weg bekommen indem man es verbietet.

Aber diese ersten Jagdversuche mit Vögeln kann man super nutzen um ein alternatives Verhalten aufzubauen. Also nicht Maßregeln sondern z. B. daran arbeiten das Wild angezeigt wird bis du beim Hund bist. Und das Anzeigen/Vorstehen wird dann nochmal belohnt.

Liebe Grüße

Hallo,

ja gebe dir da auch absolut recht, das Problem ist, dass sie das schon macht. Nur nicht bei "Jagdgut" sondern bei Menschen mit oder ohne Hund (und das auf eine Art und Weise, die ich auch bei "Jagdgut" nicht haben möchte. Mein bisheriger Trainer riet mir, ich soll es ihr schlicht verbieten und dann, wenn sie sich beruhigt hat (was recht schnell geht) eine Alternative, wie Suchspiel oder ach bisserl in´s Agilty gehen. Das kapiert sie mittlerweile auch und kommt wenn ich sie abrufe. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob das wirklich sinnvoll ist, ich hoffe sehr dass mein neuer Trainer mir besser helfen kann. Am Samstag geht´s los.

Liebe Grüße

• Wenn du das Anzeigen von Reizen verbietest, dann kann es passieren, dass sie nicht mehr anzeigt sondern direkt los rennt. Und das willst du ja nicht haben. Ich hoffe, dass der neue Trainer zB damit arbeitet, dass sie Reize anzeigt und sich dann zu dir umorientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!